Intel Q9650 @ 4Ghz vs. AMD FX-4350 Quad Core

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo erstmal:)

Ich bin lange nicht mehr im PC bereich unterwegs gewesen weil mein System bis dato immer aussreichend war.

Da mein System aber nun in die Jahre kommt wollte ich was neues aufbauen habe mir auch wieder ein bisschen was angelesen aber irgendwie bin ich da auch ein bisschen raus momentan:p

Auf der suche nach ner CPU ist Intel ganz klar immer noch an der Spitze aber die Preisleistung der AMD Plattform ist schon verlockend aber nach Googeln und den ersten Benchmarks bin ich etwas erschrocken gewesen was AMD den so heutzutage FX nennt:freak:

Aber da ich hohe Auflösungen mit maximalen Einstellungen zocken möchte ist AMD vielleicht doch ne Option?

Nun zu meiner eigentlich Frage ist da überhaupt ein Geschwindigkeits Vorteil vorhanden zu meinem Intel Q9650 @ 4Ghz und dem FX-4350 leider gibts da keinen richtigen vergleich im Netz weil meine CPU zu alt ist.

Übertakten möchte ich ganz klar auch wieder obwohl ich da auch unsicher bin ob da noch was geht bei 4,2 Ghz grundtakt des AMD?

Wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte und da was zu sagen kann?

Geplant ist ne GTX780 und leistungsschwerpunkt Gaming falls das wichtig ist?

Gruss Chris

also der fx-4xxx ist ja nur ein 2 moduler, der 4 threads verarbeiten kann. ist jetzt nicht unbedingt vergleichbar mit deinem quadcore und auf jeden fall ein Rückschritt.

wie proud schon sagte, sollte es schon mindestens ein fx-6xxx sein, besser noch ein fx-8xxx, damit du wenigstens auf 4 module kommst. dann ist das gesamte p/l zwar immernoch gut, dafür haste halt im vergleich zu Intel den deutlich höheren Stromverbrauch.

Also spieletechnisch halte ich das für kein gutes Upgrade, selbst wenn du einen FX8350 kaufst.

Der extrem übertaktete Yorkfield in maximale Cacheausbaustufe ist mit hohem FSB vermutlich immer noch ein passabler Unterbau, wenn 8 GB RAM vorhanden sind.

Spürbare Mehrleistung gibt es nur bei Intels Core i5 Prozessoren und das auch nur bei CPU-lastigen Spielen und/oder einer sehr starken GPU.

Ich hatte ne Faustregel die eigentlich immer gut getroffen hat - ein Phenom II x4 musste ungefähr 500 MHz mehr Takt haben um die Leistung eines C2Q zu haben.
Die FX-Serie ist in den meisten Fällen dem Phenom II knapp unterlegen. Die Leistung kommt hier nur über den sehr hohen Takt!
Der FX-4xxx hat nur 2 Module, also noch nicht mal die 4 vollwertigen Kerne Deines C2Q, aber einen hohen Takt. Da Du aber Deine CPU ordentlich übertaktet hast, wirst Du mit einem FX-4xxx vermutlich sogar Leistungseinbußen beim Gaming haben!
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/4/

Fazit: Nicht sinnvoll!

GTX780 ist eine gute Karte, insbesondere die Custom-Karten haben einen höheren Takt und sind sehr schnell - meist über Titan-Niveau. Dazu kommt ein immer noch gutes OC-Verhalten der OC-Karten!

Ich hatte ne Faustregel die eigentlich immer gut getroffen hat - ein Phenom II x4 musste ungefähr 500 MHz mehr Takt haben um die Leistung eines C2Q zu haben.

Hier und da liegen sie sogar gleichauf, also ist die Faustregel...naja...

Die FX-Serie ist in den meisten Fällen dem Phenom II knapp unterlegen. Die Leistung kommt hier nur über den sehr hohen Takt!
Der FX-4xxx hat nur 2 Module, also noch nicht mal die 4 vollwertigen Kerne Deines C2Q, aber einen hohen Takt. Da Du aber Deine CPU ordentlich übertaktet hast, wirst Du mit einem FX-4xxx vermutlich sogar Leistungseinbußen beim Gaming haben!
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/4/
https://www.computerbase.de/2010-09/test-drei-neue-amd-cpus/30/

Fazit: Nicht sinnvoll!

GTX780 ist eine gute Karte, insbesondere die Custom-Karten haben einen höheren Takt und sind sehr schnell - meist über Titan-Niveau. Dazu kommt ein immer noch gutes OC-Verhalten der OC-Karten!

Ich bin ein AMD Fan, aber kein normaler Mensch kann dir rational erklären jetzt noch zu einem AMD Prozessor zu greifen. Intel ist in jeder Hinsicht überlegen, in jeder! Sowohl was die Leistung, als auch den Energieverbrauch angeht.

Kauf dir nen anständigen Haswell und gut ist. Wenn du AMD präferierst, dann greif zu einer AMD Grafikkarte. Ich glaube eh, dass man in nächster Zeit dank der neuen API Mantle und den Next-Gen Konsolen mit AMD Grakas besser fahren wird.

Erstmal vielen dank für eure schnellen Antworten:)

Also ich habs mir auch schon fast gedacht hatte da auch so ein Bauchgefühl das der AMD nicht wirklich schneller ist und wenn höchstens gleich schnell und das bei dem Oldtimer den ich hier habe:freak:

@Doc Foster naja 8Gb wären schön hatte ich schonmal aber 8Gb + OC wollten einfach nicht laufen immer wieder Probleme es könnte natürlich sein das andere Speicher das Problem lösen könnte mal auf Ebay schauen ob ich da ein 8Gb Kit 1066 abstauben kann für kleines Geld

@Lars_SHG Ja glaube auch das die GTX780 die beste wähl is besonders wenn man sich die Modelle der Hersteller anschaut mit Werks OC ect. wird die Titan und Ti meiner meinung einfach nur unatraktiv was das P/L verhältnis angeht.

Eigentlich ist ja auch die Graka der Falschenhals bei sowas aber bei ner Graka mit soviel Power weiss ich nicht ob meine alte CPU dann nicht doch bremsen würde?

Eigentlich ist ja auch die Graka der Falschenhals bei sowas aber bei ner Graka mit soviel Power weiss ich nicht ob meine alte CPU dann nicht doch bremsen würde?
das die CPU bremst kommt häufiger vor als man denkt!
bei einigen Spielen kann man dann ja den Regler hochdrehen, aber das geht eben nicht immer!

Als Grundsatz würde ich mal sagen, 4 echte Kerne plus HT / SMT sollten es schon sein für die nähere Zukunft! Was bleibt da also übrig:

Intel i7 oder Xeon
AMD FX-83xx

Wobei AMD habe so deutlich hinterher hinkt, dass ich es nur nutzen würde, wenn jede andere Kalkulation mit Intel nicht mehr funktioniert!

Mir wird immer kotzübel wenn da welche kommen mit "Vollwertigen" Cores. Wenn die Software zu dumm ist die Vorteile zu aus einen 2 Moduler mit 4 integer Cluster zu ziehen muss nicht gleich die Hardware daran schuld sein.
Bei den 8 Threads eines i7 meckert auch keiner dass dieser ein 4 Core Prozessor mit SMT ist. Hier werden die 4 zusätzlichen Cores schön "virutelle Cores" genannt. Interessant dass dann 4 echte Integer als Fake oder minderwertig eingestuft werden.

Chris1982m
Also ich habs mir auch schon fast gedacht hatte da auch so ein Bauchgefühl das der AMD nicht wirklich schneller ist und wenn höchstens gleich schnell und das bei dem Oldtimer den ich hier habe
Naja es kommt eben drauf an bei was. Hat dein Oldtimer FMA3 ? XOP, AES oder ähnliches ?
In Gaming dürften wohl beide nahezu gleich sein, der 4 GHZ Intel wird aber mehr verbrauchen, des weiteren kannst du den FX 4300 bis 4,8-5 Ghz Prügeln. Sinnvoller ist es aber wie gesagt einen FX 6300 zu nehmen der ja ungefähr das gleiche kostet wie der FX 4350 und ebenso auf die 4,6 Ghz ca OC lässt. Der Verbrauch eines 4,8 Ghz FX 4300 entspricht übrigens ca einen FX 8320.

