News Massenüberwachung mit Einwilligung: Entscheidung des EU-Rats über Chatkontrolle nochmals verschoben

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ist doch immer so. Politiker spielen "wünsch dir was", aber wie das technisch überhaupt funktionieren soll sagt dann keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Sie könnten doch mal einen Testlauf starten. Alle EU Politiker willigen ein, dass alle Chats mit Lobbisten für alle öffentlich verfügar gemacht werden. Wenn damit in der jetzigen Legislaturperiode alle einverstanden sind dann kann auch die Chatkontrolle kommen. Falls ihnen diese Rein geschäfftlichen Chats* zu privat sind um veröffentlicht zu werden, dann Sollten Sie das Thema Chatkontrolle einfach endgültig begraben! Bringt nix, Schützt niemanden, und ist ein Horror für den Datenschutz und die Datensicherheit.

*Das sind unsere Volksvertreter und der Kontakt mit Lobbisten ist teil ihrer Verpflichtungen ... Ich bin der Meinung, dass die Wähler ein anrecht auf Offenlegung dieser Kommunikationen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, tritratrullala und FLCL
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Sensei21 und LTCMike
Termy schrieb:
Dass diese völlig absurde Behauptung, dass dieser Irrsinn "für die Kinder" eingeführt werden soll, einfach unhinterfragt von so vielen (Menschen wie auch Medien) hingenommen und weiterverbreitet wird kotzt mich dabei auch unglaublich an....
Unter anderem deswegen ist das "für die Kinder" für mich zum geflügelten Wort geworden.

Wenn sie wirklich etwas für die Kinder machen wollen, was über "Geld den Eltern überweisen" hinausgeht, dann sollten sie Kita-Pflicht ab 1 Jahr und und kostenlose Kitas einführen.
Achja und generell mehr in Bildung investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und FR3DI
Das Ziel ist altbekannt; die EU will unterbinden, dass Darstellungen von Kindesmissbrauch (CSAM) verbreitet werden. Um solche Inhalte zu entdecken – und um Verschlüsselungen formal nicht zu aufzubrechen –, sollen die Scans direkt auf den Geräten der Nutzer laufen.
Wie es weitergeht, wird sich voraussichtlich ab Juli zeigen. Dann übernimmt Ungarn die Ratspräsidentschaft. Bei der EU-Kommission – die das Thema überhaupt erst auf die Tagesordnung brachte und es dort hält – ist zunächst entscheidend, wie es nach der Europawahl personell weitergeht.
Zitat: https://osteuropa.lpb-bw.de/ungarn-politisches-system
Auch die Parlamentswahl im April 2022 gewann Orbans Regierungspartei abermals mit 53 Prozent der Stimmen. Auch wenn Politikexperten zuvor ein „Kopf-an-Kopf"-Rennen der Opposition vorausgesagt hatten, weil sich sechs Parteien der Opposition zusammen gerauft hatten, um mit dem gemeinsamen Spitzenkandidaten Peter Marki-Zay ins Rennen zu gehen, hatte dieser am Ende das Nachsehen. Das Parteienbündnis erzielte nur 35 Prozent der Stimmen. Marki-Zay hatte den Ungarn wieder mehr Nähe zu Europa versprochen und den Kampf gegen Korruption. Kritiker von Orbans befürchten nun einen weiteren Ausbau seiner „illiberale Demokratie", die den Namen Demokratie nicht wirklich verdiene.

Hahahaha verdammte Clowns!


Termy schrieb:
Solche Praktiken sind einer Demokratie doch wirklich unwürdig. Ekelhaft...
Demokratie ist ein Dehnbarer Begriff.... Besonders Russland und die Türkei demonstrieren das hervorragend.
Lustigerweise wollen die Bewohner dieser Länder scheinbar unterdrückt werden. Sonst wären da längst eine Revolution passiert.

Lee Monade schrieb:
Bald muss man sich dann erst mal mit seinem Pass identifizieren bevor meinen ein Account bei Whatsapp ect machen darf,
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Aber in der Schweiz benötigst du einen Pass um ein Handy Abo zu lösen, aka eine Nummer zu bekommen.
Und was benötigt man für Whatsapp? Eine Handynummer.
Die wissen also bereits wer du bist ;)
 
Zur Technik muß ich mal schreiben, daß P2Peer Netzwerke davon ausgeschlossen sind, in vor zich Jahren veröffentlichten Bericht im ÖRF wurden schon damals diese Netzwerke für allerlein Mißbrauch genutzt.
 
