News EU-Kommission: Pläne zur Chatkontrolle offiziell vorgestellt

Und nur weil sich das alles nicht mehr so recht nach Demokratie anfühlt ist es keine wirklich mehr, oder wie?
Je komplexer sie ist umso besser und sicherer ist sie. Weil bei jedem Prozess mehrere Instanzen mitwirken müssen. Das der einzelne keine Verbindung mehr dazu aufbauen kann ist durchaus nachvollziehbar, es ist ein komplexes abstraktes Konstrukt. Aber zum größten Teil transparent, jeder kann sich hinsetzen und verstehen wenn er das will. Nur weil man dazu keine Lust hat erwächst daraus ja kein Anspruch auf möglichst einfache Antworten. Die gibt dir ein Diktator.
Und nur weil man seine Meinung nicht repräsentiert sieht heißt dass noch lange nicht, dass es keine Demokratie mehr wäre, da leben ja noch 82 Millionen andere in diesem Land, auch mit anderen Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Nur hilft das alles nichts wenn die Politik andere Interessen verfolgt.
Sei es nun Aushöhlung des Systems, Bereicherung weniger oder Kontrolle aller.
Dass es in Diktaturen noch viel schlimmer ausartet braucht man eh nicht betonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Quonux und GBi
Einfach mal grundlegend zur Technik mit den Filtern für Bilder: Erinnert ihr euch an das Foto aus dem Vietnam-Krieg mit dem Mädchen, das schreiend nackt da steht nach dem Napalm Angriff? Das Foto wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und gilt als eines der wichtigsten Antikriegs-Fotos der Geschichte.

Hält aber Facebook nicht davon ab, das als Kinderpornographie einzustufen und entsprechend den Account erstmal zu sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Termy, VoAlgdH und eine weitere Person
heute hat irgendwie jedes größere land seinen eigenen messenger und der zugang ist mühsam geworden. wechat sperrt sehr oft neuregistrierungen ausländischer nummern nach 3 tagen. die können vermutlich nicht so gut kontrolliert werden. ein konto aus mainland soll es bestätigen, quasi als bürgschaft. aber! wechat hat eine echtzeit-überwachung im chat, da sind die eu-pläne noch weit entfernt von.
 
Worin unterscheidet sich die EU gegenüber der "totalen Überwachung" der Bürger Chinas?
Droht mit der Chatkontrolle die Alterskontrolle?
Die von der EU-Kommission geplante Chatkontrolle gefährdet nicht nur private Kommunikation.
Bisher völlig übersehen wird ein wesentlich größerer Eingriff in die bürgerlichen Freiheiten: Anbieter sollen das Alter von Nutzern überprüfen. Es droht die Ausweispflicht, um chatten zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
hat sich wa eigentlich zu den plänen schon geäußert? immerhin der chat ja bislang ende-zu-ende verschlüsselt, deshalb ist das tool ja auch in china gesperrt. von der eu habe ich so einen plan nicht erwartet. in deutschland vielleicht mit dieser moralischen politik der grünen.
 
Nancy Faeser:
"Ich will die Gangart gegenüber den Tätern, die Kindern furchtbare Gewalt antun, verschärfen. Wir müssen härter gegen diese widerwärtige Kriminalität vorgehen - gerade auch auf europäischer Ebene, um an die großen Plattformen ranzukommen", sagte sie der Boulevardzeitung Bild am Sonntag. "Aber wir dürfen nicht in verschlüsselte private Kommunikation eingreifen und damit viele Menschen treffen, die mit diesen Taten überhaupt nichts zu tun haben."
 
riloka schrieb:
Die Äußerungen der schwachbrüstigsten Innenministerin aller Zeiten, würde ich mal als leise Kritik am Plan der EU Kommission interpretieren. Selbstverständlich darf man nicht anlasslos in die Grundrechte deutscher Grundrechtsträger eingreifen und schon gar nicht auf die das Grundrecht gem: Artikel 10 GG aufhebende Art und Weise, die der Kommission da vorschwebt. Hier würde der sog. Wesensgehalt eines Grundrechtes angetastet, was gem: Artikel 19 (2) ebenfalls unzulässig wäre.

Die EU Kommission stellt mal wieder unter Beweis, was für realitätsfremde und freiheitsfeindliche Technokraten dort sitzen. Man stelle sich einmal vor, ein Mitglied eines nationalen Parlamentes und/oder Mitglied der Regierung würde so eine Forderung stellen. Er/sie wäre politisch erledigt.

Wenn nämlich nicht mal mehr ein begründbarer und auf Tatsachen beruhender Verdacht für solche einschneidenden Maßnahmen erforderlich ist, dann steht Willkür auf der Tagesordnung. Den Staat, nationale oder EU Institutionen oder gar Privatunternehmen, die von solchen Institutionen beauftragt werden, gehen meine private Kommunikation gar nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, SPB und VoAlgdH
Zurück
Oben