News Intel Pentium E6300 offiziell vorgestellt

ich wollt mir in 2 wochen endlich den e5200 zulegen und jetzt das :D daumen hoch intel! weiter so

mfg

Sehr schön
und als nächstes wünsche ich mir einen Pentium Quad (~ Qxxxx) mit vier Kernen !

frankkl

Sebl schrieb:
verdammt, das wusste ich gar nicht. Ich habe mir vor 2 Wochen erst einen E5200 für 64€ gekauft :(
Naja, wenigstens geht der bis 3,6Ghz bei 1,3V :)

Auf der Verpackung des E6300 steht aber 2MB Cache, genau wie bei Geizhals. Woher habt ihr die Info mit den 3MB @ Cb?

Stimmt so nicht: Im Text steht, die E7000er-Serie hat 3MB-Cache und der (Pentium) E6300 hat 2MB-Cache... das stimmt schon so.

Ausserdem würde ich als Quelle nicht auf geizhals.at/de vertrauen, wofür gibt es denn den http://processorfinder.intel.com ;)

@Topic:
So langsam reichts aber mit den Nischenprodukten oder? Viele mögliche Varianten in Sachen Cache oder FSB gibt es ja nun nicht mehr.

Was mich nur nervt, dass man mind. zur E8000er-Serie greifen muss, wenn man die Virtualization Technology nutzen möchte (um nicht zum alten Core2Duo E6000 zu greifen ;))...

NoD.sunrise schrieb:
Sehr verwirrend, bei der prominenten Nummer 6300 habe ich das "pentium" im Namen erstmal gar nicht registriert.
Auch wenn es keinen Core 2 E6300 mehr gibt finde ich das dennoch nicht so optimal da man E6300 eben immer noch mit diesem verbindet.

Noch Lustiger wirds wenn Pentium E6400 / E6600 usw folgen...

Oh ja ich freu mcih schon drauf :D Hab ich ne "moderne" CPU im rechner, uahc nen E6400 :D

Mit welchem Ahtlon wäre denn dieser Pentium vergleichbar? AMD Athlon X2 6000+, AMD Athlon X2 7750?

Ich glaub den hole ich mir als Ersatz für meinen Q9450 (schon verkauft). Dann kann ich mit ein bischen OC schön auf den Core i5 warten :cool_alt:.

Interessant wird wohl die Frage was beim Pentium E6600 passiert.
Der C2D E6600 hatte ja immerhin doppelten l2-Cache im Vergleich zu den E6300 und E6400. Allerdings kann ich mir nen Pentium E6600 mit 4MB L2-Cache nicht vorstellen.

Ich glaub nicht das es noch einen Pentium E6600 geben wird. Der Pentium E6300 ist einfach nur ein später Lückenfüller um noch kurz die Zeit bis zum i5 zu überbrücken. Irgendwann ist schluss mit neuen Penryn Modellen (und "irgendwann" rückt immer näher)!

markox schrieb:
Ich glaub nicht das es noch einen Pentium E6600 geben wird. Der Pentium E6300 ist einfach nur ein später Lückenfüller um noch kurz die Zeit bis zum i5 zu überbrücken. Irgendwann ist schluss mit neuen Penryn Modellen (und "irgendwann" rückt immer näher)!

Nönö.
Zu Weihnachten wird der Markt so aussehen:
5 Sterne: i7
4 Sterne: i5
3 Sterne: Q9000 und E8000
2 Sterne: der neue E6000
1 Stern: E1000 ("Celeron Dual-Core")
Erst Mitte bis Ende 2010 wird ein i5-Dualcore (mit integrierter Grafik) dann auch die unteren Bereiche übernehmen.

frankkl schrieb:
und als nächstes wünsche ich mir einen Pentium Quad (~ Qxxxx) mit vier Kernen !
Den gibt es im Grunde schon. Siehe die Quad Modelle mit abgespecktem Wolfdale Kern, Q8200, Q8300, etc. Die haben pro Die auch nur 2 MiB L2 Cache.

Z-FX schrieb:
Mit welchem Ahtlon wäre denn dieser Pentium vergleichbar? AMD Athlon X2 6000+, AMD Athlon X2 7750?
Nicht wirklich. X2 6000+ < X2 7750 < Pentium E6300. Sowohl was Performance als auch Leistungsaufnahme betrifft. Der Pentium E6300 dürfte am ehesten mit den kommenden Regor Modellen vergleichbar sein.

@topic
Modell- und Namenschaos in Perfektion. Ich verstehe nicht, warum der Prozessor nicht als E5xxx geführt wird.

der alte e6300 macht hier seit 2 jahre seine dienste, schön ohne vcore erhöhung auf 2.8ghz und stabil

wird hoffentlich bis 2 quartal 2011 langen

Hm schade, durch den höheren FSB nichtmehr so leicht Taktbar...

mit nen 1333er FSB hat nen E5200 ja schon 4Ghz... da is der noch bei 3,5...

Auch die Nummer is irgendwie deplatziert... ich hab ja auch noch einen 6000er drin, auch wenns nen Q ist aber da könnte es schon verwechslungen geben...

Barkun schrieb:
Interessant wird wohl die Frage was beim Pentium E6600 passiert.
Bis jetzt gibt es auch nur einen Pentium E6300 und keine E6400 oder E6600. Diese Moedelle dürfet es auch nicht geben, da Intel den E6300 zwischen den E5x00- und den E7x00-Modellen angesiedelt hat (gleichviel Cache wie die E5x00, aber FSB1066 wie die E7x00).

gruffi schrieb:
Den gibt es im Grunde schon. Siehe die Quad Modelle mit abgespecktem Wolfdale Kern, Q8200, Q8300, etc. Die haben pro Die auch nur 2 MiB L2 Cache.

Nein,
das sind die sehr hochpreisigen Core 2 Quad Q8x00 ab etwa 150 Euro !

frankkl

Wenn es um derselbe CPU wie E5x00 handelt (was ich vermutte) mit FSB-Wall unter 400MHz dann es lohnt sich kein Cent mehr zu geben. Man braucht keine Hilfe von Intel zum übertakten :)

Finds bemerkenswert, wie man so "vernünftig" sein kann und immer bei solchen Cpus kauft. Denn wenn wir ehrlich sind: Spätestens mit OC langen die für sehr viele Bereiche, allen voran Spiele, deutlich aus.

Spätestens auf 3500Mhz limitiert da nix mehr.
Ich hatte nach meinem guten alten 6400 schon sehr viele andere Cpus. Eigentlich sollte das eine "letzte große Investition" sein, weil der Sockel 754 schon so teuer war. Auf 2900 Mhz ist der E6400 mit absolut ausreichender Leistung gewesen. Dann kam der E7200, dann der PH-II940 und nun wieder ein anderer, wegen eines Projekts :)

Virtualisierung hat der unter Garantie nicht zu dem Preis. Da muss man beim noch immer sehr guten E7400 aufwärts einkaufen. Der Unterschied im Cache ist bei gleichem Takt im Grund absolut vernachlässigbar:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/24789-test-der-grosse-cache-test.html

romeon schrieb:
Interessiert mich auch, aber leider keine Angaben dazu gefunden.

Wenn die E7000-Serie die Virtualization Technology nicht unterstützt, wird es die nächstkleinere Serie unter Garantie auch nicht unterstützen.

Wie bei meinem vorherigen Post klärt der http://processorfinder.intel.com uns auf, auch wenn die Pentium E6000-Serie noch nicht gelistet ist.

Zurück
Oben