Intel q6600 oc und wasserkühlung

luckylu

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
5
hallo, ich bin neu in diesem forum :)

hab auch schon meine erste frage an euch alle (die sich mit wasserkühlung auskennen) ^^

ich kaufe mir in der kommenden woche einen neuen gamer pc, da mein alter (vor 2 jahren gekauft) zu langsam wird xD

PC:
cpu: Intel® Core 2 Quad Q6600 (Box)
board: GigaByte P35-DQ6
graka: MSI 8800 GTX OC
ram: OCZ 2 GB DDR2-1066 Kit XTC Platinum
netzteil: Zalman ZM600 (600W) Kabel-Management, Heatpipe
HDD: Samsung 500GB
soooo jetzt fehlt nurnoch der cpu kühler ^^

1. werde mir auf jedenfall g0 stepping holen, auch wenn ich sie immerwieder zurückschicken muss ^^

2. möchte ich meinen pc auf jedenfall übertakten, die cpu + ram (haben kühlkörper) via fsb und meine graka (chip wurde werkauf von 575 auf 610 und speicher von 1800 auf 2000mhz übertaktet) mit nem proggi will die auf min das lvl einer ultra bringen oda mehr...

3. möchte ich die cpu auf min 3ghz bringen (das schafft man mit thermalright 120 extreme und nem guten lüfter) aber am besten auf ungefair 3.6ghz+, was nur mit einer wasserkühlung möglich wäre.

4. möchte ich mit der wasserkühlung nur die cpu kühlen und nix anderes

5. habe ich 0 ahnung von wasserkühlung, daher habe ich mir ein set rausgesucht
1.link
2.wenn ein 240er auch reichen würde
link

ich würde mich freuen wenn ich mir sagen könntet ob das für mein oc ziel reicht :D oda ob ich noch mehr geld ausgeben muss :(

vllt. könntet ihr mir auch einzelteile zusammenstellen, hab aber leider nur max 200€ zur verfügung für meine wasserkühlung

wenn ihr der meinung seit 200€ reichen net für eine q6600 @ ~ 3.6ghz dann muss ich halt noch sparen :freak:

ich hoffe ich bekomme ein paar antworten, danke jetztschonmal ^^

mfg lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
also der erste set ist schon gut außer den cpu kühler
und wenn du es besser willst reichen 200€ nicht aus
 
mhhh ok, danke für eine antwort, ich hoffe andere geben auch noch ihren senf dazu ^^
was wenn ich das 360er set kaufe und dazu diesen cpu kühler hier, ich glaub der ist net schlecht
link

@ burnout, ja 3ghz sind mit luft erreichbar, aber ich möchte mehr :P
 
danke für das set, ich werde es mir mal anschauen, nur das prob ist, ich hab keine ahnung welche stecker und soweiter ich brauche xD deswegen war ja nen set gut ^^

hab mal grob ausgerechnet...also mit deinen teilen wäre ich bei ungefair 220€ dann noch klemmen schläuche wasser + + + komme ich doch bestimmt auf 260-280€ naja mal schauen, muss ich halt meine eltern anpumpen xD
 
ok, es ist kein set, es sind einzelteile ^^

habe das gehäuse vor 2jahren geschenkt bekommen (damals 120€), denke auch daran mir ein neues zu kaufen aber erstmal sparen ^^

die radiatoren bekomme ich schon rein, selbst wenn ich es quer reinstelle und mit klebeband festmache ^^

http://www.xoxide.com/xdiablo.html
 
ich finde die zusammenstellung vom burnout150 mist nicht zukunft sicheres dabei und der Radi ist ein Oberhammer an mist ich mach dir ne komplette zusammenstelung mit sehr guten Komponenten die du nicht nach nen halben jahr wechseln wirst , Moment mal mache ich gleich

gruss cartago


so bitte

capture_01082007_092440.jpg


dazu kommt destiliertes wasser und G48 kühlerfrostschutz aus dem baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die zusammenstellung, ich glaub ich werde noch ne weile warten mit der wakü, kühle ich erstmal mit thermalright und setze die cpu auf 3ghz und kaufe mir dann im winter wenn die neuen cpus rauskommen eine wakü oda direkt ne neue cpu

mfg
 
@Cartago2202:
Wieso so ein teurer CPU Kühler?
Wieso so ein dicker Schlauch?
Wieso Plug In und nicht Schraubanschlüsse?
Also ehrlich du überschreitest die 200€ bei weitem und die Zusammenstellung ist eher dir nicht geglückt.

Der von mir ausgewählte Black Ice Radi ist sehr gut hab selber die dual version davon. Wieso sollte man die Kompenenten nach einem halben Jahr wechseln müssen.
 
Und warum eine Light die ist schlechter als die anderen Laings....

Burnout du hast recht. Besser ein Set als so eine Zusammenstellung.
 
@burnout150
weil der Swiftech der bester kühler für quad prozesoren ist
weil der Durchfluss verbessert wird und sieht hamer geil aus
thüllen und keine Plug-in weil billiger und einfacher zu montieren (schlauch drüber und Kabelbinder und gut ist)
und zu deine letzte frage die black ice sind nur gut wenn sie mit schnelleren Lüfter betrieben werden und da ist der sin der wakü dahin, ein Nexxoss XP ist totall überfordert auf nen quad core

@Pelesit du hast schon gar keine Ahnung von den pumpen die Light Version hat andere deckeln als pro und der deckeln kommt vom OCLabs

gruss cartago
 
Mag wohl der beste Kühler sein aber auch einer mit dem schlechtesten P/L Verhältnis.
Der Durchfluss senkt keine Temps.
Schraubanschlüsse sind einfach am besten.
1200rpm lüfter sind für mich noch immer leise nicht ultra silent aber leise genug aber jedem das seine.
 