Intel ist in jeder Hinsicht überlegen, in jeder! Sowohl was die Leistung, als auch den Energieverbrauch angeht.
Aja, in der Welt von Intel wird es auch schwer werden für AMD ein ordentliches Argument zu finden, besonders wenn momentan sämtliche Software an Intel optimiert ist. Dadurch aber AMD eben Mantle pusht, dadurch sie quasi jetzt ein Monopol auf Konsolen Gaming haben kann sich software-mäßig bald einiges ändern. Im Vergleich zu den Intel Prozessoren haben AMD Prozessoren in CB Benchmarks, besonders seit Windows 8.1 einiges wieder wett gemacht. Es kommt eben nicht nur auf die Hardware an, sondern auch daran, was man für Software nützt und was man tatsächlich braucht.
Ich bin ja besonders auf die Matnle API gespannt, denn wenn man bei Crysis 3 schon zeigt, sobald mal auf 8 threads ordentlich ausgelagert wird haben auch 4 Cores mit SMT teils das nachsehen und man muss nicht unnötig weitere Optimierungen für SMT machen Die 30-60 watt die der Prozessor mehr verbraucht ist ein Furz gegen die Grafikkarten die oft eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
edit:
wird die Titan und Ti meiner meinung einfach nur unatraktiv
wobei die Titan mit dem großen VRAM natürlich auch sehr interessant ist - aber leider vom Preis her indiskutabel!
Die GTX780ti ist für mich die derzeit am wenigsten interessanteste Karte vom Paket her gesehen - obwohl natürlich die schnellste wenn man mögliches OC mit einberechnet.........

@Lars_SHG Also ich denke mal 3Gb VRam sind schon ne tolle sache aber 6Gb sind da kein kaufgrund da kannst eher ein Ei drüber hauen:)

Und der Preis zwischen 780 780ti und Titan steigt einfach viel mehr an wie die mehrleistung

Wenn die Software zu dumm ist die Vorteile zu aus einen 2 Moduler mit 4 integer Cluster zu ziehen muss nicht gleich die Hardware daran schuld sein.
...es ist völlig egal was schuld ist - fakt ist einfach, die Leistung am Ende zählt und da gehört halt auch die Software dazu - nur mit Hardware kann man nichts anfangen und da nützt es auch nichts, wenn es auf dem Papier anders aussieht!
Leider ist es nun mal so das AMD deutlich hinter der Intel liegt - einzige Option der Preis. Da aber auch die Effiziens bei AMD nicht gut ist, ist es halt nur seltenst eine Empfehlung wert.

Lars_SHG
Schön dass wir die gleiche Meinung haben. Denn ich bin genervt immer etwas von Fake Quadcore oder ähnliches zu hören und dann schöne Vokabeln bei Intel mit virtuelle Cores ect.

Ich würde mich auch auf die GPU konzentrieren: ein C2Q mit 4 GHz ist auch für einen FX-6300 ein ernstzunehmender Konkurrent.

Nunja ich denke mal dann werde ich mich eher in Richtung i5 umschauen.

Den der i7 macht ihn meinen Augen keinen sinn da HT keinen einfluss auf Gaming Leistung hat sondern dort eher nur Wärme produziert und Strom verbraucht was man auch noch alles weg Kühlen muss.

Ich stand bzw. stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe den selben Prozessor wie du und aktuell eine 7970 die sich langweilt. AMD hat für meinen Anspruch leider kein adäquates update im Portfolio und bei Intel beginnt der für mich interessante Part beim Xeon 1230 V3. Einen i5 würde ich im Jahre 2014 ( auf die paar Tage des laufenden Jahres geb ich nix) nicht mehr kaufen. Die Zeit der Spiele welche HT oder 6/8 oder mehr Kerne benutzen hat bereits begonnen und dieser Trend wird sich wohl kaum umkehren. Da ich aber immer noch alle Spiele (die mich interessieren) auf dem Markt flüssig spielen kann ohne all zu große Abstriche in der grafikqualität machen zu müssen... ( bspw. Bf4 oder crysis3 auf High) habe ich beschlossen noch weiter zu warten. Eventuell kommt das für dich ja auch in Frage. ;)

Wobei ich anmerken muss das ich 16gb ddr3 RAM auf dem Board habe und nicht weiß inwiefern sich der Unterschied zu 4gb DDR2 als merklicher Unterschied in spielen auswirkt..

Zuletzt bearbeitet: