PC für Sohn (6) was nehmen FX4100 oder i7 860 oder A8-5600K

@Annafestbesucher

AMD hat den Vorteil, dass die neue APU R5 2400G mehr CPU-Leistung als ein i3-8100 haben und die GPU-Leistung etwa einer GTX 1030 entspricht. Das ganze zu einem Preis von 169$ bzw. ca. 150€

Intel-System
i3-8100 (4Cores) ca. 100€
Z370 Board mind. 100€
GTX 1030 mind. 70€

AMD System
R5 2400G (4Cores/8Threads) ca. 150€
Board ca. 60€
= mehr Leistung und günstiger

An wen AMD ihre Grafikkarten verkaufen interessiert da kein millimeter (ganz abgesehen davon dass das ihr gutes Recht ist). Was aber interessiert ist, dass weniger Komponenten verbaut werden, weniger Strom verbraucht wird und dadurch insgesamt eine kompaktere Bauweise möglich wird. Da kann man einfach nicht mehr zu einem i3-8100 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Probier erstmal aus, ob die Leistung nicht so schon reicht. Dann kannst dir das OC sparen.

Für ein bisschen OC reicht der Kühler. Aber vermutlich läuft das Spiel auch so ohne Probleme. Ich würd mir die Übertaktung erst antun, wenn du merkst, dass die CPU nicht ausreicht.

So hab mal ein bischen gegoogelt, so wie das aussieht läuft das Spiel selbst auf einem A10 APU ziemlich gut.
Da werde ich wirklich nicht übertakten müssen.

Danke an alle. Kann geschlossen werden.

Seriousjonny007 schrieb:
Hallo,
Denkt ihr der i7 860 schaft wirklich 3,6GhZ, Baseclock ist 2,8GhZ
Das währe der CPU Kühler: https://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-blue-edition-a363729.html
Reicht der zu OQ aus?

Ja der sollte das locker schaffen.
Ich habe selber den Brocken ECO (ist kleiner als deiner) und der würde auch 3.8Ghz schaffen.
Bin damals nur wieder auf 3,5Ghz runter gegangen, da mein RAM das leider nicht mitmacht und ich den Vcore doch wieder senken konnte.
Ob die Kiste jetzt 3,5Ghz oder 3,8Ghz rennt, das macht den Braten auch nicht fett.

Hier wird nichts geschlossen ;) Außer es ist redundant oder Unfug von Trollen.

IceRagequit schrieb:
Hmm, ich verstehe nicht mehr ganz, ob es hier um ein Computerforum oder das Brigitteforum zur Kindererziehung handelt. Es hat euch doch gar nicht zu interessieren, ob der Sohn an einer Switch, an einem N64 oder an einem PC spielt.

Und genau dort hört dein Horizont auf.

Hägar Horrible schrieb:
Und das garantierst du ihm? Mit persönlicher Haftung deinerseits?

Wenn du schon das Wort Haftung (und von mir aus die Garantie) in den Mund nimmst, sollte dir die Definition dessen und vor allem in Verbindung mit dem Gesetzt klar sein.
Sonst wird es peinlich.

Meine Behauptung basiert in übrigen auf eigener Erfahrung da ich beide CPUs hier hatte und die Single und Multicore Performance gemessen habe und anhand dessen die Antwort geliefert habe.
Kann natürlich sein das die Leistung nun anders ausfällt dank der Sicherheitsupdates.

Und ja...es sind Fehler in Rechtschreibung und Grammatik vorhanden.

PS: mein alter 860 läuft mit 4.20GHz als Renderkiste.
Ist aber natürlich ein Monster was den Verbrauch angeht.

Hypocrisy schrieb:
Und genau dort hört dein Horizont auf.

Nein dort hört mein Horizont eben nicht auf, ich kann mir meinen Teil dazu denken, aber ich finde es unangebracht ungefragte Erziehungsratschläge zu erteilen. Wir kennen nunmal nicht die Details des Familienlebens. Hier sowohl von der einen Seite zu unterstellen, dass Konsolen verblöden, als auch von der anderen Seite zu unterstellen, dass ein Computer in dem Alter gefährlich ist, führt doch zu gar nichts. Es kommt auf den Umgang der Familie damit an.

Ich habe ganz klar eine Meinung dazu, sie auf die Anfrage des TEs zu äußern, finde ich aber unangemessen.

Protecbay: peinlich bist höchstens du. Weil dein Kübel mit 4,2GHz läuft meinst du jedem erzählen zu müssen, dass seiner das auch tut.

also wenn das n noname Netzteil ist würd ich ggf doch n neues nehmen.
Nicht um Strom zu sparen, sondern damit Dir das Teil nich um die Ohren fliegt! (und ggf die restliche hardware grillt).

Protecbay: Deine Antwort zeigt nun wiederum mir und dem Rest des Forums, dass du vom Übertakten keinerlei Ahnung hast, auch nicht, dass jede CPU unterschiedlich ist und sich entsprechend auch unterschiedlich übertakten lässt. Da kannst du deine freche Antwort sein lassen

Hägar Horrible schrieb:
blubb blubb blubb

ich helfe dir gerne die Worte zu finden die du gesucht hast.
Jede CPU ist ein Unikat....silicon lottery u.sw u.s.w

Ich steige hier nun aus.
Hätte ich deine Signatur vorher gelesen (ja genau gelesen) hätte ich es wohl gar nicht so weit kommen lassen.

Zurück
Oben