Intel Pentium 4 640 3.2GHz oder AMD Athlon 64 3500+

l-snaky

Cadet 2nd Year
hi
ich will mir nen neuen pc kaufen und nun binc ich am überlegen auf welchen prozessor ich dieses system aufbaue.

Es kommt entweder ein
- Intel Pentium 4 640 3.2GHz
oder ein
- AMD Athlon 64 3500+

was würdet ihr mir empfehlen ?

vielen dank :)
greetz

Ich tendiere persönlich mehr zu einem AMD, da bislang das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD ein besseres ist als bei Intel.

Nimm den AMD, sehr viel besser zu übertakten und auch Boards mit Features wie SLI sind verbreitetetr. Das mit dem Preis ist natürlich auch ein Vorteil.

Eins muss ich hier mal richtig stellen, beide lassen sich super übertakten, wenn die Kühlung stimmt! :rolleyes:

Hier mein alter 640, war aber was mehr:

4200 MHz --> 1,4675Vcore primestable

4400 MHz --> 1,5675Vcore primestable

Nr. 4000 :schluck:

Anhänge

• CPU Takt.jpg
    CPU Takt.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 468
  • Super Pi.jpg
    Super Pi.jpg
    140 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Die neue 600er-Serie von Intel rockt echt, ohne Vcore-Änderung bring ich meinen 640er auch auf 3,85 primestable. Mehr hab ich noch nicht versucht ... warum auch? Abgesehn davon das SuperPi schneller läuft hab ich nämlich kaum was davon gemerkt.
Wenn du den REchner nur zum spielen willst dann würd ich nen AMD nehmen, für alles andere den Intel. Oder ich würde gleich nen bischen mehr Geld investieren und den Pentium D kaufen, ist zukunftssicherer. Den 830 gibts ja schon ab 320 und den 820 ab 240€.

also ich ahb schon gehört das die intel serie ziemlich heis wird stimmt das denn ?

soll nen silent-system werden und will nich unnötig viele lüfter einbaun.

also eigentlich hab ich vor mit dem pc alles zu machen, wer is denn der bessere allrounder ? ;)

greetz

Mit der Hitze stimmt das, mit einer Wasserkühlung gut und mit einer Mach II GT sehr gut unter Kontrolle zu halten! :evillol:

Wenns Silent sein soll empfiehlt sich der Ahtlon 64 mehr! :)

Schon mal über den Pentium M nachgedacht? :)

:D ich glaub mit so na kühlung könnte man ne herdplatte runterkühlen *gg*

ne bisher nich über Pentium M nachgedacht, wäre es denn eine sinnvolle alternative ?

bisher hab ich mir gedacht das ich entweder eben HT oder 64 bit nehm, das für die zukunft sicher noch mehr unterstützung bekommen wird.

Der 640er hat HT und 64bit :)
So heiß wird er auch nicht, er ist kühler als die 500er-Serie. Wenn du den nich übertaktest und nen andern CPU-Lüfter nimmst (habe den Freezer 7) kommt der nich über 50°, wobei er unhörbar ist. Wenn ich den Freezer auf Voll-Speed laufen lasse geht er sogar auf 39° runter, man hört ihn dann aber. 2 Gehäuse-Lüfter (vorne + hinten) sollten schon Standard sein.

Pentium M wär sinnvoll, aber dann musst du auf alte Chipsätze (s478) ausweichen und könntest später nicht mehr upgraden. Es sei denn du nimmst dieses Board + Adapter von Asus, dann hast du auch PCIe:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQEA84&

Zuletzt bearbeitet:
also bei deinen oben vorgeschlagenen definitiv der amd
steht der p-m auch zur debatte dann wirds knifflig
ohne übertakten wohl eher den a64

ah gut, danke ;)

ich denk ich werd mich auch für den a64 entscheiden

thx

Zurück
Oben