News Im Test vor 15 Jahren: Die Pentium 4 der 600-Serie boten Features satt

Bigfoot29 schrieb:
Bitte uffbasse: Intels EM64T war NICHT 100% kompatibel zu AMDs führender 64-Bit-Erweiterung AMD64. Das merkt man heute, wenn man versucht, selbst einen Core2 mit aktuellem 64-Bit-Linux zu fahren. EM64T fehlten einige Features. Erst später nutzte Intel (bei der 6000er Generation?) AMD64 und war endlich auch zukunftsfähig.
Ist es nicht auch so, dass man seit Windows 8.1 die 64Bit-Versionen nicht mehr auf AMD-CPUs vor dem Sockel AM2 zum Laufen bekommt, weil denen Instruktionen fehlen? Beim Pentium 4 vor Presskot liegts am fehlenden NX-Bit-Support.

Und wo sind denn Core 2-CPUs mit Linux 64Bit problematisch? Das ist jetzt wirklich ne ernstgemeinte Frage, denn die einzigen Kompatibilitätsprobleme die mir mit Intel und älteren CPUs bekannt sind, betreffen die Pentium M-CPUs, die ihren PAE-Support nicht reporten und daher nicht mal mehr mit aktuellen Linux 32-Bit-Kerneln laufen, genauso wenig wie mit Windows 8.1 und Windows 10.

Was aber nix zur Sache tut, da die Pentium M-CPUs genauso wie die Dual-Core-Version Core Duo generell kein 64Bit unterstützt haben.

Aber Kompatibilitätsprobleme zum AMD64-Befehlssatz ab dem Core 2 Duo wären mir wirklich neu. Wiegesagt, höchstens mit den 64Bit-fähigen Pentium 4-CPUs ohne NX-Bit-Support (d.h. alle 64Bit-Northwoods sowie einige Prescotts).

Nach meinem Wissensstand ist man ab den AM2-CPUs und ab dem Core 2 Duo auf der sicheren Seite, was 64Bit-Support mit aktuellen Betriebssystemen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und up.whatever
Zudem waren beide Techniken inkompatibel. Intel war zwar später dran als AMD und schlechter aufgestellt, aber wollten dennoch ihr eigenes 64bit-Design durchdrücken. Bis Microsoft verkündete, daß man nicht zwei verschiedene 64bit-XPs basteln werde, und Intel doch AMDs bessere Technik lizensieren solle.
Intel war ja damals regelrecht am schäumen. Ich glaub, die haben das damals richtig Persönlich genommen, das der Systemordner nicht wie gedacht ia64 sondern seit dieser Zeit überall amd64 heißt.
Und das wird auch noch eine ganze Zeit lang so bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, konkretor und andi_sco
Leider war auch die 600er Reihe immernoch Prescott basiert und damit viel zu heiß und ineffizient. Besser wurde das dann mit Cedar Mill...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hab hier noch nen Fujitsu Celsius mit Pentium D650 stehen. Den hab ich noch ne ganze Zeit lang für nen Scanner gebraucht. Die Kiste ist echt leise. Der Kühler steht den heutigen Teilen aber auch in nichts nach. Ich glaub, der hat auch schon 6 Heatpipes. :)
Ob den mittlerweile wohl wieder einer haben will?
So von wegen Retro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@iGameKudan : Siehe hier: https://www.cnet.com/products/intel-core-2-duo/specs/

Der C2D hat nur EM64T. Deswegen ließ sich auf dem System ein aktuelles Ubuntu mit 64Bit nicht installieren. (Die CPU liegt grad vor mir - hab nachgesehen, ob es wirklich ein C2D - E6400 - war. ^^ )
Keine Ahnung, wie Microsoft das gelöst hat. Zwischenzeitlich gab es mal EM64T-fähige Distris. Ggf. hat Microsoft ebenfalls statt reinem AMD64 eine Zeit lang mit Workarounds gearbeitet, um beides unterstützen zu können.

Bin mir grad nicht sicher, ob Win10 im 64-Bit-Modus überhaupt auf den Dingern sauber läuft. Das NX-Bit war ja nur eines der Themen... Wie gesagt, die Ubuntu 18.04-DVD verweigerte den Boot-Prozess mit "Prozessor nicht unterstützt". :/

Regards, Bigfoot29
 
In der Zeit werkelte ein AMD Athlon 64 3500+ im Rechner. Intel bekam erst mit der Core Architektur wieder eine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und psychotoxic
Ich hatte meinen P4 640 recht lange Ehe dandies c2d günstiger wurden und der 640er meinem Kumpel noch2 Jahre treu blieb. Und das @3,9 GHz und später beim Kumpel bei 3,8 GHz.
 
Bigfoot29 schrieb:
@iGameKudan : Siehe hier: https://www.cnet.com/products/intel-core-2-duo/specs/

Der C2D hat nur EM64T. Deswegen ließ sich auf dem System ein aktuelles Ubuntu mit 64Bit nicht installieren.

Ich muss zwar gestehen, das ist mir gerade alles neu, ich habe damals noch mit 32-Bit Windows 7 gearbeitet, weil mein Mainboard ohnehin maximal 4GB RAM unterstützt hat. Aber lt. Wikipedia entspricht Intel64 "weitestgehend" AMD64 und wird von der Core2 Serie unterstützt. Die Bezeichnung ist scheinbar auch für die Core-i Serie nach wie vor aktuell.

Moderne 64-Bit Systeme mit älteren Core2-Prozessoren scheinen aber dennoch etwas hit-or-miss zu sein. Hab mal kurz gegoogelt, es geht wohl an sich schon, aber nicht immer ohne Gefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Summerbreeze schrieb:
...
Ob den mittlerweile wohl wieder einer haben will?
...

Marktplatz oder ebay, musst einfach mal schauen.
 
Das weckt bei mir alte Erinnerungen. Der CB-Test war damals einer der Ausgangspunkte für die Entscheidung, endlich den alten Palomino abzulösen. Mit x64, HT, PCIe, DDR2 und HDA waren alle Bausteine eines modernen Systems vorhanden und der Leistungssprung bemerkenswert, zumal ich außnahmsweise mal Glück mit der Silikonlotterie hatte (P4 630 stabil von 3 auf 4 Ghz mit Standard-VCore). Allerdings währte die Freude nicht lange: zum einen die hohe Verlustleistung, zum anderen der Umstand, dass der Krempel nach kurzer Zeit schon wieder veraltet war. Die erste (und teure!) Generation der S775-Mainboards konnte man später dank künstlich beschnittenen i915/925 natürlich auch nicht mit C2Ds aufrüsten, im Gegensatz zu den Frankenstein-Platinen mit i865PE von ASRock und dergleichen...

Für mich war das jedenfalls eine Lehre, mich nicht mehr vom Marketing zum Aufrüsten verführen lassen. In den darauffolgenden Jahren hatte ich noch ein paar Prescott-Systeme im Einsatz, aber was war reine Resteverwertung oder Gebrauchtware zum Freundschaftspreis. Kleine Anekdote: systematisch unterdimensionierte VRMs gab's anscheinend nicht nur bei AM3+; der alte P4 540 (D0) verheizte insgesamt drei Mainboards trotz angemessener Belüftung.
 
Da sieht man mal wieder das GHz nicht alles sind und der Markt trotzdem nur darauf geschaut hat.
Nicht umsonst hatten die Athlons an ihre Intel Pendants den GHz angepasste Namen.
Ich habe auch noch ein paar S939 Bretter mit CPUs rumliegen.
War eine tolle Zeit.
 
Der Prescott war für Intel einfach ein Griff ins Klo.

Größere Dies trotz feinerem Fertigungsprozess, weniger IPC, mehr Wärme und auch beim Takt konnte er sich kaum vom Northwood absetzen. Wenn Intel gewollt hättr, hätten sie den nw bestimmt auch auf 3,7 Ghz geprügelt.

Ich frage mich, warum Intel den nicht übersprungen und stattdessen den Northwood weiter optimiert hat um dann direkt zum Cedar Mill zu gehen. Aktuell halten sie ja auch endlos an Skylake fest, bis es einen vernünftigen Nachfolger gibt.
 
Bigfoot29 schrieb:
Bin mir grad nicht sicher, ob Win10 im 64-Bit-Modus überhaupt auf den Dingern sauber läuft.
Hatte bis vor kurzem bei einem Verwandten einen PC mit E6850 und später Q9400 am laufen. Mit Windows 10 Pro 64Bit. Lief ohne Probleme.
 
Queediab schrieb:
Leider war auch die 600er Reihe immernoch Prescott basiert und damit viel zu heiß und ineffizient. Besser wurde das dann mit Cedar Mill...
Cedar Mill ist auch nur ein Prescot, geshrinkt im 65nm-Prozeß. Man konnte da ganz gut sehen, daß der 90nm-Prozeß das eigentliche Problem von Prescot war, nicht die Architektur.
 
Bei all dem Gerede über AMDs neues erstarken die letzten Monate wird leider vergessen dass die Dominanz damals zur AMD FX Zeit noch viel heftiger ausfiel. Da war dann der Core 2 Duo ein echter Schock
 
Hatte den 670er auch.
Der lief auf 4.2 GHZ- aber nur 2...3 Monate.

Dann ging er nicht mehr über 2.4 GHZ (Idle Takt) - egal, was ich im BIOS einstellte.

Dann gabs auf das gleiche Board einen C2Q Q9650.

Ja Intel konnte das auch mal🤣🤣
 
Floppes schrieb:
Fragen wir mal in 15 Jahren wie Ryzen für die Herausforderungen an die Sicherheit im Jahr 2035 angepasst ist. ;)
2005 kamen erste Zweifel an der Sicherheit von HT ... Solltest du aber eigentlich wissen
 
Die Pentium-4-Prozessoren waren nichts als verzweifelte Versuche Intels, AMD etwas entgegenzusetzen. Furchtbare Energieschlucker und Hitzeproduzierer!

Ich weiß noch, wie ich 2005 versuchte, meinen sehr lauten Atelco-PC mit 2003er P4 mit Hilfe besonders leiser Lüfter "silent" zu machen. War ein grenzwertiges Wagnis, das zu eigentlich zu großer Hitze im Gehäuse führte.

Was für eine Erlösung, als 2006 ENDLICH die Core-Prozessoren rauskamen! Das war ein Quantensprung!
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das stimmt schon, aber die Voodoo 5 soll von Windows 10 direkt unterstützt werden.
https://www.pcgameshardware.de/3dfx...oodoo-5-5500-laeuft-unter-Windows-10-1218801/
Die Voodoo 5 ist ja auch zeitlos gut... ;)

Pitt_G. schrieb:
Und plötzlich, war die sehnlichst erwartete Windows 'XP' 64 Bit Version am Markt nachdem Intel aufgeholt hatte.
Das wohl unbekannteste OS , weniger verbreitet als Vista oder 8 es jemals war....
Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es damals kaum Vorteile gebracht hat, ein OS mit 64 Bit zu verwenden. Üblicherweise waren nur 1GB oder 2GB RAM verbaut. Und nicht jede Software oder Treiber funktionierte mit 64 Bit.
 
paul.muad.dib schrieb:
Der Prescott war für Intel einfach ein Griff ins Klo.

Größere Dies trotz feinerem Fertigungsprozess
...

DIE Size P IV_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Zurück
Oben