Mein letzter aktiv genutzter AMD-Prozessor war tatsächlich ein AMD K6 266 (EDIT: gelogen, hatte für ein paar Monate, wo noch Geld gespart werden musste, zwischendurch mal nen 1100er Duron...
urks /EDIT), der mich dann jedoch so unfassbar enttäuscht hat, dass er wenige Wochen später direkt gegen einen P2-300 ersetzt wurde. Seither bin ich bis heute bei Intel geblieben - allerdings nur, weil ich zum jeweiligen Zeitpunkt immer einen Prozessor im Einsatz hatte, der es nicht nötig machte, ein neues Modell von evtl. AMD zu kaufen, obgleich es zwischendurch Zeiten gab, wo AMD wirklich gut aufgeholt hatte - ich erinnere mich da nur an den Barton-XP, der sich extrem gut übertakten ließ.
Zum Zeitpunkt des hier getesteten Athlon 64 hatte ich einen P4 2,4 GHz mit Northwood B-Kern im Einsatz - allerdings übertaktet auf wahnwitzige 3,6 GHz - japp, 50% dank Wasserkühlung, solch ein Ergebnis habe ich nie wieder mit irgend einem anderen Prozessor erreicht. Der hat mich aufgrund des wahnwitzigen FSB wirklich sehr lange begleitet (und ich hab ihn immer noch irgendwo im Keller - nebst übrigens gut 200 weiteren Prozessoren, da finden sich auch viele Athlon 64 und Slot A-AMDs darunter ^^).
Würde ich heute eine neue Rechnerplattform anstreben, hätte ich wirklich Probleme bei der Wahl:
Allein schon die Tatsache, dass AMD einen großartigen Kühler bei seinen Prozessoren bundled, spricht aktuell für einen Ryzen 2 oder 3.