Intel Pentium E6600 halber Takt

michi01288

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
28
Hallo Leute,

habe mir neulich mal ein 2. System zusammengebaut aus herumliegenden Teilen.

Habe verbaut:

Intel Pentium Dual Core E6600 @ 3,06 Ghz
Gigabyte 945 G-S3
Sapphire Radeon HD 6870
Und 6 Gb DDR-2 Ram --> Ich weiß, dass Board packt nicht so viel. Habs nur noch nicht wieder raus genommen.

Jetzt zum Problem..

Alles zusammengebaut, Windows 10 drauf. Bios Update, alle Treiber drauf.
Und siehe da... im Windows wird der Prozessor mit 3,06 Ghz angezeigt. Im Taskmanager, unter dem Reiter Leistung aber nur mit 1,57 Ghz und bei CPU - Z mit 1607 Mhz.

Und mein Ram, sind 6 Gb drinne. 4 Gb packt das Board und wieso hab ich dann nur 3,25 Gb verfügbar. Es sind 2,8 Gb für Hardware reserviert. Da sind die 2GB von dem überflüssigem Riegel dabei, aber was ist mit den 0,8 Gb Rest?
Memory Remapping oder ähnliches gibt es bei mir im Bios nicht.

Ich hab mal ein paar Screens mit angefügt. Wenn weitere Infos benötigt werden, dann bitte Bescheid geben.

Ich freue mich auf positive Antworten.

MfG Michi
 

Anhänge

  • Ram Problem.PNG
    Ram Problem.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 208
  • Prozi Problem 3.PNG
    Prozi Problem 3.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 192
  • Prozi Problem 2.PNG
    Prozi Problem 2.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 222
  • Prozi Problem 1.PNG
    Prozi Problem 1.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 202
Was für ein Energieprofil ist ausgewählt? Wenn nicht "Ausbalanciert" (dynamisch) oder "Höchstleistung" (immer voller Takt) gewählt ist, taktet die CPU nicht hoch.


Muss aber daran liegen, da du lt. Screenshot ja 64 Bit OS und 64 Bit CPU hast. Heißt vielleicht in deinem Bios nur anders.
 
Die CPU reduziert den Takt im Leerlauf, das ist auch richtig so.
Du siehst im CPU-Z ja dass der Multiplikator für den Takt bis 11.5 reicht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Energieplan auf Höchstleistung.

Er taktet auch unter Last nicht hoch.
 
michi01288 schrieb:
Und mein Ram, sind 6 Gb drinne. 4 Gb packt das Board und wieso hab ich dann nur 3,25 Gb verfügbar. Es sind 2,8 Gb für Hardware reserviert. Da sind die 2GB von dem überflüssigem Riegel dabei, aber was ist mit den 0,8 Gb Rest?
Memory Remapping oder ähnliches gibt es bei mir im Bios nicht.

Dann hast du ein 32 Bit Betriebssystem installiert. Die packen generell nur 4Gb, wobei dann nur 3,x verwendbar sind und der Rest für Hardware reserviert ist. Wenn du ein 64 Bit Betriebsystem installiert hättest, würden dir auch die kompletten 6gb zur Verfügung stehen.

edit: sehe grad du hast 64bit installiert
 
Zuletzt bearbeitet: (mein fehler)
Mal nen Bios Update gemacht? Vielleicht arbeitet der Microcode für dieses Modell nicht richtig.

Dann hast du ein 32 Bit Betriebssystem installiert

Siehe sein Screenshot, 64 bit CPU & OS. ;)
 
Also laut Gigabyte packt das Board tatsächlich nicht mehr als 4gb:

-4 DDR II DIMM memory slots (supports up to 4GB memory)


Da kannste dann leider nix dran ändern.
 
Starte mal ein Benchmark (SuperPi oder was auch immer) um den PC richtig auszulasten.
Dann siehst du schon ob der wirklich nicht hochtaktet.

Ansonsten mal schauen ob alle Treiber bez. Chipsatz drauf sind.
 
http://forums.whirlpool.net.au/archive/804327

Da hatte Jemand das gleiche Problem (schon 2007), scheint als würde der uralte Intel Chipsatz echt kein Memory Remapping können.

EDIT: Lt. Handbuch wird auch nur darauf hingewiesen, dass aufgrund technischer Einschränkungen nur 3,xx GB als nutzbar Speicher angezeigt werden. Dann ist bei dem Ding wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal Speedstepping im BIOS deaktivieren?
Und dann die Werte nochmal überprüfen?
 
Wishbringer schrieb:
Kannst Du mal Speedstepping im BIOS deaktivieren?
Und dann die Werte nochmal überprüfen?

Mach ich sofort, wenn ich es finde.

cvzone schrieb:
http://forums.whirlpool.net.au/archive/804327

Da hatte Jemand das gleiche Problem (schon 2007), scheint als würde der uralte Intel Chipsatz echt kein Memory Remapping können.

EDIT: Lt. Handbuch wird auch nur darauf hingewiesen, dass aufgrund technischer Einschränkungen nur 3,xx GB als nutzbar Speicher angezeigt werden. Dann ist bei dem Ding wohl so.


Alles klar. Vielen Dank.

Hier noch der Benchmark
 

Anhänge

  • Benchmark.PNG
    Benchmark.PNG
    241,7 KB · Aufrufe: 171
Er hat ein 945er board mit einer cpu die nicht auf dem Board unterstützt wird
Wir reden hier nicht vom core2duo e6600 sondern vom pentium e6600 grosser unterscheid :-)
 
Zurück
Oben