Intel Postville (AHCI vergessen) was nun?

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
guten morgen zusammen,

in der ganzen vorfreude auf den neuen rechner hab ich beim installieren vergessen auf AHCI umzustellen.

Jetzt hab ich des öfteren gelesen das es im prinzip schon fast pflich ist AHCI anzuhaben? Soll ich nun neu installieren oder gibts ne möglichkeit das ohne neuinstallation zu machen?


Windows 7 64bit
Intel postville 80GB


danke schonmal für eure hilfe


das hier steht im anderen post gleich hier im forum.

http://support.microsoft.com/kb/922976/de#top

kann ich damit die neuinstallation umgehen oder sollte man unbedingt neu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ja man kan dies in nachhinein ändern. Man muss dazu allerdings einen Wert in der Registry ändern!

Hier findest Du eine Anleitung: *klick*
 
Hi!

Du benötigst AHCI um SATA II zu nutzen.

Wichtig ist auch das Alignment der SSD. Hast du die Festplatte mit Windows 7 partitioniert? Dann stimmt das Alignment. Wenn du mit Windows XP partitioniert hast, dann stimmt es nicht.

Tschau
Stefan
 
Hi!

hast du bei der Installation eine Partition über das Installationsprogramm von Windows neu erstellt oder war die SSD schon partitioniert?

Für Trim benötigst du entweder das SSD-Tool von Intel (IDE und AHCI) oder für automatisches Trim über Windows 7 AHCI. Wichtig ist dabei, dass der AHCI-Treiber von Windows 7 verwendet wird und nicht der von deiner Hardware. Grundsätzlich benötigst du aber AHCI um die maximal mögliche Datentransferrate deiner SSD nutzen zu können.

Wenn du bisher nur Windows installiert hast ist es am einfachsten, wenn du das System neu aufsetzt und dabei die bestehende Partition der SSD löschst und von Windows 7 neu erstellen lässt.

Tschau
Stefan
 
die SSD war nicht partitioniert (aus der verpackung frisch in rechner), hab sie also mit windows 7 partitioniert und formatiert. Wenn es nötig ist würde ich das system schon neu aufsetzten, hab aber schon alles wieder drauf was ich benötige und möchte nur ungern neu installieren.
wenn weiter kein nachteil durch die regestry einstellung ensteht und windows 7 treiber verwendet wird, werde ichs wohl lassen. Ansonsten halt naja dann muss ich wohl :P
 
Trim hat nix mit AHCI zu tun, einfach im Bios umstellen und gucken, ob es startet. Wenn nicht, dann in der registry umstellen. Probieren geht über studieren!
 
so auf ahci gestellt und registry geändert, hab jetzt 255MB lesen und 88Schreiben, anstatt vorher bei ide 220MB und 88MB.

und mein PC braucht doppelt so lange zum booten, anstatt 30sec braucht der nun 70sec

ist das normal jetzt das er so lange braucht zum booten? Oder kommt das davon weil ichs so umgestellt habe?


Weil wenn sich das beim neuinstallieren wieder ändert, dann installier ich neu hehe
 
Hast du ein Board mit AMD Chipsatz? Dann kannst du da nix machen und musst für dich abwägen, was dir wichtiger ist.
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist auch mit ide der trim befehl aktiviert? also entweder ide und 30sec oder ahci und 20mb mehr lesen und dafür 70sec boot?

GA-770TA-UD3 das hab ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die längere Boot-Zeit liegt am AHCI-BIOS. Dieses benötigt etwas mehr Zeit zur initialisierung der SATA Geräte. Bei einigen BIOS-Updates wird diese Verzögerung aber schon reduziert.
Das liegt also nicht daran, dass du es nachträglich umgestellt hast.

Der Trim-Befehl wird vom Betriebssystem aus gesteuert. Welche Blöcke einer SSD ausgelassen/übersprungen werden, wird auch nur im Dateisystem vermerkt.
Der SSD-Controller bekommt davon i.d.R. nichts mit, egal ob über AHCI oder IDE.

Um die höhere Datenrate, die du durchs AHCI hast beizubehalten und die Startzeit zu verkürzen, rate ich dir zu einem BIOS-Update.
Aber sei damit vorsichtig! :)
 
Tagori schrieb:
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist auch mit ide der trim befehl aktiviert? also entweder ide und 30sec oder ahci und 20mb mehr lesen und dafür 70sec boot?

Es ist etwas komplizierter. Dein System bootet länger durch den generischen Treiber von Windows 7 (MSAHCI.sys). Das ist aber der einzige, der zur Zeit Trim unterstützt. Alternative wäre es, wenn du den Treiber des Contollerherstellers verwendest und dann ab und zu das Tool von Intel für den Trimbefehl verwendest.

Was hast du für einen Controller? Intel?


Bob.Dig schrieb:
Trim hat nix mit AHCI zu tun [...]

Stimmt, Trim ist ein ATA Befehl. Allerdings scheint es so zu sein, das Microsoft den Trimsupport nur in den AHCI-Treiber (MSAHCI.sys) eingebaut hat und nicht in den IDE-Treiber (PCIIDE.sys). Was auch Sinn macht, da der SATA-Controller im SATA II-Modus, zumindest theoretisch :D, den doppelten Datendurchsatz hat.

Am sichersten geht man mit dem Intel-Tool, da es auch keine direkte Möglichkeit gibt festzustellen ob der Trim-Befehl auch wirklich ausgeführt wurde.

Tschau
Stefan
 
ok dann würde es die längere ladezeit ja erklären. Der Bootvorgang bis zum "Windows wird gestartet" geht ja sogar noch schneller als bei ide. danach bleibt er halt ne weile hängen.


South Bridge: AMD SB710
6xSATA2 3GB/s connectors

ich hätte alternative aber auch noch den
Marvell 9128 chip:
2xSATA3

würde es was bringen wenn ich den Marvell chip ausprobiere? ist zwar SATA3 aber bestimmt abwärtskompatibel?


Bios ist das neuste drauf
Ergänzung ()

ok lol, ich hab nun einfach mal die festeplatte an den SATA 3 gehängt. test bestanden windows hochfahren dauert nun gerade mal 15sec
Ergänzung ()

Also danke Leute für die ganze hilfe, ich glaub ich hab nun erreicht was ich wollte.

Bootzeit vom Knopfdruck bis Windows 32Sekunden.
Mit SSD, 1TB HDD, 1DVD-Rom

Bootzeit vom Knopfdruck bis Windows 15Sekunden.
Nur Mit SSD


hab nun den AMD controller auf IDE laufen und den SATA3 controller an dem die SSD und die 1TB platte hängt auf AHCI.


testd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ moritzkatz

Nein trim geht auch ime IDE Modus bei Win7, man sollte aber AHCI nehmen, wenn es denn keine Probleme gibt.

Lt. DriveControllerInfo wird ja sogar am Marvel der AHCI Controller von MS benutzt, das ist natürlich perfekt, weil auch trim geht. Also besser kann man es nicht machen. Wobei ich immer dachte, bei AMD AHCI würde nur der Boot durch Initialisierung von AHCI länger dauern, aber nicht der tatsächliche Windowsboot. Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben