News Im Test vor 15 Jahren: Mini-Multimedia-Rechner mit Intel Pentium 4

Zu damaligen Zeiten, waren die Siemens Activy (370/570) die schönsten fertig HTPCs.
Noch früher war der Siemens Multitainer schön zu integrieren.
Mit den Würfeln, hab ich nie was anfangen können. Ich finde, die passen einfach nicht zu HiFi Komponenten.
Auch schade, das es keinen Nachfolger der Imon Displays/ FB gibt. Zum Glück läuft sie auch noch unter Win10.
HTPC ohne FB geht gar nicht. Das Display ist nice to have.

Nordwind2000 schrieb:
Gerade mit Funktionen CDs oder Radio abzuspielen ohne gleich den kompletten PC zu starten finde ich sehr interessant.
Tut's da nicht auch ein CD-Player im Hifi-Format? Man munkelt, da gab's mal und gibt es solche Geräte auf dem Markt. Und das sogar im richtigen Hifi-Format. Mit WAF.

So etwas steht bei mir unter der Küchenbank

801994

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, [wege]mini, Digitalzombie und 4 andere
Nur für die Verpackung wurde schon mal viel Geld ausgegeben. Ich hatte mal in der Bucht gesehen, wie eine Originalschachtel eines Medion PC für 100€ den Besitzer gewechselt hat und es war eindeutig beschrieben, dass es nur die Schachtel war. Ich glaube, man musste den PC in der Schachtel einschicken, wenn es auf Garantie gehen soll.

Da ist auch der bis zuletzt funktionierende PC dazu drinnen

Seby007 schrieb:
Vor allem damals in vielen Testberichten zu Grafikkarten auf der positiven Liste: "TV-Out".
Dabei kannte ich NIEMANDEN der den Anschluss nutzte!

Ich habe den TV-Ausgang ab und zu benutzt, um auf meinem für damalige Verhältnisse riesigen Philips-16:9-Röhren-TV zu zocken. Vor allem Rennspiele machten schon was her auf dem großen Bildschirm, trotz der unscharfen Darstellung.
(Der Tisch hat bis heute eine Delle vom schieren Gewicht des Fernsehers.)

Als HDMI aufkam, hatte sich das natürlich erledigt. Wobei mein erster LCD-Fernseher nur einen einzigen HDMI-Eingang hatte, aber 4 oder 5 SCART- und sonstige, analoge Eingänge. Die Prioritäten lagen damals noch etwas anders als heute.

Zu dem Artikel:
Hoch getaktete Pentium 4 sind rückblickend das letzte, was mir als ideale CPU für einen Wohnzimmer-PC einfallen würde. Andererseits waren die damals wohl das leistungsfähigste bei Video-Encoding. (Dementsprechend die Firewire-Anschlüsse für Heim-Video-Enthusiasten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Seby007
DaRealDeal schrieb:
Diese Würfel-Gehäuse sind alles andere als Hifi-tauglich

Wozu auch? Kenne niemanden mehr der noch einen Rack voll mit Hifi Geräten hat. In der Regel sind da nur noch Soundbars oder Soundbases. Mein jetziger HTPC steht in einem Stufenregal. Da würde überhaupt kein Hifi "Komformes" Case rein passen.

deo schrieb:
Ich glaube, man musste den PC in der Schachtel einschicken, wenn es auf Garantie gehen soll.

Wenn die Leute sich so über denm Tisch ziehen lassen, selber Schuld. Es ist klar geregelt, dass man OVPs nicht aufheben muss. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ist schon erstaunlich.
Damals hat man anscheinend problemlos ein oder gar zwei 5,25er Laufwerksschächte verbauen können.
Heutzutage heißt es oft: kein Platz für optische Laufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Farcrei schrieb:
kein Platz für optische Laufwerke.

Oder eher: Keine Nachfrage mehr für optische Laufwerke.

Wobei HTPCs der eine Fall sind, wo sie noch etwas sinnvoller sind, wenn man eine bestehende DVD/BluRay-Sammlung damit nutzen will. Allerdings würde ich dafür inzwischen einen dedizierten Player vorziehen, besonders mit Blick auf UHD-BluRay.
Bei meinem letzten HTPC mit BR-Laufwerk nervten mich die ständig notwendigen Updates der Player-Software, ohne die BR-Disc nicht mehr liefen. Bis es irgendwann keine Updates mehr dafür gab und ich eine neue Player-Software hätte kaufen müssen.
Bei meinem neuen habe ich jetzt gar kein optisches Laufwerk mehr und statt dessen einen stand alone UHD-BR-Player dazu. Das meiste sind heutzutage sowieso Streams oder übers lokale Netzwerk vom NAS abgespielte Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und DrSeltsam95
DaRealDeal schrieb:
Tut's da nicht auch ein CD-Player im Hifi-Format? Man munkelt, da gab's mal und gibt es solche Geräte auf dem Markt. Und das sogar im richtigen Hifi-Format. Mit WAF.

Ja... Ich habe sogar ein Internet-Radio mit CD und DAB+ und FM und Bluetooth und und... Aber trotzdem finde ich es reizvoll...

P4.... untauglich auf fast allen Gebieten... so ein Ding macht nur im Winter Spaß, wenn die Heizung aus ist.

Herdware schrieb:
Bei meinem letzten HTPC mit BR-Laufwerk nervten mich die ständig notwendigen Updates der Player-Software, ohne die BR-Disc nicht mehr liefen. Bis es irgendwann keine Updates mehr dafür gab und ich eine neue Player-Software hätte kaufen müssen

Ja, das war auch bei mir der Grund, warum ich da nicht weiter gemacht habe.

MidwayCV41 schrieb:
Kenne niemanden mehr der noch einen Rack voll mit Hifi Geräten hat.
Dann kennst Du eindeutig die falschen Leute. Jemand mit einer Lexicon MC-1 und einer Bryston 9 bst als Vor-/Endstufe Kombination wird sich garantiert kein nutzloses HTPC-Gehäuse und/oder Soundbars unterm TV-Gerät/Beamer-Leinwand klemmen.

Ach, nervig war eigentlich immer nur PowerDVD. Mit Leawo Blu-Ray Player ist es gemütlicher geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
MidwayCV41 schrieb:
Schade das heute solche Hifi/HTPC Cases in der Form nicht mehr gebaut werden.

Also ich finde noch ein paar, Jonsbo G3: https://www.mindfactory.de/product_...ktop-ohne-Netzteil-schwarz-silber_937031.html

Fractal Core 500: https://www.mindfactory.de/product_...00-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz_1011569.html

Lian Li PC-Q15A: https://www.caseking.de/lian-li-pc-q15a-mini-itx-cube-silber-geli-538.html

Ohne optisches LW das Fractal Node 202: https://www.mindfactory.de/product_...2-Mini-ITX-ohne-Netzteil-schwarz_1005978.html

Und von Silverstone gibts mit den Namen "Sugo" und "Milo" ne ganze Menge kleine Gehäuse mit oftmals nem normalen oder zumindest Slimline 5,25"-Laufwerksschacht.

Hier und da gibts auch welche, die einen Schlitz haben und dadurch ein 5,25"-Slim Laufwerk mit Einzug aufnehmen können.

Was das CD abspielen ohne hochfahren angeht, ist eben heutzutage das Problem, dass Mitte der 2000er der Klinkenanschluss samt Play-Taste und Lautstärkeregler an der Vorderseite und hinten die entsprechenden Audioanschlüsse von den Laufwerken verschwunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Behold. The Siemens Multitainer. Konnte mich irgendwie noch nicht überwinden dieses Wunderwerk der Technik auf Basis von Windows 98SE wegzuwerfen. Wurde damals relativ schnell verramscht. War quasi ein PC für einen Bruchteil des Preises, den man sonst für die Hardware hätte zahlen müssen.

IMG_20190721_184301.jpg

IMG_20190721_184734.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor, deo und 2 andere
Ich war immer ein Fan von Barebones weil man sie gut mit auf LANs nehmen konnte, und auch diesen musste ich mir unbedingt zulegen. Und es war echt genial, würde ich mir heute wieder kaufen. Leider war die Nutzbarkeit eingeschränkt, am Ende war der Lüfter Highend Komponenten nicht gewachsen. Er steht allerdings heute noch im Keller meiner Eltern und fängt Staub. Und grade kommt mir die Idee mal wieder zu basteln, Danke 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zum Multitainer noch die Siemens DVB-C Karte mit analog Modul und man war betreit für den ersten Start von DVB-C.
HD kam ja erst Jahre später.
Das rießen Teil, hat genau bis auf den letzten mm hinein gepasst. Dazu noch 2x 256MB Infineon Ram und die CPU ließ sich auch vom Celeron 733 auf Pentium 3 Tualatin Aufrüsten.

nighti schrieb:
heute noch im Keller meiner Eltern und fängt Staub

meine mum nutzt immer noch das shuttle barebone mit einem athlon XP und der chipsatz graka geforce 4mx als windows XP rechner ohne internet für dinge, die einfach nicht umziehen sollen :evillol:

für dinge wie command and conquer (generals) oder das erste herr der ringe, hat das brauchbare frames ausgespuckt und für lan´s war es ausreichend.

es sah auch besser aus, als meine selbst gebaute möhre...da war ein pentium m auf einem standart itx board in einem micro atx gehäuse verbaut. also musste das netzteil da hin, wo sonst die optischen laufwerke waren und ein wenig sägen war auch nötig....das hat dann aber auch mit einer geforce 6800le @ 16 pipes gefunzt und sah einfach nur furchtbar aus :smokin:

übrig sind davon nur die cpu´s, da ich mit einem celeron getestet habe, ob das system schnell ist, dann auf einen 730er gewechselt bin und dann noch einmal preiswert an einen pentium m 760 gekommen, der knapp über 3ghz gelaufen ist.

das teil wurde gequält, bis ich auf core2duo t7600g @3.2ghz mit einem aopen i975xa ydg "rumgemacht" habe und dann gab es bei mir nur noch rudimentäre desktop systeme, da ich zum zocken auf notebooks gewechselt bin.

mfg

Zurück
Oben