Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor

Auch wenn leicht OT:
Vielleicht mal versuchen, die Einstellungen für das RAM zu optimieren, sofern noch nicht geschehen. Kann ggf. einen immensen Schub bringen. Dazu gibt es hier auf cb einen eigenen thread mit vielen hilfsbereiten usern.
 
Ich habe jetzt mal den Userbenchmark laufen lassen, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die Einstellungen bzw. Leistung Ok ist?

Test
 
Also ich denke du kannst den Speicher noch optimieren, vor allem bei den Latenzen. Die sind nicht sooo pralle.
 
The_Jensie schrieb:
Also ich denke du kannst den Speicher noch optimieren, vor allem bei den Latenzen. Die sind nicht sooo pralle.

Vielen Dank, aber wie genau mache ich das. Ich habe ein Profil eingestellt, aber manuell habe ich so etwas noch nicht gemacht. Wie bzw. wo kann ich die Werte einsehen, die ich evtl. manuell im Bios eintragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
@Campino08

Der RAM ist etwas auffällig. Läuft der @XMP? Hast du mal einen Screenshot mit dem Tool?

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-893#post-23529759

Ach damit möglicherweise in Zusammenhang: Deine CPU scheint nicht zu boosten. Schau doch mal mit CPUz in der aktuellen Version oder HWinfo64 ob der auf den vorgesehen Takt geht.

XMP habe ich im Bios ausgewählt, aber welches Tool meinst Du?
Ergänzung ()

Welche Werte müsste ich ins Bios eintragen, Sorry kenne mich da leider nicht wirklich aus und möchte nun auch keinen Mist bauen. Daher bin ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

1591689169707.png

Ergänzung ()

1591689439392.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Campino08 schrieb:
und möchte nun auch keinen Mist bauen.

Verständlich!

Also ums zu erklären. Der Userbenchmark ist zwar grundsätzlich grosse Grütze, wozu er sich aber sehr gut eignet ist es, die Leistung einzelner Komponenten deines Systems gegen jene zu vergleichen, die von anderen Usern mit identischen Bauteilen submitted wurden. Das erkennst du in der angegbenen Perzentille.

1591690517803.png


Deine CPU läuft in der 38. Percentille was auffällig ist und bedeutet, dass von 100 identischen CPUs 62 schneller waren als Deine. Außerdem, gibt er einen Average Turbo Takt von nur 3.75GHz an. Das ist viel zu gering. Ebenso die Single Core Leistung mit 122 ist zu gering. Ein typisches 3700x System hat etwa 135 Punkte und einen Turbo Takt >4GHz. Hier ein Beispiel aus der Datenbank.

Zum Vergleich ein Durchschnitts System:

1591690708540.png


Der RAM sieht ebenfalls zu langsam aus, das kann aber aus der CPU Leistung resultieren, deswegen wollte ich zur Klärung den Screenshot. Der sieht jedoch unauffällig und normal aus. Das Prob ist also an der CPU bzw. deren Takt.

Hast du irgendwas im BIOS eingestellt? Versucht mal das Ding zu übertakten, RyzenMaster installiert etc...?

Schau mal mit HWinfo64 nach, wie die CPU sich beim Takt verhält. Screenshot kommt gleich.

Dieser Teil wäre interessant (max. Clock)

1591690380395.png


und die Temperatur:

1591690329421.png


Sieht bei Dir etwas anders aus, das hier ist kein Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Bios habe ich nur das XMP Profil eingestellt. Sonst nichts. Wo genau kann ich max Clock und die Temparatur auslesen?
 
Campino08 schrieb:
Also im Bios habe ich nur das XMP Profil eingestellt. Sonst nichts. Wo genau kann ich max Clock und die Temparatur auslesen?

Du hast ja schon HWinfo installiert. - Da einfach "Sensors" starten, dann kriegt man die eigentlich interessanten Werte an den Kopf geworfen. :D

Der RAM läuft sauber im XMP Profil.

Laut UserBenchmarkauswertung haben wir hier Micron E-Die (Crucial Ballistix) die sich quasi optimal dafür eignen nen bissl OC zu betreiben.

