Intel Q9550 neuer Lüfter/Kühler

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
586
Ich gönne meinem älteren Rechner nochmal eine neue CPU. Der Q9550 wird es sein für das Asus P5B MB. Hat jemand einen guten Tip für den Passenden Lüfter/Kühler? Es liegt der Boxed Lüfter bei.
 
Habe für meinen Q9550 (E0) schon seit ein paar Jahren den Scythe Mugen 2 am laufen und finde das Teil nach wie vor sehr gut. Ob es den Mugen 2 aber überhaupt noch zu kaufen gibt? Aber ich denke mit einem Towerkühler in dieser Art ist man für alle Lebenslagen gerüstet. Allerdings muss das Case natürlich auch entsprechend goß sein. Übertacktung (aktuell auf 3,4GHz) sind absolut kein Problem und der Lüfter ist/bleibt dabei immernoch super leise.

Grüße
 
Willst du nicht den stock-Kühler erst mal ausprobieren? :D

Ich habe hier einen Q9300@3,0Ghz und der wird weder warm, noch der Lüfter laut. Der ist quasi unhörbar, sogar die HDDs rattern lauter Oo
 
Mir geht es ja gerade um Erfahrungen / Empfehlungen da die CPU nicht mehr ganz taufrisch ist. Womöglich gibt es Erfahrungen die von unzureichender Leistung oder Lärm etc. reden. Mein Tower ist übrigens der gute alte Chieftec CS-601 Dragon. Bisher läuft da ein C2D 6400 Boxed auf dem Mainboard.
 
Also ich weiß jetzt nicht, mit viel Vcore du den auf 3,4 GHz betreibst, aber meiner läuft wie gesagt mit dem Stockkühler auf 3,0 GHz unhörbar in einem nicht belüfteten Gehäuse. Ich hatte erst ein belüftetes, aber es stellte sich heraus, das das gar nicht nötig war. Im Gegenteil, die Gehäuselüfter machten bei mir weit mehr Krawall als mein Stock Kühler, den ich bis heute nicht raushören kann.

Ich kann also keine Notwendigkeit erkennen, dass du profilaktsich auf einen alternativen Kühler gehst. Im Endeffekt kannst du es ja einfach ausprobieren. :) Ich mein, den Stockkühler hast du ja schon da.

PS Ich sitze grade an dem PC mit dem Q9300.

Grüße
 
Bei mir wird der Prozessor nicht übertaktet. Ich kam jetzt an einen Noctua Lüfter ran. Der sollte mehr als ausreichend sein. Ich bedanke mich für alle Antworten! :-)
 
Zurück
Oben