- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 3.501
Ist es nicht auch so, dass man seit Windows 8.1 die 64Bit-Versionen nicht mehr auf AMD-CPUs vor dem Sockel AM2 zum Laufen bekommt, weil denen Instruktionen fehlen? Beim Pentium 4 vor Presskot liegts am fehlenden NX-Bit-Support.Bigfoot29 schrieb:Bitte uffbasse: Intels EM64T war NICHT 100% kompatibel zu AMDs führender 64-Bit-Erweiterung AMD64. Das merkt man heute, wenn man versucht, selbst einen Core2 mit aktuellem 64-Bit-Linux zu fahren. EM64T fehlten einige Features. Erst später nutzte Intel (bei der 6000er Generation?) AMD64 und war endlich auch zukunftsfähig.
Und wo sind denn Core 2-CPUs mit Linux 64Bit problematisch? Das ist jetzt wirklich ne ernstgemeinte Frage, denn die einzigen Kompatibilitätsprobleme die mir mit Intel und älteren CPUs bekannt sind, betreffen die Pentium M-CPUs, die ihren PAE-Support nicht reporten und daher nicht mal mehr mit aktuellen Linux 32-Bit-Kerneln laufen, genauso wenig wie mit Windows 8.1 und Windows 10.
Was aber nix zur Sache tut, da die Pentium M-CPUs genauso wie die Dual-Core-Version Core Duo generell kein 64Bit unterstützt haben.
Aber Kompatibilitätsprobleme zum AMD64-Befehlssatz ab dem Core 2 Duo wären mir wirklich neu. Wiegesagt, höchstens mit den 64Bit-fähigen Pentium 4-CPUs ohne NX-Bit-Support (d.h. alle 64Bit-Northwoods sowie einige Prescotts).
Nach meinem Wissensstand ist man ab den AM2-CPUs und ab dem Core 2 Duo auf der sicheren Seite, was 64Bit-Support mit aktuellen Betriebssystemen angeht.
Zuletzt bearbeitet: