Intel Pentium 4 problem

Skaronezz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
219
Hallo liebe Technikfreunde.

Folgeneds Problem:

Ich habe mir einen alten Rechner zusammengebaut und ein windows 7 ultimate drauf installiert!

nun ist das Problem, dass der Prozessor permanent auf 100% auslastung läuft.
Folgende Hardware wurde verbaut:

CPU: Intel Pentium 4 3,2Ghz
MB: MSI MS-7012
ram: 200mhz DDR (1024mb)

Ich habe auch nur einen Leistungsindex von 1,7 beim Prozessor da kann doch was nicht stimmen ô.o

Betriebssystem ist auch ganz frisch aufgesetzt.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten :>
 
Also 100 % da läuft bestimmt noch was im hintergrund mit, aber 1024 MB Ram sind eindeutig viel zu wenig !

Ich denke die Updates halten den P4 gerade auf trapp, las den Rechner mal länger laufen wahrscheinlich geht dann die auslastung runter mal so über nacht.

Aber ehrlich gesagt die beste Lösung wäre Fenster auf und Rechner rausschmeißen Win7 auf der alten Möhre ist absolut sinfrei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du vom P4, einen Indexwert von 7,9???? Viel mehr wird im Standardtakt nicht gehen.
 
mit single core und 1GB ram läuft 7 wie vista eher mittelmäßig. ab dual core und 2GB läuft das system super. ram fehlt auf jeden fall um "freude" an NT6 zu haben ;)
 
In meinem HTPC stecken 890MB RAM, für einen Browser und einen Videoplayer reicht es gerade mal aus.
Ich habe auch einem Sempron 140, der ist vielleicht tickchen schneller wie deiner aber 100% ist trotzdem nicht normal. Was sagt der Taskmanager? Welche Prozesse erzeugen hohe CPU-Last?
Ist das hoffentlich ein 32bit OS, 64bit fressen noch mehr RAM.
 
was sagen demm die temperaturen?
ich hatte damals auch einen pentium 4 mit 3 ghz und durchgehend 100% auslastung und grad mal 2,1 leistungsindex dann hab ich gesehen das der 70 - 80°C heiß wurde.
pc saubergemacht und dann nur noch max 55°C und leistungsindex ging auf 4.1 hoch und der pc ging dann ab mit windows 7 obwohl so alt.
 
Hm Also eigentlich dürfte eher nicht so ausgelastet sein, hast wohl den gleichen Prozi wie ich (siehe Sig).

Bei mir hatte der Prozessor im Leistungsindex 4.3, auf diesen wert müsstest du auch kommen dann.
Wie schon genannt, bau mehr RAM ein wenn möglich.

Ansonsten liegt es irgendwie an der Hardware.

In zweifelsfall mach windows XP drauf, allerdings scheint das Problem grundliegender zu sein, Steckt der Prozessor richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut everest is der cpu 70°C heiß und der leerlaufprozess bewirkt die auslastung zumindest sagts der taskmanager ^.^
 
"pc saubergemacht und dann nur noch max 55°C" s.o.
kühler runter und neue wärmeleitpaste drauf...
 
Zuletzt bearbeitet: (eidt: unnötige gemeinheit entfernt)
Wie "Nick.Name" schon sagte: WLP neu drauf machen und Kühlkörper säubern. Das hat bei meinem alten P4 auch geholfen. Meiner unterstützt Hyper-Threading und hat auch Windows 7 32bit drauf, läuft aber im Ilde "nur" mit 30-40%, wenn z.B. Firefox läuft ist er jedoch auch schnell bei 100%. Aber was will man bei diesem "Steinzeit-Prozessor" machen?
 
Zurück
Oben