teal schrieb:
Was will man für einen Heimserver mehr?
Eben, dafür würde ich auch gerne so eine CPU sehen, die dürften ja noch einmal deutlich günstiger als die Xeon-D 15xx sein.
teal schrieb:
Wenn die Preise stimmen freue ich mich auf die neuen Microserver von HP, Dell und Lenovo!
Leider scheint diese Art von Microservern auszusterben, die HP Gen 8 sind die letzten die man noch bekommt und das ist noch S.1155, noch nicht einmal vom S. 1150 gab es eine Version, die gibt es nur mit den großen Gehäusen.
Mein N54L wird dann wohl von einem Selbst mit einem
SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B) ersetzt, nur wird man da alleine für Gehäuse und Netzteil so viel los wie für den
HP Gen8 G1610T mit 4GB RAM Gut dafür hat man dann 8 HDD Hot-Swap Einbauplätze. Dazu wäre ein Mainboard mit so einem SoC optimal, ein
Mini-ITX C236er Board mit 8SATA Ports, so viele hat der C236er ja, wäre auch gut, aber das einzige ist bisher das
ASRock Rack C236 WSI, aber für den Preis von 599€ der dafür aufgerufen wird, bekommt man auch ein
Supermicro X10SDV-4C-TLN2F und hat 10Gibt Ethernet und einen 4 Kerner Broadwell Xeon-D, aber auch das Teil gibt es nirgens wirklich zu kaufen.
Ebenso sind die
Supermico Board mit dem Xeon-D 1540 nicht wirklich irgendwo zu haben.
bensen schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass Synology und Co bei ihren Spitzenmodellen auf nen Pentium-D setzen werden.
Bei deren Preispolitik dürfte man aber mit einem Selbstbau deutlich besser fahren, die lassen sich ihre HW ja vergolden und wenn man sich deren anderen Produkte ansieht, dann wären die glatt im Stand auf das ECC RAM zu verzichen
Krautmaster schrieb:
blöd nur dass die passenden Boards kaum zu finden sind bzw nicht existieren.
Nachdem die Familie ja nun massiv erweitert wird, dürfte sich das hoffentlich bald ändern, denn bei den beiden bisher schon vorgestellen Xeons sieht es mit im Handel verfügbaren Boards wirklich mies aus.
strex schrieb:
Die gibt es eigentlich nur da Supermicro wie immer alles auf ein Board packt und verkauft.
ASRock hatte ja auch im März schon welche angekündigt:
Und nun Ende Oktober wieder:
Mal sehen ob und wann davon welche den Weg in den Handel finden, nachdem es mehr als ein halbes Jahr bei der Ankündigung geblieben ist.