Intel (R) 82579v Gigabit Network Adapter funktioniert nicht!

  • Ersteller Ersteller lg36
  • Erstellt am Erstellt am
L

lg36

Gast
Hallo.

Ich habe gestern eine neue GPU (Titan Black Herculez) eingebaut und seit dem funktioniert mein Internet nicht mehr! Unter Problembehandlung schreibt er " Intel (R) 82579v Gigabit Network Connection Treiber oder hardwarebezogenes Problem".

Ich habe mittlerweile eine Systemwiederherstellung gemacht und die Treiber manuell deinstalliert und wieder Installiert aber nichts ist passiert. Bevor ich mir am Nachmittag eine Lan-karte bzw. Wlan-stick kaufe, wollte ich es mal hier rein schreiben und wirklich alles ausschließen! Kann es sein das ich etwas beim Einbau kaputt gemacht habe?

Board: Asus Sabertooth x79
CPU: i7 4820K
NT: Seasonic Platinum 1000w

Bitte um Hilfe und danke im Voraus!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe leider keine alternative zum einbauen und auch kein HDMI Anschluss am Board um überhaupt irgendwas zu sehen wenn ich sie ausbaue!

Windows 8.1
 
was steht im gerätemanager?

ist etwa das netzteil zu schwach?

instaliere doch einfach die mainboardtreiber komplett neu.. einfach drüberinstallieren.
 
Ich glaube sein 1000W Netzteil wird das ja grade noch so hinkriegen. :P
 
Was hast Du denn mit Deiner R9-290, die Du Dir letztens gekauft hast, gemacht?

lg36 schrieb:
Ich habe leider keine alternative zum einbauen und auch kein HDMI Anschluss am Board um überhaupt irgendwas zu sehen wenn ich sie ausbaue!

Schönes Argument für mich, wenn ich gelegentlich empfehle, statt eines Xeon oder 4-Kern-IB-E doch lieber einen ordentlichen (Haswell)-i7-K zu nehmen? Wer hat Dir denn Deinen IB/E 4820K + x79-Board empfohlen? Hoffentlich nicht hier bei CB ;)

Für solche Fälle solltest Du am besten immer eine einfache und brauchbare PCIeX-Karte rumliegen haben. Vielleicht ist auch nach den vielen Änerungen das System "verkorkst". Testweise Neuinstallation auf unbenutzter Festplatte?
 
Busterk schrieb:
....steckt die GPU mal in einen andern Slot.

Habe ich auch schon Probiert, hat aber nicht funktioniert!


blöderidiot schrieb:
Was hast Du denn mit Deiner R9-290, die Du Dir letztens gekauft hast, gemacht??

Habe ich wegen unendlichen Problemen Verkauft!


blöderidiot schrieb:
Schönes Argument für mich, wenn ich gelegentlich empfehle, statt eines Xeon oder 4-Kern-IB-E doch lieber einen ordentlichen (Haswell)-i7-K zu nehmen? Wer hat Dir denn Deinen IB/E 4820K + x79-Board empfohlen? Hoffentlich nicht hier bei CB ;)

Für solche Fälle solltest Du am besten immer eine einfache und brauchbare PCIeX-Karte rumliegen haben. Vielleicht ist auch nach den vielen Änerungen das System "verkorkst". Testweise Neuinstallation auf unbenutzter Festplatte?

Das komplette System ist keine 6 Monate alt und meiner Meinung nach sehr gut, wo liegt das Problem!? Was wäre jetzt bei einem Z97 + I7 4770k besser als bei meinem System (mehr hat es zu dieser zeit nicht gegeben).
 
lg36 schrieb:
Was wäre jetzt bei einem Z97 + I7 4770k besser als bei meinem System (mehr hat es zu dieser zeit nicht gegeben).

Er meinte, dass du damit jetzt eine iGPU hättest zum Testen ....
 
naja... 1000watt bedeutet nicht, dass es auch funktioniert... wozu überhaupt so ein überdimensioniertes netzteil marke "matsch aus china"? wäre in etwa so, wie wenn du einen ferrari kaufst für 500'000euro, nur um 100meter weiter brötchen kaufen zu gehen, der rest des tages bleibt das rote pferdle in der garage.

könnte auch gut sein, dass dieses mainboard automatisch den lan-chip deaktiviert, wenn einer der pci-e slot genutzt wird... steck gpu teil mal in den obersten slot oder schau mal im handbuch des mobo, ob du im bios noch was einstellen oder das bios updaten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
was steht im gerätemanager?

ist etwa das netzteil zu schwach?

instaliere doch einfach die mainboardtreiber komplett neu.. einfach drüberinstallieren.

Im Gerätemanager steht das er eben den Treiber nicht laden kann (CODE 10)

Das Netzteil ist bestimmt nicht zu schwach !

Und stimmt die Board Treiber werde ich auch mal komplett neu Installieren, danke!


Es sollten am Anfang 2 R9 290x werden, deswegen 1000w. Jetzt ist es eine Titan und in 2 Monaten x2
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ein zwei jahre alter beitrag? ich denke, die kräcks vom hersteller haben bestimmt schon ein paar treiber änderungen gemacht...
 
Naja, im dem Thread geht's um Win8 und um den i82579V Chip, der Code 10 erzweugt.
Für mich ein Treffer.

Klar ist auch wichtig die aktuellsten intel Netzwerktreiber runterzuladen.

