Intel Pentium G2020 oder AMD A8-5600K

Fragesteller

Commander
Hallo Zusammen,

ich baue für meinen Neffen einen Game Compi zusammen. Dazu gibt es im "Familienbesitz" eine So.1155 Intel Pentium G2020 CPU oder eine So. FM2 AMD A8-5600K CPU. Welche CPU würdet Ihr nehmen und warum? Die GraKa wird auf jeden Fall eine HD5770.

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
@Homer
Er hat doch die beiden Prozessoren schon...

da die 5770 eh nicht so die super schnelle Karte ist denke ich es ist eigentlich egal welchen der beiden Prozessoren du nimmst, aber ich würde hier zum Pentium tendieren da er sparsamer ist.

Ansonsten würde ich bei schnelleren Grafikkarten beim zocken eher zu einem quadcore tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher auf AMD gehen. Wenn der Neffe nicht BF3 usw. zockt dann müsste die APU von AMD schon ausreichen. Guten Kühler drauf und ab geht's

muß nicht zu 100% stimmen aber man kann sich in die richtung richten ..

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

AMD A8-5600K = 4440
Intel Pentium G2020 @2,9 Ghz = 2873

sogar ein spürbarer unterschied.

die APU (HD 7560D )vom AMD A8-5600K ist sogar Spiele tauglich. z.B. WOT und WOW müsste flüssig laufen auf mittlere einstellung. . mit einer intel 4000 ist das der fall.HD 7560D ist schneller als eine intel 4000.

Vielleicht stellen wir die Frage, welches System ist stärker alleine und würde so mehr nützen, dann würde ich den Pentnuim verbauen und den A8 so stehen lassen. Weil in Spiele unmerklich langsamer/schneller mit der Karte.

@ BeezleBug - Bis auf Monitor, PSU und Gehäuse ist bereits alles in "Familienbesitz", aber leider ist kein I3 dabei sondern ein Pentium.

@ TarzanHH - Die Zahlen sprechen für sich. Danke das hilft.

klar die APU da 4 Cores. der Pentium ohne HT stößt schon recht schnell an seine Grenzen!

grenn schrieb:
Wenn die CPU noch nicht vorhanden gewesen wäre dann hätte ich statt dem A8-5600K einen Athlon II X4 750K empfohlen, aber da er schon vorhanden ist dann den A8-5600K, hier ein Test vom Atlhon II X4 750K der CPU technisch die gleichen Daten hat wie der 5600K, nur das der 5600K 200MHz mehr hat und dort deswegen etwas schneller ist.
http://www.pcgameshardware.de/Athlon-II-X4-750K-CPU-256666/Tests/Athlon-II-X4-750K-Test-1070107/

warum hättest du für ein spiele Rechner was empfohlen was langsamer ist ?

Der Athlon II X4 750K ist nur 200MHz langsamer und ist rund 15€ billiger als der A8-5600K und schließlich kann man mit übertakten die 200MHz ausgleichen http://geizhals.de/?cmp=846121&cmp=805217

Im Turbotakt ist der 750K sogar besser, weiß nicht ob das wie bei Intel nur für ein Kern gilt oder 4GHz auch für alle 4Kerne gilt.

Bei Spielen die 2 oder weniger Kerne nutzen ist der g2020 meist besser (oder gleich auf) als der A10, jedoch bei spielen die Mehrkerne nutzen ist er meist einiges abgeschlagen. Jedoch werden sie sich mit der 5770 nicht viel unterscheiden. Und würde den A8 als System so stehen lassen weil es einzeln einiges "stärker" ist gegenüber dem G2020 (der einzeln schwächer ist).

Zurück
Oben