chrigu schrieb:
naja... 1000watt bedeutet nicht, dass es auch funktioniert... wozu überhaupt so ein überdimensioniertes netzteil marke "matsch aus china"? wäre in etwa so, wie wenn du einen ferrari kaufst für 500'000euro, nur um 100meter weiter brötchen kaufen zu gehen, der rest des tages bleibt das rote pferdle in der garage.
könnte auch gut sein, dass dieses mainboard automatisch den lan-chip deaktiviert, wenn einer der pci-e slot genutzt wird... steck gpu teil mal in den obersten slot oder schau mal im handbuch des mobo, ob du im bios noch was einstellen oder das bios updaten musst.
Und:
chrigu schrieb:
mhh ein zwei jahre alter beitrag? ich denke, die kräcks vom hersteller haben bestimmt schon ein paar treiber änderungen gemacht...
Leute, Leute...
-eines der anerkannt besten Netzteile auf dem Markt als "matsch aus china" abzutun... sag mal, trinkt ihr in der Schweiz schon so früh am Morgen?!?
-inwiefern so ein Netzteil wirklich Sinn ergibt, sollte man erst dann beurteilen, wenn man Einsatzzweck & Zukunftspläne des Nutzers erfragt hat. Und dank Post #11 wissen wir ja nun, daß das durchaus Sinn ergeben kann.
-ähnlich epic der fail, wo auf einen defekten PCI-E-Slot getippt wird, obwohl der TE erläuterte, daß das das beschriebene LAN-Problem erst nach dem Tausch auf die neue Karte auftrat
-Treiber-Änderungen "von den kräcks" hin oder her - die nützen nichts, sollte tatsächlich ein Firmware-Problem vorliegen (worauf ich aber nicht unbedingt tippen würde)
Später könnte es sich aber unter Umständen tatsächlich noch mal lohnen, das Firmware-Thema noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Aber zurück zum eigentlichen Problem: Ich vermute, das Problem hat nichts mit deiner neuen Grafikkarte zu tun - es ist nur mehr oder minder zufällig zum Zeitpunkt des GraKa-Wechsels eingetreten. Wenn ich dich richtig verstehe, wird der Intel LAN-Chip vom System/im Gerätemanager richtig erkannt, aber du hast "nur" das Problem, daß keine Verbindung zum Router zustande kommt? Checke bitte zunächst:
-werden ALLE Geräte im Geräte-Manager sauber erkannt?
-wenn nein (also wenn beispielsweise unbekannte Geräte auftauchen, und/oder Geräte mit gelben Ausrufezeichen vorhanden sind): Gerät identifizieren & neueste Treiber dafür installieren: Tipp: Wenn diesbezüglich Probleme auftauchen, wird's wahrscheinlich das Intel Management Engine Interface betreffen -> unbedingt auch den korrekten IMEI-Treiber installieren. Ggf. mal per WLAN-Stick/mit separater LAN-Karte ins Netz gehen & auf der Intel-Support-Seite die automatische Treiber-Erkennung & Installation laufen lassen, die arbeitet recht zuverlässig & versorgt das System i.d.R. auf einfachstem Wege mit den korrekten & vor allem den aktuellsten Treibern. Hintergrund ist, daß man im Netz recht häufig von LAN-Problemen an den 82579-Chips liest, wenn das IMEI nicht sauber (oder gar nicht) installiert ist.
-checke auch das mal (insbesondere, wenn du eine FritzBox hast bzgl. des Punktes '
LAN anschluss auf "immer an"'):
http://www.hardwareluxx.de/communit...82579v-gigabit-treiber-geht-nicht-891775.html
Wenn all das keine Abhilfe schafft würde ich empfehlen, das System erst mal mit einem Live-System von USB oder CD/DVD zu checken. Wenn da der LAN-Anschluss funktioniert, kann man schon mal einen Defekt an irgend einer Komponente (insbesondere bzgl. LAN) ausschließen.
Im zweiten Schritt dann das Betriebssystem noch mal sauber neu aufzusetzen & dabei aktuelle Treiber verwenden. Dann die Ergebnisse hier posten - und dann schauen wir weiter.