Haldi schrieb:
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Aber in der Schweiz benötigst du einen Pass um ein Handy Abo zu lösen, aka eine Nummer zu bekommen.
Ja ist in DE auch so, und mit was hat man das begründet? Genau mit dem Terror...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Haldi
Trinoo schrieb:
schade das sowas in Betracht gezogen werden muss, aber leider hat man nicht wirklich eine Wahl, denn viele weitere Schritte gegen Missbrauch & Co sind dringend notwendig.
Habe also nichts dagegen, wenn es hilft :)
Sowas naives hab ich hier noch nie gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, mx34, Termy und eine weitere Person
Die Diskussion ist irgendwie schon falsch, alle Gewalt geht in Deutschland lauft Verfassung vom Souverän aus.
Hier geht es um grundlegende Dinge die jeden Bürger bis ins kleinste betreffen, auf welcher Basis sollte die EU da irgendetwas zu melden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und mx34
Erst waren es Terroristen, jetzt sind es die Kinder, soglangsam sollte auch dem letzten klar werden, das der gekaufte Gaul, faule Zähne hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
TigerNationDE schrieb:
Frag mich bei solchen Aussagen immer, ob ihr es auch akzeptieren würdet wenn man euch den ganzen Tag filmt, weil ihr ja eh nix zu verbergen habt.
ich fordere von so Leuten immer ihre passwörter. Komischerweise hab ich bisher nie eines bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, mx34, TigerNationDE und 2 andere
Für mich war dieser Tweet ausschlaggebend warum ich die Chatkontrolle ablehne.

https://x.com/scherhagthomas/status/1803426451061965238?s=46

Dort wird beschrieben, dass ein Dritter einem einen erheblichen Schaden zufügen kann, wenn er KP Bilder/Links durch einen gekaperten Account in Berührung mit eurem Smartphone kommt.

Solange solche Situationen nicht geklärt sind, lehne ich dies ab. Sonst muss ich mich von Solchen Messenger Diensten trennen.

Was sagt ihr zu den beschriebenen Problemen im Tweet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess, Haldi, Seven2758 und eine weitere Person
Aslo schrieb:
Als Krönung immer irgendwas davon labern, unsere Demokratie sei in Gefähr (natürlich durch die bösen AfD-Wähler Nazis)...

Also langsam reicht es. Unser Regierungssystem sollte mal grundlegend überarbeitet werden. Kann nicht sein, dass sie ihre Herrschaft mit einer nicht mal existenten Verfassung rechtfertigen, aber sie nach Lust und Laune biegen, umgehen oder einfach ändern, wenn es ihnen in dem Kram passt.
Die AFD ist zum Großteil gesichert rechtsradikal. Nein nicht rechts, sondern RECHTSRADIKAL!

Und ja wir haben das Grundgesetz, welches einer "echten" Verfassung in nichts nachsteht.

Als nächstes kommst du mit der GmbH Deutschland? Bitte Aluhut einmal absetzen und zurück in die Realität kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Ezechiel, lkullerkeks und eine weitere Person
Was sagt ihr zu den beschriebenen Problemen im Tweet?

"im Zweifel schuldig bis das Gegenteil bewiesen ist" - "schuldig per Assoziation"

nichts Neues, was nicht auch schon so in der Medienlandschaft praktiziert wird
 
kryzs schrieb:
Erst waren es Terroristen, jetzt sind es die Kinder, soglangsam sollte auch dem letzten klar werden, das der gekaufte Gaul, faule Zähne hat.
Neini, der reguläre Dulli da draußen glaubt das. Traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Da mir eigentlich schon seit der Snowdensache vollkommen klar ist was da so politisch läuft in Sachen Überwachung habe ich mich mittlerweile über zehn Jahre sehr zurückgezogen in Sachen Messenger, Chats, Sozialen Netzwerken usw. Und nein mir fehlt nichts. Zur Not nehm ich ne Sms. Klar wird die auch mitgelesen aber bei belanglosen, wertlosen Sachen ist es mir egal. Fotos von meinen Kindern gibts allerdings generell nicht über Whatsapp. Und wenn die das jetzt wirklich so durchziehen bekommen sie von mir ganz einfach gar nichts und Signal wird ebenfalls gelöscht. Dann schick ich Bilder wieder per Foto mit der Post an die Verwandtschaft. Sollen die Behörden dann doch den Brief öffnen und mir unterstellen ich sei ein Pädophiler. Bin gespannt.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben