Intel® Core 2 Duo E4400 2mb cache, Intel® Core 2 Duo E6320 mit Asrock 4CoreDual-VSTA

beni10

Cadet 4th Year
Intel® Core 2 Duo E4400 2mb cache,
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198811

Intel® Core 2 Duo E6320 4mb cache
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=197198

mit Asrock 4CoreDual-VSTA http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452

ich benutze da drauf dann 1,5gb arbeitspeicher ddr400? mit guten cl zeiten

welchen Prozessor empfehlt ihr mir?
Merkt man den Unterschied sehr stark zwischen 2mb und 4 mb cache??
sind welten dazwischen? :skull_alt:

mfg beni

zwischen 0-5% würde ich erstmal so ungefähr sagen

Hi,

ich würde den E4400 nehmen (höherer Multiplikator), wenn Du übertakten willst. Wenn Du Glück hast, kriegst Du den E4400 selbst auf den Asrock bis auf 3.000 MHz. Den Cache kannst Du vernachlässigen.

Grüsse

qualle

Also ist der Cache garnich wichtig??

mfg beni

Der Unterschied ist eigentlich zu vernachlässigen. Etwaige Unterschiede ergeben sich allerdings bei der Frage nach der Übertaktungsfähigkeit: wenn Du mit dem ASRock noch nicht übertakten willst, würde ich trotzdem eher den E6320 nehmen, da dieser noch im "alten" B2-Stepping hergestellt wird, welches im Durchschnitt etwas besser geht als das L2-Stepping der E4x00er Serie. Zudem weiß noch niemand, wie das ganz neue M0-stepping (löst L2 ab) zu bewerten ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: willst Du das ASRock recht lange behalten und darauf auch übertakten, eher den E4400. Ist das allerdings nur eine Geschichte von 5-6 Monaten und möchtest dann auf eine P35/X38-Platine mit DDR2/3 wechseln, um dann alle Register zu ziehen, wäre der E6320 wohl die bessere Lösung.

Ich kann insofern nach meiner Erfahrung sagen, und dies scheinen auch weitere Beobachtungen zu bestätigen, dass die E4x00er insgesamt etwas schlechter zum Übertakten geeignet sind. Meiner geht zwar bis zur 3Ghz-Grenze recht gut mit der Standard-Spannung, danach wird der Spannungshunger aber recht heftig.

Demgegenüber sind B2-Conroes (z.B. die älteren E6600) relativ häufig auf weit jenseits der 3Ghz zu bringen, ohne allzu tief in die Spannungskiste greifen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ok
Was haltet ihr von dem ASROCK board?
ich such ein board das noch agp und ddr 400 hat und für duo 2core

ich denk mal das das system dann von mir ca. nen jahr oder 1 1/2 benutzt wird vielleicht auch zwei

mal sehen wie es läuft.

mfg beni

@beni10:

Dann nimm den E4400. Da würdest Du mit dem Board deutlich mehr an Leistung bekommen als mit dem E6320.

Ich hatte das Brett selbst ein halbes Jahr lang und es war für mich der perfekte Untersatz, um nach und nach sowie ganz gezielt die Maschine umzurüsten von AGP und DDR1 auf PCIe/DDR2. Soweit läuft die Platine auch problemlos, und die Performance ist auch sehr gut, wenn es allerdings in höhere Übertaktungsregionen geht, wird das Brettl zickig (jenseits der 300Mhz FSB).

@qualle007:

Das wäre schon eine Möglichkeit, aber die SATA2-Unterstützung wäre jetzt nicht so weltbewegend, da ja auch keine neuen Features wie NCQ dazugekommen sind (zumindest wirbt die ASRock-Seite nicht damit). Und wenn man sich eine neue SATA2-Platte kauft, ist es ja auch kein großer Act, die Dinger auf SATA1 zu jumpern. Wenn man Pech hat, wird das 4CoreDual-SATA2 auch erst einmal wieder teurer als das VSTA (wie beim Umstieg vom 775Dual auf das 4CoreDual).

Zuletzt bearbeitet:
merkt man den unterschied zwischen ddr400 und 800 sehr???

mfg beni

Ja, sehr deutlich im Dual-Channel Modus. Zumindest bei den Benchmark-Ergebnissen. Beim Spielen finde ich, merkt man es nicht.

@rumpel01

Hallöle!

Naja, war ja auch nur so eine Idee. Aber werden die SATAII Platten nicht noch schneller auf den neuen Asrock sein?

Die Speichergeschwindigkeit ist beim ASRock im DDR1-Modus sehr gut. Der einzig lohnenswerte DDR2-Betrieb ist allerdings der 1:1-Teiler (DDR2-533), dieser läuft sehr schnell (bei FSB 310Mhz und DDR2-620 hatte ich in Everest einen Lesewert von 8600MB/s) und nutzt die beschränkte Bandbreite des FSBs sehr gut aus, während allerdings der DDR2-667-Betrieb nicht empfehlenswert ist (dieses spezielle asynchrone FSB-Ram-Verhältnis ist nicht gerade die Stärke des Chipsatzes). DDR2-800 ist erst gar nicht einstellbar.

Im Endeffekt sind allerdings die Performance-Unterschiede zwischen DDR400 und DDR2-533 zwar gut messbar, allerdings kaum in Spielen zu merken.

@qualle007:

Fühl Dich von mir auch gegrüßt!

Dass Platten im SATA2-Modus schneller sein sollen, glaube ich fast nicht. Auf dem ASRock hatte ich mit meiner Barracuda 7200.10 in hd-tach eine Lesegeschwindigkeit von durchschnittlich 70MB/s, und das hat sich mit der ach so tollen ICH8R-Southbridge in SATA2 (natürlich) nicht verbessert. Wie kann das auch gehen, wenn heutige, handelsübliche Festplatten nicht einmal die Bandbreite von ATA133 ausnutzen können, geschweige denn SATA150 oder gar SATAII-300?

Zuletzt bearbeitet:
danke rumpel hast mir sehr geholfen!

Aber trotzdem ich brauch immer noch Infos also könnt ruhig alles eure meinung abgeben

mfg beni

ich hab zwei 400mhz FSB arbeitspeicher drin einer 512mb und der andere 1GB im bios steht aber nur 333FSB es sind aber hundert (100)% 400mhz FSB arbeitspeicher.

Woran liegt dad?

mfg beni

ok habe ich gemacht.... mensch das merkt man ja von der geschwindikeit!! kann ich die auch nen bissl übertakten? alle beide arbeitspeicher haben einen kühlkörper wenn ja wieviel ca?:D

danke
mfg beni

Das geht nur, wenn Du den FSB erhöhst. Schau mal wie weit Du kommst. Das Board macht bei 300Mhz FSB dicht, so dass beim 4:3-Teiler nicht mehr als 230Mhz -> DDR460 drin sind.

wie und wo kann ich den FSB einstellen im Bios?

mfg beni

Cpu Konfiguration,
die Funktion müsste CPU Clock Control o.ä. heißen.
Auf Async stellen!

PCI-E und PCI Frequenz auf Sstandard lassen. (PCI-E= 100Mhz PCI= 33,33Mhz)

Zurück
Oben