intel pentium 4 ht 3,0 gh übertakten

nfszocker

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6.518
hi,

hab einen intel "pentium IV 3,0 ghz mit ht-technologie" und auch ein intel board "boxd768gbf", habe vor den processor zu übertakten.
ich habe schon mal gehört das es nur über "fsb" möglich ist, hat irgendjemand einen plan wie es genau funktioniert und ob es sich lohnt?
das der processor gut gekühlt sein muss das weiss ich, hab einen zalman kühler drauf, n´ motzteil!

mfg

nfszocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja?
 
r4yn3 schrieb:

du hast ja auch einen cedar mill der in 65 nm gefertigt werden. Da sind auch über 4 ghz drin. Die alten gehen nicht so hoch.
 
sry für doppelpost
 
Zum Glück hab ich noch nen 630 (Prescott-2M) und KEINEN 631 (Cedar Mill) ;)
 
Also mein alter P4 Prescott (478) ging bis 4,5 GHz. :P
Er wurde mit einer WaKü gekühlt, mit LuKü waren immerhin 3.97 GHz möglich,
 
Eben. Ich frag mich wer das erfunden hat das die P4 nicht hoch gehen :) Meiner geht ja auch bis 4
 
also mein p4 3,06ghz geht grad so auf ca. 3,5 ghz. ist glaub ich nen fsb von 153mhz.
habs mit verschiedenen boards und wakü probiert, aber mehr ist bzw. war nicht drin.
hab ihn diese woche aber nach 4 jahren in rente geschickt. nächste woche müsste dann mein core 2 q6600 kommen:D
 
r4yn3 schrieb:
Eben. Ich frag mich wer das erfunden hat das die P4 nicht hoch gehen :) Meiner geht ja auch bis 4

bringt nur nix bei netburst, da der p4 mittlerweile viel zu schwach auf der brust ist (wenn man jetzt mal die gamesoftware betrachtet).

die immense hitzeentwicklung und strommehrverbrauch rechtfertigen die in der regel kleine leistungssteigerung eigentlich nicht. ob nun 3 oder 3,8ghz --> das ganze bleibt in der regel zu langsam für moderne games



mfg
thornhill
 
da muss ich thornhill recht geben. bei spielen wie stalker machte es kaum einen unterschied ob er mit 3ghz oder 3,5ghz lief. da war dann einfach das ganze system zu langsam. da hätte selbst eine radeon x1950pro/xt bei mir nicht mehr gelohnt.
und wenn man dann die preise für aktuelle hardware sieht kann man schon schwach werden und sich mal wieder nen aktuelles system gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar, der Leistungsunterschied zur x1950Pro wäre ja auch nicht groß gewesen -.-
Ich kenne kaum ein Spiel bei dem mein Prozzi zu schwach wäre, außer vll Dirt, SC
Diese Jugend.... :rolleyes:
 
Sorry muß jetzt sein hier mein Northwood 4 Ghz für alle die keine ahnung haben !

Prime stabil !


Welche Grafikarte hast du denn verbaut , ich denke das sich das übertakten sowieso nicht mehr lohnt.

P.s. Das Bild ist vom 09.03.2004 !
 

Anhänge

  • 4Ghz.JPG
    4Ghz.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir den alten verkaufen, ehe Du Deinen wegbrutzelst ... bräuchte ich für ein Barebone-Upgrade, und ein 30€ - Athlon64 3000+ (der deutlich schneller wäre), passt nunmal nicht hinein.
 
Gut dann ist hier sowieso schluss, denn selbst mit 4 Ghz bringt dir das alles nichts.

Leg dir ein Paar euros beiseite warte bis anfang Januar und kauf dir ein neues System.

Ein E6750 sollte man dann schon zum absoluten sparr preis bekommen und DDR3 Ram sollte auch schon günstig sein.

Ich rüste auch im Januar auf.
 
hi!
du darfst nicht vergessen, dass du einen asus board hast und keinen intel-bayfield, ein itel board ist eigentlich nicht dafür geeignet zumindest mal nicht wirklich! im bios kannst auch nicht so viel ändern, bis auf pci & agp geschwindigkeit.

mfg
 
also meinen 3,2 NW kann ich auch problemlos takten , leider geht das nur über fsb , bei mehr als 424mhz ramtakt (kingston value) schmiert das system regelmäßig ab
 
hi!

vielen dank für denn link, die drei sachen die auf der seite aufgeführt sind, die habe ich, aber bei speedfan taucht mein intel-bayfield gar nicht auf, deshalb kann ich auch keinen takt setzen, bzw keinen fsb erhöhen.
im bios kann ich auch keine veränderungen vornehmen, es ist nun mal ein intel board, oder ich habe keinen ahnung vom pc, vieleicht ist es auch so!
 
Zurück
Oben