Intel Q6600 OC oder lieber i5 760 oc

SirRock

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
11
Hallo Leute,
Habe nicht wirklich ein Problem, wollte aber mal eure Meinung dazu hören.
Habe momentan diesen PC:
Gigabyte P35-DSR3
Intel Q6600 oc 3,24 GHz
GTX 480
be quiet! Dark Power Pro 10 750W, Netzteil
Seagate 500 GB
DDR2 GS-Kill 6 GB (2x 2GB + 2x1 GB)

So, habe noch einen anderen PC hier rum stehen mit folgender Zusammensetzung:
Asus P7P55D
i5 760 OC mit Wakü auf 4 GHz (Prime getestet 24 Stunden)
DDR3 Mushkin 8gb 1600
GTX 295
650 Watt Netzteil LC Power (nichts besonderes)
Seagate 500 GB

Jetzt zu meinen Fragen, bremst die Q6600 oc meine GTX 480 aus ?
Sollte ich lieber den i5 anstatt den Q6600 nehmen ?

Gruß SirRock

P.S Ich weiß das es so gesehen keine Kaufberatung ist, aber ich dachte hier passt es am besten rein.
 
Jap, der 760 ist deutlich besser und reicht übertaktet eigentlich noch für nahezu alle Aufgaben inkl. Spiele.
 
Ersetze auch besser den LC-Kracher mit 'was vernünftigem, das kommt alle mal billiger, als ein rauchender PC.
 
Super, danke für die schnellen Antworten !
noch eine Frage: Wie sieht es denn dann aus, bremst meine Graka dann mein i5 760 ?
wenn auch würde ich nur im prinzip die beiden Mainboards tauschen.

Gruß SirRock
 
Auf jeden Fall die GTX 480 in den i5 Rechner einbauen.Der Quad 6600 ist zwar nach wie vor ein guter Sockel 775 Prozessor jedoch nagt an ihm so langsam der Zahn der Zeit.Die GTX 295 ist in dem System besser aufgehoben(auch wenns ne Dual GPU Karte ist,leider auch schon betagt)
Ergänzung ()

SirRock schrieb:
Super, danke für die schnellen Antworten !
noch eine Frage: Wie sieht es denn dann aus, bremst meine Graka dann mein i5 760 ?
wenn auch würde ich nur im prinzip die beiden Mainboards tauschen.

Gruß SirRock

Spar dir die Arbeit mit den Mainboards.Die meisten Spiele sind heutzutage immer mehr GPU Limitiert.Die CPU spielt ab einem gewissen Alter zwar auch eine Rolle,jedoch ist der GPU Zyklus bei Games deutlich mehr zu spüren.Mit einer Guten CPU kann man locker 4 bis 5 Jahre durchhalten.(Natürlich auch davon abhängig was du mit deinem PC machst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh.. Also wie lange könnte ich laut eurer/deiner vermutung nach, das erste System noch gut zum Spielen verwenden ?
 
Der i5 750 mit der GTX480 ist durchaus noch eine solide Sache. An ein LC-Power würde ich diese Hardware jedoch nicht hängen.

Die restlichen Teile solltest du verkaufen, so lange du überhaupt noch irgendwas dafür bekommst.
 
Solange es eben für dich reicht.
 
Zudem würde ich das gute be quiet!-Netzteil in den Rechner mit dem i5 übernehmen.
Dann würde die Konfiguration so aussehen:
Asus P7P55D
i5 760 OC mit Wakü auf 4 GHz (Prime getestet 24 Stunden)
DDR3 Mushkin 8gb 1600
GTX 480
be quiet! Dark Power Pro 10 750W, Netzteil

Würde dir einen gehörigen Leistungsschub geben.

mfG
 
Perfekt, dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen an das umbauen machen.
Vielen dank für eure Hilfe. Hatte mir zwar das schon so gedacht, aber wollte nur noch mal meine Meinung bestätigt haben.
Auch schön, das einem hier so SCHNELL geholfen wird.

Noch mal ein großes Lob an euch alle.

Gruß SirRock
 
Zurück
Oben