Intel Pentium G3420 vs. Intel i5 3337U

Roterstern

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
318
Guten Abend,

leider sind CPU Tests immer getrennt zwischen Desktop CPUs und Mobil CPUs und nun meine Frage:

Welche CPU ist schneller und inwieweit ? Ich kann dazu leider nicht konkretes finden..

Hintergrund ist der:

Ich habe derzeit einen Desktop Rechner mit der Intel Pentium G3420 und die Leistung an sich reicht mir aus, würde aber gerne auf einen Laptop wechseln und wüsste gerne wo ich "solche" Leistung bekomme. Ist ja immer so ne Sache mit den mobilen und U Versionen ist die Leistung trotzdem bei i3/i5/i7 ganz anders als die Deskopts CPUs.

GPU Leistung und Stromverbrauch ist irrelevant, geht lediglich um die CPU Leistung.


Besten Dank im Voraus! :)
 
@Roterstern, also der i5-3337U ist durchaus performant, er hat ua genauso 2 Cores wie der G3420, aber dafür 4 Threads. Der i5 könnte daher dort, wo die Software auf 4 Thread optimiert ist, auch schneller sein als der G3420. Jedenfalls geht nicht hervor, was du mit dem Laptop machen möchtest. Ein Laptop basierend auf i5-3337U + SSD ist für Office arbeiten/Surfen performant genug.

Benchmarkliste (G860@Platz 145, i5-3337U@Platz 162)
 
Ok das hilft mir schonmal weiter, danke :)

Profil ist überwiegend Surfen/Office, ab und zu jedoch auch Videos schneiden. Also ist der i5 in etwa gleich auf, je nach Anwendung langsamer oder sogar schneller.

Dann kann ich ja meine Suche nun weiter eingrenzen
 
Wenn alle vier Threads genutzt werden, hat der i5 in der Regel die Nase vorn. Bei der Singlethread-Leistung ist der i3 500MHz schneller, das sind knapp 20%. In der Praxis merkt man das wahrscheinlich eher nicht. Andere Faktoren wie HDD/SSD dürften deutlich mehr ausmachen. Im Großen und Ganzen ist die Leistung der beiden CPUs vergleichbar.

Es gibt aber noch einen Punkt, der bisher nicht erwähnt wurde: Der i3 bringt die 3,2GHz immer während der i5 nur 1,8 GHz garantiert hat, der Rest ist Turbo. Normalerweise wird der zwar ausgereizt, aber wenn du nebenbei noch die Grafikeinheit voll auslastest, kann es vorkommen, dass der CPU-Teil runtergetaktet wird. Ob das passiert, hängt u.a. auch von der Kühlung des Laptops ab. So spielen indirekt GPU-Leistung und Stromverbrauch eben doch eine Rolle. (Beispiel: in meinem Ultrabook mit mobilem i7 taktet die CPU von 3 GHz in den niedrigen 2,x-GHz-Bereich zurück, wenn die GPU im Stress ist.)

Außerdem gibts noch Unterschiede im Befehlssatz (der i5 kann AES-NI) und wahrscheinlich auch bei der Grafikleistung.
 
Ja natürlich kommen da noch viele Faktoren dazu, ich wollte nur relativ "grob" wissen wo diesen beiden CPUs stehen und ob Sie vergleichbar schnell sind oder die eine oder andere schneller ist. Den dank den ganzen mobilen und U / Y / etc. Versionen von Intel, da bleibt die Vergleichbarkeit auf der Strecke.

Danke für die zahlreichen Infos :)
 
Zurück
Oben