Intel Pentium G4400 vs AMD Athlon X4 860K ist die AMD ein Dual Core ?

Rüsan Gür

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe den "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" geguckt und gelesen bei den 350 € Computer frage mich selbst
die "Intel Pentium G4400" ist doch ein Dual Core CPU bis dahin habe ich verstanden aber bei den AMD CPU nicht

die " Amd Athlon X4 860K" wird als Quad Core verkauft aber er hat laut PC Games Hardware "Zwei Module mit vier Threads, ein offenber Multiplikator" das heißt die AMD CPU ist auch ein Dual Core oder verstehe ich komplett falsch ?

EDIT: was rede ich. 2 vs. 4 Kerne (AMD). Der AMD ist ein Quadcore (X4).

Zuletzt bearbeitet:
Was? Nein!
Der AMD hat 2 Module mit je 2 Kernen-> Quadcore und dazu zum übertakten noch einen offenen Multiplikator (Multi mal FSP=Takt).
Wo hast du denn sowas her?

Ganz Gleichsetzten mit Hyperthreading kann man es nicht, bei dem AMD teilen sich jeweils 2 Kerne einige Teile des Moduls. Also zwei Virtuelle Kerne sind es nicht nur können nicht alle 4 Gleichzeitig auf alle Einheiten Zugreifen.

Der AMD kann jedenfalls 4 Threads gleichzeitig ausführen, der Pentium 2. Trotzdem ist der Pentium deutlich schneller. Falls damit ein Low Budget-Spielesystem aufgebaut werden soll, haben aber beide ihre Probleme mit diversen Spielen - der Athlon ist für das meiste F2P-Zeug zu langsam, auf dem Pentium laufen einige moderne AAA-Spiele nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt CMT und es sind keine virtuellen Kerne sondern real existierende, irrelevant ob sich zwei Kerne nun Diverse Ressourcen teilen oder nicht. und zwei dieser Kerne sind, zusammen mit einer FPU und einem geteilten L2-Cache in einem Modul zusammengefasst.
Bei einem Achtkerner sieht das Ganze dann so aus:
amd_bulldozer_achtkerner.png

Da ist nix von wegen virtuell

Spillunke schrieb:
Ja, beides Dualcore. Der AMD hat 2zwei virtuelle Kerne. Das heißt bei Intel bspw. Hyperthreading, bei AMD glaube ich SMT.

Das ist schlicht falsch. Der AMD hat 2 Module, er besitzt kein SMT. Ein solches AMD Modul hat 2 "kleine" Kerne drauf. Dadurch wird der AMD zum Quadcore, da Dual-Modul. Jedoch sind die zwei Kerne je Modul nicht so stark wie die großen von Intel - das sei hier auch gesagt. Dennoch ist die Multicore Performance vom AMD in diesem Vergleich höher, dafür die Singlecore Performance des Intel.
(Quelle: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_athlon_ii_x4_860k-612-vs-intel_pentium_g4400-559)

Mit dem Intel wirst du Spiele, die zwingend einen Quadcore voraussetzen nicht spielen können, da dieser auch nur 2 Threads besitzt. Mit dem AMD 2 Moduler (4 Kerne = 4 Threads) hingegen schon.

Der AMD braucht mehr Strom, lässt sich aber auch noch leicht übertakten, sofern du ein dafür geeignetes Motherboard hast.

Das Problem beim Pentium ist, dass er keine 4 Threads hat. Aber gerade viele moderene Spiele brauchen diese. Benchmarks zeigen zwar nur ein paar weniger fps aber das Spielgefühl ist bedeutend schlechter. Ich würde mir keinen Pentium mehr kaufen.
Ob diese Probleme auch bei AMD mit 2 Modulen auftreten, kann ich dir nicht sagen.
Auf der sicheren Seite bist du bei Intel mit einem i3 und bei AMD mit einem FX6300.

Precide schrieb:
Auf der sicheren Seite bist du bei Intel mit einem i3 und bei AMD mit einem FX6300.

Zumindest, wenn der i3 Hyperthreading besitzt. Doch das tun die meisten nicht. (überhaupt noch irgendein aktueller i3? Mein alter Sandy Bridge i3 in meinem Vaio hat HT, auf Desktops aber in letzter Zeit nicht mehr gesehen).
Wenn der i3 das nicht hat, ist es im Grunde einfach nur wieder der Pentium mit iGPU, da die (meisten / alle) neuen i3 Dualcores sind und nicht Quadcores. Würde dann also wieder nicht weiterhelfen.

derfledderer schrieb:
Zumindest, wenn der i3 Hyperthreading besitzt. Doch das tun die meisten nicht. (überhaupt noch irgendein aktueller i3? Mein alter Sandy Bridge i3 in meinem Vaio hat HT, auf Desktops aber in letzter Zeit nicht mehr gesehen)..
:confused_alt:
Welcher halbwegs aktuelle i3 für den Desktopbereich besitzt kein HT? Selten so einen Blödsinn gelesen.

lg asteriks :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange zeit einen AMD 860K @ 4,7Ghz und ein Crossfire System aus 2x 290X. Damit lief alles absolut Top... ich war zwar früher im CPU als im GPU limit aber selbst CPU hungrige Games liefen vernünftig.

60fpssind nicht in jedem AAA titel drin aber für den Preis ist die CPU meiner meinung nach absolut Top.

derfledderer schrieb:
Zumindest, wenn der i3 Hyperthreading besitzt. Doch das tun die meisten nicht. (überhaupt noch irgendein aktueller i3? Mein alter Sandy Bridge i3 in meinem Vaio hat HT, auf Desktops aber in letzter Zeit nicht mehr gesehen).
Wenn der i3 das nicht hat, ist es im Grunde einfach nur wieder der Pentium mit iGPU, da die (meisten / alle) neuen i3 Dualcores sind und nicht Quadcores. Würde dann also wieder nicht weiterhelfen.

Ich glaube du verwechselst das mit dem i5.
i3 haben immer HT und sind auch immer Dualcores (egal ob Desktop oder Notebook), während die Quadcore-i5 kein HT besitzen, die Dualcore-i5 jedoch schon.

VikingGe schrieb:
Der AMD kann jedenfalls 4 Threads gleichzeitig ausführen, der Pentium 2.
(...)
auf dem Pentium laufen einige moderne AAA-Spiele nicht.
Das wäre ja armseelig, wenn ein Dualcore-Prozessor nur zweiund ein Quadcore-Prozessor nur vier Threads gleichzeitig ausführen könnte. Tatsächlich können die CPUs eine Vielzahl von user- oder auch kernel-threads gleichzeitig ausführen. Threads, die auf einem Prozessorkern ausgeführt werden, können interagieren oder aber auch vollkommen selbständig ablaufen. Threads, die auf mehreren Prozessorkernen ausgeführt werden, laufen für sich genommen immer vollkommen selbständig ab. Wenn der Benutzer (oder für ihn ein Progamm) nicht eingreift, regelt das Betriebssystem, welche Threads welchem Prozessorkern zugewiesen werden. Je mehr Kerne eine CPU hat, desto besser kann das Betriebssystem einen rechenintensiven Thread einem Kern zuweisen, der noch keine oder nicht so rechenintensive Threads auszuführen hat.

