Keine Überraschung. Solange hier in der selben Richtung weitergeforscht wird, werden auch immer mehr Lücken bekannt werden. Das ist an für sich nichts ungewöhnliches. Man muss aber auch sagen, dass mittlerweile auch hier alles bis in letzte ausprobiert wird, wo eine Lücke sein kann. In der Vergangenheit war diese Art von "Bug"Ermittlung noch in den Kinderschuhen, wenn überhaupt angewendet.
Zukunftige Prozessordesigns werden dadurch nur profitieren. Intel hat eben das Problem, dass man sich jahrelang an nichts wirklich neues gewagt hat. Somit schlägt sich das Problem eben auch auf die "neuen" CPUs aus. Solange hier nicht, basierend auf den Forschungsergebnissen der letzten Jahre, eine verbesserte Architektur in Silizium gegossen wird, werden solche Nachrichten bei Intel zum "Alltag" werden.
Ob es real einen größeren Schaden anrichten wird, sei dahingestellt. Bisherige Lücken haben noch keinerlei reale Probleme verursacht, damit meine ich das Ausnutzen der Lücken! Schön sind solche Meldungen natürlich nicht.
AMD hat den Vorteil, dass das ZEN Design halt wirklich eine Neuentwicklung in allen Bereichen war. Intel nimmt altes mit, und damit deren Probleme.