eben ich zwinge doch niemandem irgend was zu kaufen nur wennschon dann aber richtig und das mit P/L ist absolut wahr aber gibs halt zur zeit kein besseres
 
Nunja, mir scheint es fällt dir schwer sachlich zu bleiben, aber ich versuche es zumindest:
Es stimmt bei den Pumpen unterscheidet sich der Deckel, aber das ist entscheidend bei einer Laing, denn auch wenn du einen Laing mit einen AGB-Deckel verwendest hast du eine Laing mit dieser Leistung, aber dieser Deckel führt zu Problemen, weil blasenbildung. Oder eine Laing mit dem Standarddeckel, dise ist laut und schwächer als die mit dem Pro Deckel.
Die achsotolle Light Version ist noch dazu lauter als die Pro Version, was ich durch tests bestätigen kann welche ich mit einem Freund im direkten Vergleich getestet habe. Was wie ich denke durch den leichteren Deckel verursacht wird.
Dann hat die auch noch weniger Leistung als die Pro Version und dazu kann man die Pro Version noch durch einen einfachen Mod um weitere 10% stärker machen, alles nur durch den Deckel.

Die Pro schaut auch besser aus, wie ich finde und sehr wichtig, die Light ist schwer zu entkoppeln und man kann sie nicht so einfach in einen 3,5"Schacht einbauen wie diene Light.
Sie ist durch den weiteren Ausgang auch noch flexibler im Einbau.
Ich bin mir dafür nicht zu schade 5,99€ mehr zu bezahlen.
Kaufst du den Deckel also nur weil er von OCLabs kommt und da im Namen ja OC ist?:freak:


Und weiter:
Klar kann man nen kühler kaufen der 1k bessere Themps bring und dafür teuer ist. Jedem das Seine.

Ein guter Durchfluss ist nicht das Wichtigste bei einer Wasserkühlung und wie Hammergeil Schläuche aussehen die man knicken muss um eine Kurve zu machen weiß ich nicht.

Tüllen sind einfach unsicher und ich wenn du es nicht schaffst einen Schraubanschluss zu befestigen... Und bei einer Wakü sparen?...

Ein Quadcore wird sicher nicht 60°C heiß also denke ich unterscheidet sich das alles kaum von einem normalen Core 2 Duo E6600.

Noch was, ich denke ich hab schon mehr Waküs gebaut und zusammengestellt als du und hab mich auch mehr damit beschäftigt (das selbe gilt für Burnout), also denk vorher nach!

Und bitte verbessere deinen Ausdruck, das soll ein Forum mit Niveau sein!
 
moden kann man jede laing mit blauen Rotor vom normal auf Ultra hier steht sogar ganz genau wie http://forum.effizienzgurus.de/f23/howto-laing-pro-zur-ultra-umloeten-t1106.html, evtl blasen Bildung ensteht durch bessere ansaugt kraft der Light Version weil sie eine grössere Ansaugöffnung hat, mehrere Tests zeigen das die Light Version durch den OcLabs Deckel stärkeren druck erzeugt was zum besseren Durchfluss führt. Die Lautstärke ist nur dann relevant wenn die pumpe nicht entkoppelt am Gehäuse boden liegt.

Und weiter:
ob der unterschied zwischen Nexxoss und Swiftech auf einen Übertakteten Quad nur 1k ist bezweifele ich sehr stark. Ich habe auch schon mehrere schlauch grössen verwendet und ich habe noch nie ein eingeknickt ob 10/8 oder 19/13. Thülen sind nur so sicher wie der Benutzer es macht. Und es gibt wohl ein rissen unterschied zwischen nen quad und einen dual core (4 oder 2 kerne die wärme erzeugen).
Und wenn du so gut in sachen waküs wärst wie du sagst, hättest du das alles gewusst.
und meine ausdruck weisse überlasse ruhig mir.

gruss cartago
 
Ja aber da änderst du die Elektronik und das ist nicht das was ich meine, so hast du zwar mehr durck aber auch eine viel lautere Pumpe.
Wenn du die Tests hast zeig sie mir, denn das was ich getestet hab zeigt anderes, bei gleichen Bedingungen.
Nein das stimmt nicht wenn ich beide gleich entkopple haben sie ja auch die gleichen Verhältnisse und somit kann man feststellen welche lauter ist, das problem, die Light kann man nicht so einfach entkoppeln, wenn man sie noch gut transportieren will.


Zu dem Schlauch mann kan Flück haben, aber ich will noch meine HW sehen und nict nur einen dicken Schlauch, und versuch mal ohne einen 1 meter Radius zu brauchen die Spawa und die NB zu verbinden..
Ja klar sind sie das, aber nimm einen Tülle und einen Plug-in- Anschluss un dann zieh an beiden kräftig, dann kannst du sehen welcher mehr aushlält und welcher sicher dicht bleibt.
Und nochmals ich denke ein Quadcore ist keine Heizplatte auch wenn er mehr Abwärme erzeugt ist der Nexxos immer noch die bessere Wahl, durch den engen Preisrahmen. Und mein Gott dann sind es halt 5k aber er will seine CPU ja auch nicht um 100% OCen.

Und zu deinem letzten Satz, ich weiß was ich dazu sagen, weil ich vieles davon selbst getestet hab.
 
ich kann nur auf deine Temperatur angaben verweisen die du in deinen SysProfil hast, das sagt alles über deine qualitet als tester und Nutzer eine wakü. Für mich hat sich das Thema soeben erledigt.Jeder der sich dein sysprofil anschaut und bissel Ahnung vom wakü hat, der wird genauso schnell einen anderen gesprech partner suchen.

Gute Tag noch Cartago
 
Zurück
Oben