Ansonsten noch der Tipp aus besagtem Thread:

Yvon wrote

Hi,
I've solved the cold boot code 10 error with Intel 82579V doing a Bios update.
I'm using a Gigabyte Sniper M3 and the latest beta Bios F10c fixed the issue.
So check for a Bios update with your motherboard manufacturer.


Also vlt. mal BIOS Update machen, wenn möglich.
 
Ja,

im PC, der an meine Freundin vererbt wurde :), steckt der gleiche Adapter, ebenfalls noch nie zu 100 % zum Laufen gebracht, inzwischen geht Netzwerk usw. problemlos, aber WOL mit Windows 8.1 im UEFI-Modus weigert sich, im Legacymode installiert geht's.
 
T3mp3sT1187 schrieb:
im PC, der an meine Freundin vererbt wurde :), steckt der gleiche Adapter, ebenfalls noch nie zu 100 % zum Laufen gebracht, inzwischen geht Netzwerk usw. problemlos,

Hier läuft zumindest der "Schwesterchip" 82574L im "Intel CT Desktop Gigabit Adapter" auch problemlos unter Win 8.1 x64. Falls der Onboard-Chipgar nicht mehr mitspielen will, könnte man vielleicht einen solchen als Alternative einsetzen.
 
chrigu schrieb:
naja... 1000watt bedeutet nicht, dass es auch funktioniert... wozu überhaupt so ein überdimensioniertes netzteil marke "matsch aus china"? wäre in etwa so, wie wenn du einen ferrari kaufst für 500'000euro, nur um 100meter weiter brötchen kaufen zu gehen, der rest des tages bleibt das rote pferdle in der garage.

könnte auch gut sein, dass dieses mainboard automatisch den lan-chip deaktiviert, wenn einer der pci-e slot genutzt wird... steck gpu teil mal in den obersten slot oder schau mal im handbuch des mobo, ob du im bios noch was einstellen oder das bios updaten musst.

Und:

chrigu schrieb:
mhh ein zwei jahre alter beitrag? ich denke, die kräcks vom hersteller haben bestimmt schon ein paar treiber änderungen gemacht...

Leute, Leute...

-eines der anerkannt besten Netzteile auf dem Markt als "matsch aus china" abzutun... sag mal, trinkt ihr in der Schweiz schon so früh am Morgen?!?
-inwiefern so ein Netzteil wirklich Sinn ergibt, sollte man erst dann beurteilen, wenn man Einsatzzweck & Zukunftspläne des Nutzers erfragt hat. Und dank Post #11 wissen wir ja nun, daß das durchaus Sinn ergeben kann.
-ähnlich epic der fail, wo auf einen defekten PCI-E-Slot getippt wird, obwohl der TE erläuterte, daß das das beschriebene LAN-Problem erst nach dem Tausch auf die neue Karte auftrat
-Treiber-Änderungen "von den kräcks" hin oder her - die nützen nichts, sollte tatsächlich ein Firmware-Problem vorliegen (worauf ich aber nicht unbedingt tippen würde)

Später könnte es sich aber unter Umständen tatsächlich noch mal lohnen, das Firmware-Thema noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Aber zurück zum eigentlichen Problem: Ich vermute, das Problem hat nichts mit deiner neuen Grafikkarte zu tun - es ist nur mehr oder minder zufällig zum Zeitpunkt des GraKa-Wechsels eingetreten. Wenn ich dich richtig verstehe, wird der Intel LAN-Chip vom System/im Gerätemanager richtig erkannt, aber du hast "nur" das Problem, daß keine Verbindung zum Router zustande kommt? Checke bitte zunächst:

-werden ALLE Geräte im Geräte-Manager sauber erkannt?
-wenn nein (also wenn beispielsweise unbekannte Geräte auftauchen, und/oder Geräte mit gelben Ausrufezeichen vorhanden sind): Gerät identifizieren & neueste Treiber dafür installieren: Tipp: Wenn diesbezüglich Probleme auftauchen, wird's wahrscheinlich das Intel Management Engine Interface betreffen -> unbedingt auch den korrekten IMEI-Treiber installieren. Ggf. mal per WLAN-Stick/mit separater LAN-Karte ins Netz gehen & auf der Intel-Support-Seite die automatische Treiber-Erkennung & Installation laufen lassen, die arbeitet recht zuverlässig & versorgt das System i.d.R. auf einfachstem Wege mit den korrekten & vor allem den aktuellsten Treibern. Hintergrund ist, daß man im Netz recht häufig von LAN-Problemen an den 82579-Chips liest, wenn das IMEI nicht sauber (oder gar nicht) installiert ist.
-checke auch das mal (insbesondere, wenn du eine FritzBox hast bzgl. des Punktes 'LAN anschluss auf "immer an"'):

http://www.hardwareluxx.de/communit...82579v-gigabit-treiber-geht-nicht-891775.html

Wenn all das keine Abhilfe schafft würde ich empfehlen, das System erst mal mit einem Live-System von USB oder CD/DVD zu checken. Wenn da der LAN-Anschluss funktioniert, kann man schon mal einen Defekt an irgend einer Komponente (insbesondere bzgl. LAN) ausschließen.

Im zweiten Schritt dann das Betriebssystem noch mal sauber neu aufzusetzen & dabei aktuelle Treiber verwenden. Dann die Ergebnisse hier posten - und dann schauen wir weiter.
 
nein, danke für das angebot, aber ich trinke kein alkohol.... auch nicht am morgen.


mhh, gleich ein neuinstallieren von windows zu empfehlen, obwohl nur im gerätemanager der lan-chip nicht erkannt wird... naja.. kann man machen, muss aber nicht sein.
 
Zurück
Oben