• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PlayStation 5 Pro wird morgen offiziell vorgestellt

TigerNationDE schrieb:
Alle immer mit ihrem Laufwerk. Wofür? Um dann das Game eh nochmal runterzuladen weil der erste Patch so groß ist wie das Game an sich?
Also gebrauchte Spiele bekommst du mit unter zum halben Preis und soweit ich weiß sind die Patches noch kostenlos.

Aber der Grund für das fehlende Laufwerk dürfte wohl das hier sein
statistic_id1202234_sony-playstation-digital-software-unit-sales-share-as-of-q1-fy24.png

Ich schätze mal, dass hier nicht zwischen DLC's und Spielen differenziert wird.

DarkStarXxX schrieb:
PS5 199,- + 129,- Disc
PS5 Pro 399,- + 129,- Disc
Das wären die gleichen Preise wie bei der PS4. Da fehlt noch eine Priese Inflation. Aber warum berechnest du 129 für das Laufwerk? Das sollten eher 20-30 sein. Es würde mich nicht mal wundert wenn es das PS4 Laufwerk ist.
 
Buh, warum gehen die Vorbestellungen erst am 26.9. los? Hoffentlich krieg ich dann noch eine ab.
 
@Apocalypse
Das Problem mit den Discs ist ja auch, dass für viele Spiele der Speicherplatz auch überhaupt nicht mehr ausreicht. Die XBox kann nur die 50GB Scheiben lesen und die PS5 100GB Discs. GoW Ragnarok hat knapp 190GB. Ich bin ja auch noch ein Fan von Discs, aber die technische Limitierung ist einfach vorhanden und dann bringen einem die Discs auch nichts mehr, weil man unweigerlich noch viele Daten von einem Server laden muss, damit das Spiel vollständig ist.
Darum findet man heute bei PC-Spiele so gut wie überhaupt keine Discs mehr vor. Da geht es fast nur noch via den großen Online-Spieleplattformen.
Der Tod der Disc kommt näher...egal ob einige das mögen oder nicht. Man kann nur hoffen, dass in den nächsten Jahren die 4-8TB SSDs ausreichend günstiger werden, damit man seine vollständige Spielesammlung einigermaßen zusammenhalten kann. Sad but true.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und TigerNationDE
Hallo,

irgendwie kann ich fast alle Kommentare nachvollziehen. Hätte ich persönlich jetzt Bock auf eine PS5pro würde ich die Konsole kaufen, da ich den Preis recht human finde, und im Promo Video werden ja auch letzendlich die Fakten auf den Tisch gepackt...bisherige "performance"-fps bei gleichzeitiger "quality"-optik. punkt.

als pc spieler finde ich daher den Preis in Ordnung.

Allerdings bin ich auch mein eigener Geldverdiener gehobenen alters, und hier sehe ich den Knackpunkt: ~800€ für das Kinderzimmer sind weit weg meiner Vorstellung für ein Videospielzeug. das ist ja eher was für die - inzwischen längst - erwachsen gewordene Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Apocalypse
Viper0201 schrieb:
Also gebrauchte Spiele bekommst du mit unter zum halben Preis und soweit ich weiß sind die Patches noch kostenlos.
Ich kauf aber keine gebrauchten Spiele :D Wie gesagt, dann kauft nen Laufwerk. Ihr rechnet euch das ja so schön mit der Ersparnis, dann is das doch gar kein Problem. Scheinbar ja aber doch. Komisch. Immer wenn es darum geht einfach an eine Ersparnis zu kommen wenn man was dazu kauft, kriegen alle Schnappatmung. Total irrelevant wenn es sich doch nachher sogar ins positiv rechnet. Ich versteh die Menschen nicht, ehrlich nicht.
Ergänzung ()

KenMasters schrieb:
Allerdings bin ich auch mein eigener Geldverdiener gehobenen alters, und hier sehe ich den Knackpunkt: ~800€ für das Kinderzimmer sind weit weg meiner Vorstellung für ein Videospielzeug. das ist ja eher was für die - inzwischen längst - erwachsen gewordene Generation.
Niemand sagt das die PS5 heute noch ins Kinderzimmer gehört. Wir sind in einer Generation angekommen wo auch die Eltern der Kinder zocken. Ergo ist die Konsole für viele inzwischen wohl eher als Familiengerät gedacht. Ich bin 40 und in meinem Umfeld sind einige die mit 20-25 ihre ersten Kinder bekamen. Die zocken inzwischen alle auf EINER Konsole. Klar, die Luxusfamilien und die richtig Zockerverrückten haben halt 2, aber genau da ist der Punkt. Diese Familien kaufen jetzt ggf. EINE PS5 Pro dazu, oder die die bisher eine haben kaufen sich nun die 2te und das wird halt die Pro.

