News Im Test vor 15 Jahren: Athlon XP 2600+ mit FSB333 war günstiger und schneller

"OS/2 Ich Bin Dabei"

Ja, das war ein offizieller 'slogan'. Ach so, Kacke, da war OS/2 ja schon im Eimer vor 15 Jahren. :(

Ich wuensche mir schon die WPS irgendwie. Ist das nur saloppes Erinnerungsvermoegen, oder war das besser? Ich weiss schon noch, das man Hintergrundbilder per Ordner benutzen konnte. Ich fand das toll.

Zuletzt bearbeitet:
Leider war das ein auslutschen der alten PIII Technik und SSE bis zum Umfallen.
Praktisch war 2012 dann mit der CPU Generation so langsam Schluss, in der Theorie könnten noch ein paar Systrme dank Windows 7 bis 2020 laufen, weiß nicht wie das im Vergleich zum damals bereits verfügbaren PIV mit SSE 2 aussieht?
dürfte der Windows 8/10 in der 32 Bit Fassung noch beglücken?

UrlaubMitStalin schrieb:
Mag sein das AMD damals nicht soooo weit vor Intel lag.

Wieso lagen die nur kurz vor Intel? Mit weit weniger Takt haben Sie Intel gut Paroli bieten können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
CompuChecker schrieb:
.. Asus Board mit nforce2 Chip. Weiß nicht mehr wie das hieß war aber damals so ziemlich das beste Board.

Wahrscheinlich das A7N8X Deluxe

Das hatte ich bis letztes Jahr für unser Retro Projekt 8 mal ..

Nur leider dachte damals der OEM-Käufer Takt ist alles und hat fleissig die Pentium 4 gekauft (und Intel hat da ja auch noch die Finger im Spiel gehabt 😉💵).

Xedos99 schrieb:
3D Games steckten noch in den Kinderschuhen

naja, also doom war schon ziemlich ordentlich von der grafik und FC auch...

Ich hatte damals immer nen Pentium 4, da das Intel Marketing sehr extrem war und ohne Ahnung von der Materie wurde einem immer gesagt wie billig und schlecht AMD doch ist, da griffen die meisten (inklusive mir) zur bekannten Marke Intel, kam ja auch ständig die Werbung mit Pentium Inside und so weiter...
Zum Thema AMD vor Intel kann ich da auch nur sagen, arg viel mehr als über 20% Marktanteil hatten die selbst zu den so glorreichen Zeiten (leider) nicht. Intel hat da ja seine Tricks genutzt... ich habe erst viel später erfahren, wie gut AMD eigentlich war.
Was hier im Forum aber manche immer so träumen von wegen AMD war damals so toll und Intel hat nur die Schlusslichter gesehen, hat nur aus technischer Sicht zeitweise gestimmt, real war AMD nie so stark vertreten, aus den hier auch genannten Gründen. Intel hat ja dann auch die Fehlentwicklung Pentium 4 noch so hoch geprügelt, wie es ging.
Wirklich schlecht ist man damals mit keiner CPU gefahren, musste nur genug Takt haben. Damals war der Takt noch extrem wichtig.
Die Zeiten wünsche ich mir jedenfalls nicht zurück, immer dieser ganze Ärger mit den Boards und Chipsätzen, zudem die unstabilen Betriebssysteme. Da hat sich einiges schon stark verbessert.

magjar schrieb:
den konnte man net so gut übertakten wie den 2500+ 333MHz. ich glaub jeder zweite 2500+ lief übertaktet als 3200+ stabil.

dann hab ich mal nen XP-M 2500+ 45W oder 35W eingebaut und er lief mit 2500 MHz, wurde jedoch sehr heiss..

am besten in Verbindung mit dem "VIA KT880 - Dual-Channel-fähiger Athlon-XP-Chipsatz", war der einzigste wirklich brauchbare Chipsatz damals

Jepp, ich habe das auch gerade nochmal gegoogelt mit dem OC, ich hatte auch den 2500+ @ 3200, der hatte einfach das beste P/L

omg. Athlon XP und MDT, dazu noch ein lausiges VIA-Schrottboard, das war nur für die knausrigsten Knauser was. Was habe ich meinen Kumpel immer verflucht, wenn er sich so einen Müll geholt hat und ich durfte den Dreck einrichten. Stabil lief ja da wirklich nicht viel. Zu der Zeit war man ja quasi gezwungen, Intel nehmen, wenn man keine masochistischen Züge hatte ...

romeon schrieb:

eher nicht, zu XP zeiten waren die via boards allesamt mehr als stabil(alles seit dem KT266A)... wenn ich aber dran denke, wieviele P4 mit dem boxed kühler sobald da auch nur 2 staubkrümel drinne hingen, so heiss geworden sind, das die schutzschaltung gegriffen hat :evillol:

oder anders: P2, P3 hui, P4 pfui, alles ab core wieder hui... bei AMD war K6-III von der protakt leistung brutalst, bei gleichem takt hat der auch nen P3 gekillt, leider gingen die aufgrund der super kurzen pipeline kaum zu takten, mit viel glück 650MHz... und mit dem K7 hatte intel dann nix mehr zum lachen, und das zog sich hin bis zum ende der athlon XP era, da konten sie mit viel takt beim P4 die XPs schlagen... bis zum A64 der die P4s grundlegend vernichtete :king: mit core2 konnte intel dann gleich ziehen, und mit der core-i serie überholten sie AMD wieder... ist bei den beiden immer ein katz und maus spiel, mal der eine, mal der andere.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das waren noch Zeiten, wo ich gerade den Pentium 4 im Benchmark sehe. Pentium 4 + GTX 8800 und mein Vater war jährlich fast am heulen als die Stromrechnung kam.

Das tollste war immer noch das man sich den 2600+ (glaub der war es, oder 2500+?) kaufen konnte, der einfach ein 3200+ gedrosselt war und mit diesen Pin-Kleberchen da einfach ein 3200+ daraus gemacht hat, man war das Ding damals eine Rakete :D

romeon schrieb:
omg. Athlon XP und MDT, dazu noch ein lausiges VIA-Schrottboard, das war nur für die knausrigsten Knauser was. Was habe ich meinen Kumpel immer verflucht, wenn er sich so einen Müll geholt hat und ich durfte den Dreck einrichten. Stabil lief ja da wirklich nicht viel. Zu der Zeit war man ja quasi gezwungen, Intel nehmen, wenn man keine masochistischen Züge hatte ...

Also bei uns im Clan liefen fasst durch die Bank weg AthlonXP-Rechner. Ich kenne keinen meiner Freunde die mit den Teilen Probleme hatten. Kann es sein das eher du das Problem warst? :D:rolleyes:

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bei uns in der LAN-Party Crew und später im CS Clan hatten alle Athlon's am laufen :D

Ich selber hatte ein Athlon XP 2600+ mit VIA Board und später 1GB RAM gehabt. Die Kiste rannte bis Februar 2008 und wurde dann durch ein Intel System mit Dualcore und später Quardcore abgelöst.

Das waren noch Zeiten.... früher :D

Zu AthlonXP-Zeiten (und leider auch heute noch) wurde oft am falschen Ende gespart - billigstes Netzteil, mainboard und/oder RAM. Dies war meist ein Garant für Probleme.
MDT-Speicher war eigentlich nie als problematisch bekannt, wohl aber Kombo aus Billignetzteil und Billigboard von Pcchips/ECS und Konsorten. Die VIA-Chipsätze waren eigenlich erst ab KT-266A mit 8235 Southbridge zu gebrauchen, darunter waren die langsam und/oder Speicherzicken. Die Probleme beim Datentransfer auf PCI haben die wohl nie wirklich hinbekommen.
Der 2500+ Barton auf 3200+ war schon nett, ähnliches gab es auch mit diversen T-Bred B varianten. Andere haben aus einem Duron wieder eine AthlonXP gemacht, war eine herrliche Zeit für Bastler.

checks0n schrieb:
Ach das waren noch Zeiten, wo ich gerade den Pentium 4 im Benchmark sehe. Pentium 4 + GTX 8800 und mein Vater war jährlich fast am heulen als die Stromrechnung kam.

Hauptsicherung raus :D
Ergänzung ()

Hatte der P IV nicht auch Probleme mit Elektromigration?

romeon schrieb:

der athlon xp war damals für gamer die spiele maschine, vorallem die spätere generation die man top +übertakten konnte
da kam kein p4 mehr hinterher

und die späteren via oder nforce boards liefen top, evtl. haben deine bekannten die billig boards geholt die nichts aushielten?

Zurück
Oben