News Intel Pentium 4 500-Serie ab Juni mit EM64T

Und in welchen Preisbereichen werden diese neuen Intel 64 Bit Prozessoren liegen ?

- Celeron D

- Pentium 5xx

- Pentium 6xx

- Pentium D

frankkl

EIST? Also bei cpu-z sehe ich, das mein P-650 bei keiner Last den Multi von 17 auf 14 zurückdreht und somit nur mit 3.0 GHz arbeitet... ist das die besagte tolle neue Speedstep-Technologie für den Desktop? :) Kann ich das irgendwie kontrolliert nutzen mit einer Software?

Zum Beispiel die 3 GHz Prozessoren wo past da noch die 5er Reihe ?

- Celeron D 345 ~ 110 Euro

- Pentium 4 531 ~ ?

- Pentium 4 630 ~ 210 Euro

- Pentium D 830 ~ 310 Euro

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
TigersClaw schrieb:
Was sagt und das Ganze? Das EM64T doch schon im E0 vorhanden ist, gibts nich vielleicht doch noch eine Möglichkeit das in den "alten" E0 freizuschalten?
Genau wie HT in jedem Northwood vorhanden ist. Die Chancen das Intel das freischaltet sind sogar genauso groß.

@Pat
Versuchs mal mit den üblichen Verdächtigen aus der mobile Fraktion. CPUMSR, CrystalCPUID, ...
AFAIK hast du mit CPUMSR die besten Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Computer Freak schrieb:
"EIST? Also bei cpu-z sehe ich, das mein P-650 bei keiner Last den Multi von 17 auf 14 zurückdreht und somit nur mit 3.0 GHz arbeitet... ist das die besagte tolle neue Speedstep-Technologie für den Desktop? :) Kann ich das irgendwie kontrolliert nutzen mit einer Software?"

Also ... bei mir funktioniert 's :-) Du musst umbedingt ein Bios Flash machen und dann SpeedStep im Bios aktivieren. Bei mir wurde mein 630 nach einer Stunde unter XP 50°C heiß. Mit ST wurde er nur noch 40°C heiß. (Laut Bios Hardwaremonitor)
AFAIK gibts im CB Lexikon nen Artikel über den Prescott und EIST. Da steht drin das mit der meisten Software Taktfrequenz und Spannungen noch nicht richtig erkannt werden. CPU-Z 1.28 soll die Frequenz schonmal erkennen können.

Welche Soft man noch nutzen könnte hatte ich ja schon geschrieben. Wäre nett wenn ein Prescott Besitzer mal seine Erfahrungen posten würde.

Das wäre super, wenn Intel EM64T freischaltet, denn ich habe einen 530er gekauft und dann kam die 6xer Reihe. Ich habe mich aufgeregt, dass ich jetzt kein 64 bit habe, weil ich mir nicht gleich einen neuen Prozessor reinhauen will, aber wenn man das freischalten könnte wäre super. Und wenn du sagst, die Chancen sind groß, dann danke ich dir mal und freue mich im Vorraus...
Im Übrigen finde ich es auch ziemlich unnötig und verwirrend, so viele Prozessorreihen zu machen, Celeron: ok, für Low-Cost PCs, Pentium D: klar, 2 Prozessorkerne, neue Technologie, logisch, aber dann 5xx und 6xx, sowie vor allem 5x1: krank, 5xx war ja ok: Prescott, 6xx: 64 bit, aber dann 5x1, nee, können die nich einfach die 5xx updaten mit allem auf einmal und es dann 6xx nennen, aber nein, erst unvollständige 6xx, dann irgend so eine 5x1, und jetzt noch 6x1 und 6x2, oder was? Sollen sie es doch beim Pentium D lassen, der hat doch alles, wobei ich noch bemerken will: Die Extreme Edition ist ja mal wieder nur um Geld zu scheffeln, die verdienen sich dumm und dusselig daran, dass Freaks das Zeug kaufen, wieder nur Geld...
Eigentlich war ich schon immer Intel "Fan", aber dieses Durcheinander halte ich für unnötig. Mich stört es zwar nicht so extrem, aber ich denke, viele Kunden werden irritiert sein und nicht wissen, was denn nun. Wie gesagt, würde mich sehr über EM64T für meinen 530 freuen, oder habe ich da etwas falsch verstanden, es ging doch um die 5x Reihe, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Martin

Zuletzt bearbeitet:
aber es geht nicht darum, dass du bei einem 530er die 64bit funktion selbst freischalten kannst...

mh91 schrieb:
Ich habe mich aufgeregt, dass ich jetzt kein 64 bit habe, weil ich mir nicht gleich einen neuen Prozessor reinhauen will, aber wenn man das freischalten könnte wäre super.

Du wirst dich sicher noch ein Weilchen drüber aufregen können, denn IMO wird Intel nix freischalten. Ist, wie schon erwähnt, genau wie beim Northwood und HT. Intel hat wie alle anderen großen Firmen längst erkannt wie man seine Produkte erfolgreich an den Mann bringt, kostenloses nachliefern von Features (die man auch verkaufen kann) gehört nicht dazu :(