Das System ist von Sony ja auch nicht undurchdacht. Dazu die Fanbase die halt eh sabbert auf alles was neu is und ab geht die Luzi ^^
 
Flaimbot schrieb:
addiere mal den preis der ps5 mit der ps5pro auf, wenn du annimmst dass du schon zum ps5 release hast dinge zocken wollen, und sag mir wie viel teurer der pc dann immernoch ist.
Die Spiele kosten auf dem PC halt nicht mal 1/5 von dem was ein PS5 Spiel kostet.
Das hat man viel zu schnell wieder raus, außerdem kann man ALLE Spiele auf dem PC spielen, auf der Konsole NICHT. Von MODs fange ich gar nicht erst an. Nix geht auf der Konsole.
 
cypeak schrieb:
innerhalb der consolero-ecke dürfte der preis tatsächglich als zu hoch empfunden werden.
Ich empfand die Preise für PC-Hardware schon vorher viel zu hoch, bevor ich komplett auf Konsole umgestiegen bin. Das war so um 2011 herum als die ersten Grafikkarten mehr als das Doppelte der anderen, erforderlichen PC-Hardware gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Das Problem mit den Discs ist ja auch, dass für viele Spiele der Speicherplatz auch überhaupt nicht mehr ausreicht. Die XBox kann nur die 50GB Scheiben lesen und die PS5 100GB Discs.
Ist doch egal, selbst mit den Uralten BR kann man bis zu 128GB pro Disk schaffen, und selbst mit einem PS5 Laufwerk passt GoW Ragnarok ja noch bequem auf 2 Discs. Also am Platz scheint es nicht zu liegen.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Die zocken inzwischen alle auf EINER Konsole. Klar, die Luxusfamilien und die richtig Zockerverrückten haben halt 2
2?
Die Luxus-Familien haben genug PCs für die ganze Familie und eben noch alle Konsolen die irgendwie interessieren ... und noch ein paar andere Spielzeuge falls Gäste kommen. ;-)
Aber da sind dann die 1000€ für ne PS5 Pro + Astro Boy auch egal.

Aber um ehrlich zu sein, kann irgendwie nicht das Argument sein, das man ruhig 1000€ für ne Konsole ausgeben kann, weil die ja die ganze Familie dann auch benutzen wird. Was mich nicht davon abhalten wird dasselbe Argument zu benutzen, falls ich mir mal einen Sportwagen zulegen will, meine Frau wird begeistert sein! Benutzt ja dann auch die ganze Familie. 🤣;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Aber um ehrlich zu sein, kann irgendwie nicht das Argument sein, das man ruhig 1000€ für ne Konsole ausgeben kann, weil die ja die ganze Familie dann auch benutzen wird. Was mich nicht davon abhalten wird dasselbe Argument zu benutzen, falls ich mir mal einen Sportwagen zulegen will, meine Frau wird begeistert sein! Benutzt ja dann auch die ganze Familie. 🤣;-)
Wenn deine Frau keinen Sportwagen will nutzt ihn nicht die ganze Familie. Du drehst es dir so wie du es brauchst. Aber ich hab nichts anderes erwartet. Ich finde den Preis jedenfalls keineswegs zu hoch, wenn man sich die Releasepreise der anderen Konsolen vorher anschaut. Ist mir aber auch egal, denn es wird laufen wie immer. Die Leute kaufen es. Wie gesagt, die die heulen, heulen eh. Das ist bei Apple und Co. auch so. Meistens heulen sie sogar und kaufens dann trotzdem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Djura
TigerNationDE schrieb:
Wenn deine Frau keinen Sportwagen will nutzt ihn nicht die ganze Familie.
Und wenn meine Frau keine Konsole will? ;-)
 
@Apocalypse Dann kaufst du EINE. ;) Außerdem, wieso fragst du deine Frau wenn DU was haben willst??? Ich mein bei nem Sportwagen für keine Ahnung30k+€ Ok, aber ne Konsole????
 
PC-Spieler so: Auf der Konsole gibt es eh nichts zu zocken.
Aber: Meistgespielte Titel vom 09.09.2024 laut Steam: 1. Counter-Strike 2, 2. Banana (Klickgame!!!), …

PC-Spieler so: 4K@dröfltausendHz beste!
Aber: Primary Display Resolution 1920 x 1080 mit 56,11% (Steam, Stand August 2024).