Bei Micron E-Die ist das mittlerweile auch recht simpel, weil die sehr bekannt sind, da kann man sich fast schon die Wunsch-Werte aus einer Tabelle ziehen und die im BIOS einfach einstellen. - Den z. B. auf DDR4-3600 tweaken und man kriegt für "0 Geld - 1 Mehrleistung". :D
 
DisOrcus schrieb:
Der RAM läuft sauber im XMP Profil. - Laut UserBenchmarkauswertung haben wir hier aber Micron E-Die die sich quasi optimal dafür eignen nen bissl OC zu betreiben.
Bei Micron E-Die ist das mittlerweile auch recht simpel, weil die sehr bekannt sind. - Den z. B. auf DDR4-3600 tweaken und man kriegt für "0 Geld - 1 Mehrleistung". :D

Das stimmt, aber step by step.... erstmal schauen was mit dem CPU Takt los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Ned Flanders schrieb:
Das stimmt, aber step by step.... erstmal schauen was mit dem CPU Takt los ist.

Das definitiv, 3,75 Avg passt eindeutig nicht.

Wenn ich es richtig gesehen habe war es ein X570 Aorus Elite. - Ich hab auch nen Aorus Board, da kann ich das ganze ggf. auch nochmal gut mit einschätzen bzgl. verhalten.
 
1591691945004.png

1591691972457.png

Ergänzung ()

Leider muss ich jetzt zum Zahnarzt, daher kann ich gleich nicht mehr so schnell antworten. Ich hoffe nicht, dass die CPU kaputt ist oder ähnliches. Aber vielen Dank für Eure Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Okay wenn ich mir das so anschaue deckelt dein Board (warum auch immer) die CPU Spannung bei 1,1 Volt, was definitiv nicht passt.

Die sollte im Peak (Single-Core) bei 1,5 Volt sein und Allcore so bei um die 1,3 rumschwurbeln.

Das bei 1,1 Volt nicht mehr als 3,75 GHz avg. rauskommt ist klar.

Hast du bei den Spannungen irgendwas im BIOS verändert? Oder irgendwelche "Tuning-Software" installiert?
Sonst würde ich mal das BIOS auf default resetten und dann nur XMP laden.
 
Wie @DisOrcus schon schreibt. Du hast da irgendwas verbastelt.

Entweder hast du mit dem Ryzen Master gespielt (dann deinstallieren) oder Im Bios ist etwas eingestellt was den CPU takt auf 3.75GHz festnagelt. In dem Fall einfach die BIOS/UEFI Defaults laden, Safe and Exit, dann wieder ins BIOS, XMP Profil wieder aktivieren --> Safe and Exit und das Problem sollte gelöst sein.

Dann nochmal per HWinfo64 überprüfen und den Userbenchmark am besten auch nochmal laufen lassen.

Viel Spass beim Zahnarzt!
 
CPU Multiplikator und Vcore sollten im Bios auf Auto stehen, schau das mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus und Ned Flanders
Verdammt... ich hatte bei der Ersteinrichtung Easy Tune installiert... ich habe es jetzt runter geschmissen. Ich denke hier ist der Fehler zu suchen. Werde gleich noch das Bios zurück setzen und dann noch mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus und Ned Flanders
Diese ganze Optimierungssoftware macht immer nur Ärger, weil sie Laien suggeriert dass das alles ganz easy ist und am Ende verfrickelt man das ganze Sys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Campino08 schrieb:
Verdammt... ich hatte bei der Ersteinrichtung Easy Tune installiert... ich habe es jetzt runter geschmissen. Ich denke hier ist der Fehler zu suchen. Werde gleich noch das Bios zurück setzen und dann noch mal schauen.

Die meistern dieser "Tuning Programme" (vor allem tatsächlich die der Mainboardhersteller) sind nen Haufen Spaghetti-Code die alles machen aber vor allem nicht funktionieren. :D

Das MSI DragonCenter z. B. ist aktuell auch bekannt dafür die Zen2 CPUs auf 0,5 GHz festzunageln. :D

Gerade bei Zen2 gilt meiner Meinung nach: Aufs Board packen -> Chipsatztreiber installieren und das wars.

Die Dinger "verwalten" sich von Werk aus dermaßen gut, dass man im BIOS (bis auf RAM) eigentlich rein gar nichts verstellen muss. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben