Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Athlon XP/64 und Pentium 4 im Stromverbrauchvergleich
Raucherdackel!
Banned
@Bierliebhaber: da der FX die S940 Plattform war, ist hier eher Threadripper mit 32 Kernen das passende Äquivalent.
M
muzafferamg58
Gast
Sehr interessantes Thema, danke an den Redakteur
CastorTransport
Captain
Natürlich nicht, Spitzname "Presskohle" war auch eher bei den AMD Usern bekanntVolkimann schrieb:Als man zu der Zeit mit der Energieaufnahme und der benötigten Kühlung argumentierte interessierte das die Intel Fans übrigens kein Stück.
Bierliebhaber
Commander
Raucherdackel! schrieb:@Bierliebhaber: da der FX die S940 Plattform war, ist hier eher Threadripper mit 32 Kernen das passende Äquivalent.
Nee, nur der FX-51 war 940. Mit dem FX-53 wurde der 939 eingeführt.
Marcel55
Fleet Admiral
Ich dachte immer Presskot?CastorTransport schrieb:Spitzname "Presskohle"
CastorTransport
Captain
Das ging auchMarcel55 schrieb:Ich dachte immer Presskot?
Raucherdackel! schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, dann takteten die CPUs damals noch nicht runter.
Ja, ich glaube, da liegst Du korrekt. Zu der Zeit gab es von Intel nur Speedstep im mobilen Segment, also bei Laptops. Die Desktop-PCs haben in jeder Lage (zuviel) Strom regelrecht verbraten.
Erst mit der Core Generation konnten einzelne Kerne abgeschaltet werden usw. Wie differenziert eine CPU sich schlafen legen kann sieht man beispielsweise hier. Ist schon faszinierend, wie Caches, Takt, ... runtergefahren werden können.
Benji21
Lt. Commander
Volkimann schrieb:Als man zu der Zeit mit der Energieaufnahme und der benötigten Kühlung argumentierte interessierte das die Intel Fans übrigens kein Stück.
Interessiert die auch weiterhin nicht, nur bei Grafikkarten wird mit dem Moralfinger gezeigt... egal ob der verbaute 9900K 220 Watt bei 5,2 GHz nuckelt. Mehrverbrauch ist nur bei Grafikkarten böse.
deo
Fleet Admiral
Erst der Pentium 4 Prescott 6xx taktet per Speedstep runter.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-z-pentium-4-630-nur-2-8-ghz.176598/
Da hat man sich gewundert, was die CPU für Zicken macht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-z-pentium-4-630-nur-2-8-ghz.176598/
Da hat man sich gewundert, was die CPU für Zicken macht.
Raucherdackel!
Banned
Nein, noch nicht! Du bist zu früh! S939 kam erst am 01.06.2004! Den FX-53 gabs allerdings schon ab 18.03.2004 für S940.Bierliebhaber schrieb:Nee, nur der FX-51 war 940. Mit dem FX-53 wurde der 939 eingeführt.
leckerbier1
Commander
Über den Stromverbrauch hab ich mir noch nie groß Gedanken gemacht. Es ist halt ein Hobby, das etwas zusätzliche Kosten verursacht.
Caramelito
Admiral
Volkimann schrieb:Als man zu der Zeit mit der Energieaufnahme und der benötigten Kühlung argumentierte interessierte das die Intel Fans übrigens kein Stück.
Früher waren einigen auch die lauten Komponenten egal. Weil es „Standard“ war.
Menschen sind weit kritischer und fordernder geworden.
Damalige Grakas mit 50+ dB unter Last waren deshalb auch super. Heute bist mit 41dB unten durch ^^
Caramelito schrieb:...
50+ dB unter Last waren deshalb auch super. Heute bist mit 41dB unten durch ^^
Ganz sicher Nein, so nen Teufelszeug, wie der Föhn von nvidia war nervig
Hayda Ministral
Banned
Bierliebhaber schrieb:Natürlich ist die Leistung und damit die Effizienz enorm gestiegen, aber heute verbrauchen die Teile doch allesamt weit mehr.
Auftritt der (Ryzen-)APUs von AMD. Für die meisten von uns hier im Forum "natürlich" keine Lösung, sehr wohl aber für Joe und Jane Nullachtfufzehn deren Sohnemann bisher Minecraft und anderes auf dem Laptop mit der guten Intel HD Grafik (hust) spielt.