News Im Test vor 15 Jahren: Athlon XP 2600+ mit FSB333 war günstiger und schneller

checks0n schrieb:
und mein Vater war jährlich fast am heulen als die Stromrechnung kam.

naja, der verbrauch verglichen mit heute ist aber nen witz :evillol:
 
Sc0ut3r schrieb:
der athlon xp war damals für gamer die spiele maschine, vorallem die spätere generation die man top +übertakten konnte
da kam kein p4 mehr hinterher
Ja, seitdem bin ich AMD treu geblieben (nach dem XP kam bei mir dann der Phenom), weil mir die Kombination aus Preis/Leistung und guter Übertaktbarkeit zugesagt hat. Allerdings war es die letzten Jahre schon hart, weil AMD eigentlich nicht mehr (bzw. nur über den Preis) konkurrenzfähig war. Ich habe aber das letzte aus meinem Athlon x4 760K heraus gequetscht (Stromverbrauch hin oder her, wobei ich noch Glück hatte und meiner nur vergleichsweise moderate Spannungserhöhungen für 4,6 Ghz braucht). Was hätte ich auch machen sollen? Aufrüsten war mit dem FM2 Board quasi nicht möglich, denn man bekommt dafür eigentlich keine leistungsfähigere CPU, die eine Aufrüstung rechtfertigt. Den 880K müsste ich z.B. übertakten, um zumindest auf das Niveau meines 760k zu kommen und selbst wenn ich ihn ähnlich gut übertakten könnte wie meinen 760k, läge der Leistungszuwachs bei maximal 5-10%.

Eigentlich wollte ich jetzt endlich auf Ryzen umsteigen, nachdem die Preise im Sinkflug sind, aber dann kam dieser ganze Spectre Kram dazwischen und zudem sind ja jetzt bereits das Ryzen Update und neue Mainboards in Sichtweite. Die paar Monate hält der 760K daher auch noch durch.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Geschichte :freak:

Ich kaufte mir damals einen XP 3200+ Barton, als er gerade raus kam. Der kostete mich ca. 150.- Euro. Gekauft wurde er in einem gut bewerteten kleinen Shop, dessen Namen ich mittlerweile vergessen habe. Der Shop aber lieferte mir einen XP 3000+ ... hätte ich den nur behalten! aber es kam alles ganz anders:

Nach vielen erfolglosen Kontaktversuchen zum Shop, habe ich den XP 3000+ als versichertes DHL Paket an den Shop zurück gesendet, mit der Aufforderung, mir den XP 3200+ unverzüglich zu liefern. Danach hörte ich wochenlang nichts mehr vom Shop. Also blieb mir nichts anderes übrig, als eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Dort musste ich dann erfahren, dass der Shop insolvent ist und alles in die Insolvenzmasse fließt. Damals wusste ich noch nicht was das bedeutet, ich hatte noch keine Erfahrungen mit Insolvenzen gesammelt. Also erstatte ich Anzeige, in der Hoffnung, das ich meine CPU oder das Geld doch noch zurück erhalte. Aber es kam ganz anderes: Nach rund einem Jahr wurden mir nur 5 Euro aus der Insolvenzmasse zurückerstattet. Der große Rest war weg :king:

Tja, hätte ich nur den XP 3000+ behalten... :freak:

Ein Jahr später kaufte ich mir daher einen Athlon64 3000+
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jeden treffen ;), auch von der anderen Seite aus.
Meine Mutter hat die Quelle und Schlecker Pleite mit erleben müssen, Quelle hat dann 2017 die letzten Forderungen beglichen.

PS hatte auch schon einen Infinion RAM Riegel gekauft, nach Defekt gab es dann nur noch 3rd Party Infinion RAM
 
andi_sco schrieb:
Kann jeden treffen ;), auch von der anderen Seite aus.
Meine Mutter hat die Quelle und Schlecker Pleite mit erleben müssen, Quelle hat dann 2017 die letzten Forderungen beglichen.

PS hatte auch schon einen Infinion RAM Riegel gekauft, nach Defekt gab es dann nur noch 3rd Party Infinion RAM

Damals, im Jahre 2003, das war die IT-Boom-Zeit schlechthin. Insolvenzen? Fehlanzeige. Computer-online/offline Shops haben sich sprunghaft vermehrt :evillol: Eine Insolvenz war zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellbar. Und dann geschah es doch. Viele Jahre später wird es zur Normalität. Viele nahmhafte Ketten oder Shops sind nun Geschichte (Atelco, HoH.de,viele K&M Shops)
 
Ich hab meinen 2500+ noch hier liegen :D

20180206_135418[1].jpg

Lief damals auf einem Epox 8RDA+ mit Volt Mod absolut stabil als 3200+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eck schrieb:
Da werden erinnerungen wach :) Ich hab mir damals den Athlon XP 2800+ (Barton) geholt und auf ein MSI K7N2 Delta2 mit 512Mb (später 1gb) gesetzt. Das war schon echt nen feines System :)
Jaja, Erinnerungen wach - dessen genaue Typenbezeichnung du mal eben runterrattern kannst. Die Erinnerung hat scheinbar nie geschlafen.:D
 
Slapshot schrieb:
Ich hab meinen 2500+ noch hier liegen :D

Lief damals auf einem Epox 8RDA+ mit Volt Mod absolut stabil als 3200+.

geiler scheiss xD

ja damals hatte ich den auch und das gleiche board
extrem geile kombi

das waren noch zeiten mit echtem wettbewerb zwischen amd und intel
seit der core2duo serie bin ich seit dem bei intel aber der nächste wird wieder amd
 
Zurück
Oben