Eine leistungsfähige CPU mit nur einem Kern kann so Aufgaben besser erledigen, als eine schwache CPU mit vier oder acht Kernen. Ich zitiere dazu gern eine Notiz aus meinem Selbstversuch vom 13. September:
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich beim Wechsel vom Einkern auf Dualcore dachte, einen Einkern willste nimmer. Deswegen wähnte ich es als einen herorischen Selbstversuch, als ich vorhin im BIOS die Taktfrequenz meines Pentiums G 3258 von 4,2 auf 3,2 GHz senkte und einen der beiden Kerne deaktivierte.
Aber Pustekuchen, unter Office-Bedingungen (ein paar Programme offen (Word, CPU-Z, Core-Temp, Chrome und ein Video gestreamt) merkte ich mit meinem künstlichen Einkerner keinen Unterschied zum Zweikern-Betrieb mit 4,2 Ghz. Gefühlt gleich schnell, aber ich mach mir mal Gedanken, wie ich das benchmarken kann. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?
Manchmal hat man ja so Phasen, wo man seinen Masochismus ausleben möchte: also zusätzlich fraps und Civ V (höchste Grafikeinstellungen aber 1600 x 900 Fenster) gestartet. Es war einfach desaströs: Civ lief mit 65 bis 80 fps, nur bei Beginn des Rundenwechsels dropte es jeweils auf 45 fps. Wechsel zwischen Civ, Video und andern Anwendungen und zurück war verzögerungsfrei möglich...
Einer der AAA-Titel, die mit einem Dualcore-Pentium nicht laufen, ist Dragon-Age: Inquisition. Die Jungs von BioWare/ElectonicArts hatten bei Veröffentlichung echt eine Abfrage nach der Anzahl der logischen Cores des Prozessors eingebaut, die verhindert hatte, dass das Game auf einem reinen Dualcore läuft. Das Problem war schnell gefixed (wie bei den anderen beiden Spielen, die meinten, mit diesem Marting-Gag aufwarten zu müssen, auch) und das Ergebnis bestätigt, dass die Core-Abfrage technisch absoluter Nonsens war. Zockt man Dragon-Age: Inquisition mit einer Radeon R9 285 liefert ein auf 4,4 GHz übertakteter Athlon X4-860K 30,1 fps, ein 3,2 GHz Pentium aber 31,4 fps.

Da sich der Gag mit der Core-Abfrage verbraucht hat, muss man künftig nicht mit Wiederholungen rechnen oder wieder fünf Tage warten, bis der Patch für die Umgehung draussen ist.

Nimm den Pentium, die paar Spiele die nur mit 4 threads laufen , kannst wenn überhaupt noch aktuell an einer Hand abzählen. Mit dem Pentium System kannst später immernoch dick aufrüsten. Mit dem Athlon geht das nicht.

Tatsächlich können die CPUs eine Vielzahl von user- oder auch kernel-threads gleichzeitig ausführen.
Nacheinander ist nicht gleichzeitig. Und das wird spätestens dann zum Problem, wenn latenzkritische Operationen und lang andauernde Dinge gleichzeitig ausgeführt werden (Rendering und Daten nachladen, z.B.) - der Grund, warum einige Spiele auf reinen Zweikernern gerne mal anfangen zu stottern, selbst wenn sie laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich bedanke mich für euer Beträge :D aber kurz und knapp welche CPU ist für mich geeignet

ich spiele "Need For Speed,Test Drive Unlimited 1,2 ,GTA 3,San Andreas + Mods (meine HD Texturen Enb Series Auto Mods usw) GTA IV und GTA V 1080P sehr niedrige Settings"

wenn ihr Pentium schreibt welches soll ich nehmen

Meine jetzige Hardware + G3258+ Mainboard = Günstige variante

oder

Meine jetzige Hardware (DDR3 speicher geht weg) - G4400+ Mainboard+ DDR4 RAM ?= bisschen teurer als die obere Version

MFG

GTAEFLC XBOX360 schrieb:
Meine jetzige Hardware (DDR3 speicher geht weg) - G4400+ Mainboard+ DDR4 RAM ?= bisschen teurer als die obere Version
Hallo,
die letzte Variante würde auch mit DDR3 funktionieren. Insofern ist das nicht zwingend teurer.
Hier: http://geizhals.de/?cat=WL-623291

Bei einem G3258 sollte man auf jeden Fall ein Z-Board nehmen um "gescheit" zu übertakten. günstiger wird das auf keinen Fall. Der G4400 ist @Stock ggü dem G3258 in Spielen um mind. 10% stärker.

lg asteriks

Zurück
Oben