Salutos schrieb:
Kürzlich wurde ja Intels Lösung für das Hyperthreading Problem vorgestellt.
Es handelt sich um einen halben 16-Kerner und nennt sich
Alder-Lake-S erscheint allerdings nicht vor 2022.
Die Erläuterungen rund um Alder-Lake-S sind sehr interessant.
In meinen kurzen Worten, wir können bis 2022 keine sicherere und konkurrenzfähige CPU herstellen.
Wenn Intels Stapel-Ideen gepaart mit einer hinkenden Fertigung nicht aufgehen, stehen sie mit heruntergelassenen Hosen da. Und das schon sehr bald!
"Alder" was für ein blöder Fehler.
Nach Hinweis von
@Warhead geändert, danke.
Zitiere bitet die Stelle,w o Intel genau schreibt, dass die mit dem neuen System alle Sicherheitslücken aushebeln udn stopfen.
Nur weil die sich von SMartphoneprozessoren das für Desktop-Systeme unsinnige Big-Little-Prinzip abgeguckt haben, wird noch längst kein Problem der Technik gelöst.
Die können doch im Prinzip einen aktuellen 8 Kerner mit einem kleinen Atom Prozi zusammenkleben, und je nach Anwendungsfall arbeitet dann halt nur der Atom oder halt der dicke i9, sobald man ein Spiel oder eine dicke Anwendung startet.
Das ist nur für den Mobilsektor überhaupt eine Idee - und man verzichtet gleichzeit auf die Möglichkeit von Hochleistungsprozessoren, da für die kleinen schwachen Kerne sinnvollel Kapazitäten auf dem Die verschwendet werden.
Meiner Meinung nach ist AMDS Bulldozertechnologie die beste Idee.
Die Software war damals nur noch nicht optimiert.
Spieler haben rumgeschreine, weil 5 Jahre alte Spiele wie Starcraft 2 damit nicht flott genug waren, nur weil Intel mit sehr hohem Takt auf 2 Kernern locker dagegenhielt.
Aber jetzt hat man DX12 + DXR + Vulkan, was alles auf Multithreading ausgelegt ist.
Und einige Software kann bis zu 64 Kerne belegen.
Man benötigt also nicht mehr zwangsweise 2 ulltraschnelle Kerne, es reichen viele Kerne, dei dann auch etwas langsamer laufen.
Mit dieser Technik hat man kein Gucken mehr wegen HT/SMT, obs damit schneller oder langsamer läuft, ob man mit oder ohne kaufen sollte.
Einfach Kernzahl nach Wunsch, fertig.
Viele viel weniger Sicherheitslücken - bei Intel.
AMD könnte ganz leicht wieder umstellen.
Einfach die Zusatzelemente aus den Chips entfernen, dann sind kleinere Chiplets möglich, was alles wieder günstiger macht, oder aber mehr Kerne auf der Gesamtfläche ermöglicht.
Ich wäre sofort dafür.