News Intel plant mehr Sockel 478-Prozessoren

@18, alles was du gesagt hast ist schön und gut, aber dass das Intel Geld kostet ist dir klar, oder ?

Die OEMs kaufen die CPU weiterhin in unfassbaren Stückzahlen, wen interessieren jetzt also die "Selbstbaukunden" ?
Wenn Intel eine 10 Ghz CPU, mit der Rechenleistung eines PIII800 hätte, würden sie sich damit dumm verdienen, also wozu anstrengen ?

Und was haben eigentlich alle hier gegen den So. 775? Ich denk die meisten übersehen das damit wieder neue, sehr gute Chipsätze kommen. Wie der Sockel aussieht ist im Endeffekt doch vollkommen belanglos, es geht nur um den Chipsatz und dessen Infrastruktur, und das passt bei So. 775.
Das die Sachen jetzt wirtschaftlich noch unter So.478 sind ist klar, zumal auch erst die Komponenten "heranwachsen" müssen, aber dieses "775 is scheiße, ka warum, aber hab ich gehört" NERVT.
 
Ich habe nichts gegen den Sockel 775 ich finde nur das er mindestens ein halbes Jahr zu früh erschienen ist, da die passende Hardware noch zu teuer ist.
Es mag ja sein das viele nur auf die Mhz Zahl schauen und Intel mit einer 10Ghz CPU sehr viel verdienen würde aber mit der jetzigen Architektur kommen die da nicht hin wenn das überhaupt geht.
Bei einer 10Ghz CPU gäbe es dann 400-500Watt Abwärme und wir bräuchten eine Trockeneiskühlung.
Intel könnte sicherlich viel Geld mit einer 10Ghz CPU verdienen allerdings ist die nicht realisierbar.
 
@ 21 Das mit den OEMs trifft's leider schon sehr gut, aber was heisst hier "die", es reicht schon wenn DER OEM (DELL) alleine treu bleibt.

Ich glaub auch der Sockel stört die meisten gar nicht, sondern gerade eben die Chipsätze auf den 775 Boards!
Gut sind sie sicher, aber dass nur sehr wenige 2004 Lust auf teure und noch nutzlose DDR2 und PCI-E Eskapaden haben, und sich die Begeisterung seeeehr in Grenzen hält, ist ja mehr als verständlich.

Aber eben DELL&Co. sei Dank kann das Intel ja leider egal sein, die paar Selbstbaunasen erscheinen in der Intelbilanz wohl irgendwo im Promillebereich.
 
@perfect57!
Wer weiss denn schon wie alt die Prescott Kerne sind?

Das Labeln und verpacken ist ja eine vergleichsweise kurzfristiger Produktionsschritt.

intel sprach immer schon, dass die Produktion hohe Yields hat, nur waren sie niemals bereit (was herstellerübergreifend üblich ist) auch den Sweet Spot zu nennen.

Der Sweet Spot ist die Taktrate bei denen díe meisten Kerne in der Produktion stückzahlmässig vorne liegen.

Offensichtlich scheinen viele Prescotts eher im Celeronsegment vorzuliegen, der Prozesschritt mit 0,13µm zeigt demgegenüber eine Reife, dass auch gigantische Transistorgräber ala "ExtremeEdition" möglich sind.

Das Prinzip Hoffnung schien da wohl sehr lange den Launchtermin des Prescotts zu begleiten ... nun kommt schon der zweite Winter und es werden weiterhin TOP-Northwoods in 0,13µm verkauft ...

Wie gross mögen die Prescotthalden schon gewesen sein, bei der Entscheidung doch nicht im Jahr 2003 den Prescott zu launchen?

Die Zeit drängt (Weihnachtsgeschäft, gute Nachfrage) ... da muss nun auch den Kundenwünschen nachgegeben werden ...
So schnell kann man nicht die Produktion umstricken, auch wenn dies intel wünschen sollte.
Nur das Labeln und Verpacken ist da recht flexibel ... ein Glück für intel, wie auch den Kunden.

Nachtrag:
Intel-Compiler für komplette Linux-Distribution
Auf Kompilerebene zückt intel jendenfalls erfolgreich das Messer. Zusammen gebündelt in einer 60 Tage Version kling Red Hat Linix mit dem aktuellen intel-Kompiler, der auch AMD64 tunen kann, sehr sexy.

Linux ist zwar noch nicht Massengeschäft, ist aber ein bisher für MS ein kaum bewältigtes Problem. Gut für intel dürfte es sein, dass im Linuxlager die Entwicklerdichte höher als beim MS Pedant ist.

Die Geschütze von intel werden gegen AMD positioniert. Kompiler, P4 statt Xeon, Massenprescott ...da braut sich was zusammen ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke man sollte das alles nicht so hypen. Jetzt mal im Ernst: Es gab CPU Hersteller die waren Jahrelang irgendwo im auf und ab des Marktes. Mal gings gut mal nicht.
Jetzt plötzlich scheint sich ein, aus meiner Sicht heilsamer, Schock für Intel anzubahnen und schon sollen wir alle von dem Problem betroffen und nahe einer Apokalypse sein etc.

Intel hat jetzt halt erstmals einen wirklich schlechten Kern herausgepracht (unser Pressi :p). Jetzt bekommen sie halt mal was auf die Mütze und dann gehts weiter....
Sie werden einen neuen Kern launchen, oder das Stepping verbessern oder BTX einführen.....

Abgeshen davon hat Intel nicht mal ein soooo riesiges Problem. Denn das Wichtigste ist der Absatz. Un im Moment verkaufen sich die Pressis min. genausogut wie die das Nordholz, und mit EMT64 wird sich daran nichts ändern.
Man kann dann in einschlägigen KomplettPc's Broschüren neben "1mb Cache" auch "64bit" lesen.....

Also so ein wirkliches Problem mit dem Pressi kennen vorallem die 5% der PC-User die sich damit befassen. 95% der Komplett-Pc Käufer interessiert das nicht die Bohne...und die sind ja schliesslich die Zielgruppe von Intel (und auch AMD).

Übrigens hat sich auch die grosse Angst vor dem zweifellos "besseren" Athlon 64 Prozzis nicht bewahrheitet. Weil wenig Marketing mit AMDs 64 bit Technologie betrieben wird, ist er immer noch KEINE Bedrohung für Intels Marktstellung IMHO.

Sobald EMT64 kommt wird Intel die 64bit Technologie, min. Marketingtechnisch, neu erfinden und eine Mehrheit aller Komplett-Pc käufer wird denken, dass Intel die 64bit Technologie & Nx-Bit "erfunden" hat.
Und spätestens ab diesem Zeitpunkt werden sich die Käufer fragen ob sie lieber einen 32 bit Northwood oder doch 64bit Pressi wollen.....der Northwood wirds schwer haben :rolleyes::

Naja wir werden sehen....

EDIT: Was ich meine: Es braucht mehr als ein schlechter Prozzi-Kern um Intel selber und letztendlich Intels Marktstellung auch nur zu gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierzu nicht mal aktuellere Infos ? Ich les auf keiner Roadmap von den im Computerbase Artikel angekündigten 3,6+3,8GHZ Prozessoren for Sockel 478...
War das nur ein Gerücht ? Wollte nämlich gerne Ende des Jahres oder Anfang des Nächsten aufrüsten...so ein 3,8er (oder gar noch schneller ? ;) für Socket 478 wär da ganz schön....falls sie denn wirklich kommen ;-)
 
Zurück
Oben