Intel PRO/Wireless 2200BG WLAN-Verbindungsprobleme

lumpilein

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
6
Hi, habe schon mehrere Foren etc nach dem Thema durchforstet aber bisher nichts gefunden was mir wirklich weitergeholfen hat. Ich habe folgendes Problem:

Habe einen Zyxel 660-HW (Arcor WLAN 100 Modem) und ein Sony Vaio Notebook mit Intel PRO/Wireless 2200BG WLAN Karte und bekomme einfach keine dauerhafte WLAN Verbindung hin. Das Netz wird über die Suche nur sporadisch gefunden (egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt) und wenn schließlich eine Verbindung zustande kommt, besteht nach einiger Zeit eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Dabei habe ich festgestellt, dass DHCP wohl nicht richtig funktioniert, da das Notebook eine ungewöhnliche IP-Adresse zugewiesen bekommt. (siehe ipconfig)

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-08-DE-5C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.136.147
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Weitere Fehlerquellen, auf die man kommen könnte:

- DHCP ist definitiv im Router aktiviert und funktioniert bei Kabelverbindung
- Andere Wlans sind in Reichweite, jedoch kann es nicht an Störungen liegen, da ich selbiges Problem heute in der Uni hatte (15 APs auf diversen Kanälen mit voller Signalstärke)
- Habe den aktuellsten Treiber von der Intelseite installiert (9.0.4.17), benutze aber nicht die Intel-Software
- Energieverwaltung der WLAN-Karte ist auf "höchste Stufe" eingestellt


Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen, bin solange auf ein Kabel quer durch die Wohnung angewiesen :(

Danke im Voraus

lumpilein
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Der DHCP funktioniert überhaupt nicht. Die IP stammt aus einem Pool, den sich Windows im Zweifelsfall selbst gibt.

- Lease Time?
- IP-Pool für DHCP vielleicht erschöpft?
- MAC gesperrt?
- gehts mit fester IP?
 
Bei der IP handelt es sich um eine zeroconf-Adresse (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf). Scheinbar hast du Probleme mit DHCP.

Trag mal eine statische Adresse ein und schau ob es damit klappt!

Gruß
Ratty
 
danke für eure hilfe aber ich hab jetzt einfach das system komplett neu aufgesetzt (direkt mit dem neuesten treiber und energieverwaltung uf höchster stufe) und den router mal komplett resettet. und siehe da... bisher funktioniert alles :)

denke mal dass durch das treiberupdate irgendwas durcheinandergekommen ist bzw mir ist auch noch eingefallen, dass es evtl am vaio power management liegen könnte.. naja egal :)

danke nochmal

lumpilein
 
Nachtrag: Es ist zum Mäuse melken! Keine 24 Stunden und derselbe Mist wie vorher :kotz:
 
1.) Sicher, dass da kein weiterer AP auf Deinem Kanal rumspukt?

2.) Ein Betriebssystem installieren, für das vernünftige Treiber für die Karte vorhanden sind. Ich hatte nämlich das gleiche Problem, auch mit nem Intel-Chipsatz (2915). Die Treiber sind einfach Müll. Unter OpenBSD ist die Verbindung superstabil, selbst noch im Garten, da ging mit Windows gar nichts mehr. Dabei ist noch nicht mal die revolutionäre rate control in dem Treiber implementiert.

Im übrigen sollte man Intel allgemein meiden, da sie sich strikt weigern, Dokumentationen zu ihren Chipsätzen an Entwickler freier Betriebssysteme ohn NDA herauszugeben. Als Alternative bieten sich Ralink oder Realtek an. Die haben den Markt erkannt.

Gruß
Morgoth
 
Zurück
Oben