Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor

Campino08

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
58
Hallo, ich möchte gern auf den Intel Core i7-10700K upgraden. Nun habe ich eine neuwertige Wasserkühlung, die ich eigentlich weiterhin benutzen möchte. Kann ich die mit dem Bausatz 1155 für die neue CPU verwenden? Vielen Dank im Voraus.
 
Ja, kannst du. Die Sockel sind von den Lochabständen für Kühler gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin!
Welche AiO ist es genau? Soweit man bei Geizhals sehen kann, sind AiOs für Sockel 1155 auch für 1200 kompatibel, wenn man die Corsair H100i als Beispiel nimmt. Am besten rufst Du Deine dort mal auf.
 
Sockel 1155 und 1200 sind (nahezu) identisch. Es sind nur ein paar Pins im Zentrum der CPU dazugekommen, die äußeren Abmaße sind gleich geblieben.
 
Hattest du nicht mal geschrieben du hättest dir ein X570 Board rausgelassen? Erinnere mich da vage drann.
 
Intels Sockel 1155, 1150, 1151, 1151 V2 und 1200 sind alle gleich was die Lochabstände angeht.
 
The_Jensie schrieb:
Welche CPu hast du denn momentan und was erhoffst du dir von dem Upgrade?

Ich habe eine CPU AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz und brauche für X-Plane und DCS mehr Singlcore
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Hattest du nicht mal geschrieben du hättest dir ein X570 Board rausgelassen? Erinnere mich da vage drann.

Ja, aber wie schon gesagt, benötige ich einen höheren Singlcore für X-Plane und DCS
 
Campino08 schrieb:
brauche für X-Plane und DCS mehr Singlcore

Da hab ich dank Schwiegervater etwas Erfahrung. Schalt mal im BIOS SMT ab und schau ob es hilft.

Das bewirkt Teils echte Wunder in X-Plane. Jedenfalls bei Intel CPUs.

Und Liste Mal den Rest des Systems oder besser noch lass mal einen Userbenchmark laufen und poste den Ergebnis Link.

Ein 10700k hat möglicherweise etwas mehr Single Thread wumms als dein 3700x, aber du darfst da keine Wunder erwarten. Wenn du 10% mehr ST Leistung hast sitzt du auch wieder vor dem gleichen Prob und hast viel geld ausgegeben. Das mal als gut gemeinten Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und BachUhr
Campino08 schrieb:
Ich habe eine CPU AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz und brauche für X-Plane und DCS mehr Singlcore
Dann halte ich das "Upgrade" für einen Fehler. In 3-4 Monate wird AMD mit Zen 3 kommen und mit INtel den Boden wischen. Gerade die IPC und die Latenz wird sich massiv verbessern, wenn man AMD glaubt. Und da die letzten Jahre gezeigt haben, dass AMDS Angaben lieber vorsichtig, als großmäulig waren, kann man dem ruhig glauben.

Also ich würde einfach warten und dann nur die CPU tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Campino08
Hat er denn um Kaufberatung zur CPU gebeten?

Wenn Singlecoreperformance 1. Wahl ist, dann muss man wohl oder übel zu Intel greifen.
Auch wenn AMD mittlerweile im Grunde pro Takt/Kern fast gleichgezogen hat, takten die Intel CPUs immer noch (zT deutlich) höher. Wenn Zen2+ oder Zen3 5 GHz+ auf einzelnen Kernen schafft, sieht das mglw. anders aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, RotesWeinLaub, Nyarlath0t3p und eine weitere Person
Doc Foster schrieb:
Hat er denn um Kaufberatung zur CPU gebeten?

Sorry, aber wenn hier jemand nach Rat fragt und es offensichtlich ist, dass er einen Haufen Geld ausgeben wird um ein Problem zu addressieren das sich durch das Investment nicht lösen lässt dann fühle ich schon das man das sagen darf.

Nicht? Wieviel mehr ST Leistung hat denn ein 10700k vs einem 3700x? Wegen mir kann er den Wechsel ja gerne machen, nur man wird ja darauf hinweisen dürfen das sich ein gegebenes Problem so nicht wird lösen lassen.

Alles vorausgesetzt die aktuelle Kiste läuft normal, aber das sieht man ja in dem Userbenchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, S4b0teuR und Demon_666
Dass sehe ich genauso wie Ned Flanders. Kosten und Nutzen stehen in absolut KEINEM Verhältnis zueinander. Und da muss man auf jeden Fall darauf hinweise. Wenn er hinterher immer noch wechseln will, ist das seine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
The_Jensie schrieb:
Und da die letzten Jahre gezeigt haben, dass AMDS Angaben lieber vorsichtig, als großmäulig waren, kann man dem ruhig glauben.
Bulldozer, Fiji, Vega...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@Campino08

Würde trotzdem mal empfehlen hier einen Userbenchmark zu verlinken. Das hilft sehr bei der Einschätzung ob du für X-Plane aktuell alles aus dem Sys rausholst oder ob da eventuell etwas brach liegt.

Und wie gesagt: Mein Schwiegervater hat X-Plane 11 auf einem vier Kern Intel am laufen hatte elendige Performance Probleme und alleine das abschalten von Hyperthreading (SMT) hat das Ding um >20% nach vorne gebracht.

Aber weiter zwing ich mich da nicht auf. Echt nur ein Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Campino08 schrieb:
So könnte ich mein Mainboard und Speicher behalten.
Den Speicher kannst du ohnehin behalten. Intel neueste CPUs laufen auf DDR4.

Campino08 schrieb:
Gibt es schon einen Preis für die CPU?
Gemessen am Preis der aktuellen CPU kann man mit "um die 400€" spekulieren. Werden sie so gut und so gefragt, wie anzunehmen ist, nehmen die Händler ebenfalls noch ihren Schnitt mit.
 
X-Plane und DCS sind aber Liebhabereien, da geht es nicht immer darum, ob 5 FPS mehr jetzt den Aufwand (auch finanziell) wert waren.

Mann kann darauf hinweisen, aber ich denke, er hat sich selbst zum Thema eingelesen.
 
Zurück
Oben