PC-Spieler so: CPU der Konsole zu schwach!
Aber: Intel CPU Speed 2,3 bis 2,69 GHz mit 23,32% (Steam, Stand August 2024).

PC-Spieler so: GPU der Konsole zu schwach!
Aber: Video Card RTX3060 mit 5,36% (Steam, Stand August 2024).

Und dann kommen die auch noch mit Strassenpreisen für die PC-Hardware (ohne! Kosten für Zusammenbau, Betriebssystem, Eingabegeräte, etc.) und vergleichen anschließend mit der UVP einer Konsole.

PC-Spieler kannst du beim besten Willen nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Djura schrieb:
Falsch. PCMR Spieler so: ........

Das ist genau das Problem immer wieder hier im Forum. Die Verallgemeinerung der Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TigerNationDE schrieb:
Ja, aber doch nicht für 920€. ;-)
Für 920€ kauf ich mir lieber einen neuen Joystick. Da kann Astro Boy noch so toll sein. :p

Von dem Joystick hat dann wenigstens die ganze Familie was. ;-)
 
Djura schrieb:
Ja, nice, ich fahre einen Sportwagen. :D
Du jammerst aber auch nich weil die Konsole zu teuer is oder deine Frau keine will xD
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Ja, aber doch nicht für 920€. ;-)
Für 920€ kauf ich mir lieber einen neuen Joystick. Da kann Astro Boy noch so toll sein. :p

Von dem Joystick hat dann wenigstens die ganze Familie was. ;-)
Dann lass es halt ..... Andere machen das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
TigerNationDE schrieb:
Dann lass es halt ..... Andere machen das.
Können sie ja gerne tun. Aber warum dann diese Aussage?

Niemand sagt das die PS5 heute noch ins Kinderzimmer gehört.

Wolltest du den Preis jetzt gar nicht relativieren?

Für 800€ als Mid-Generation Upgrade bekommt man halt auch anderes schönes Spielzeug. Muss sich das Ding schon daran messen lassen.
Ob man jetzt ne RTX4080 / 7900XTX oder ne PS5 pro mit Astro Boy und Laufwerk als Mid-Generation Upgrade möchte ist schon ne Überlegung wert.

Natürlich ist die einfache Antwort einfach beides zu nehmen. Aber die Frage wo jetzt der große Mehrwert der PS5 pro liegt der dann die hohen Kosten in dieser Generation rechtfertig, die wird man wohl noch aushalten können müssen.

Anderseits, vielleicht ist das auch einfach nur ein Geschickter Schachzug von Sony gegen die Scalper, weil auch für erste PS5 wurde ja oft 900€ und mehr bezahlt. Die war es mir selbst zur UVP schon nicht Wert, anderen schon. Andere würden dafür nicht auf die Idee kommen 400€ für einen Schubregler auszugeben.

Ändert aber nix dran, das die neue Pro jetzt in Gefilde wandert, die 2020/21 noch den Scalpern vorbehalten waren und das auch nur dank damals riesigen Bedarf und einer globalen Pandemie, Crypto und NFT Hype und Chip-Knappheit.

Anyway, viel Spaß dann mit der Konsole.
 
Apocalypse schrieb:
Ob man jetzt ne RTX4080 / 7900XTX oder ne PS5 pro mit Astro Boy und Laufwerk als Mid-Generation Upgrade möchte ist schon ne Überlegung wert.
1. relativiere ich nix, ich finde den Preis angemessen. 2. Die Graka alleine kostet schon 1000€ die PS5 is komplett. 3. Niemand zwingt euch zu dem Preis zu kaufen, kauf halt die normale PS5, die wird zu Hauf nun auf eBay landen und ist dann für unter 300€ zu haben.
 
AYAlf schrieb:
Die Spiele kosten auf dem PC halt nicht mal 1/5 von dem was ein PS5 Spiel kostet.
Das hat man viel zu schnell wieder raus, außerdem kann man ALLE Spiele auf dem PC spielen, auf der Konsole NICHT. Von MODs fange ich gar nicht erst an. Nix geht auf der Konsole.
danke, aber brauchst es mir net erzählen. ich sag ja, dass konsole NICHT günstiger als ein pc ist. die kosten sind aber weitaus besser versteckt.
 
Zurück
Oben