Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn jmd interesse hat kann ich heute abend ein Kleines Video machen oder Bilder von Starcraft 2 z.B. bei mir. Da läuft es super auf 1280x800 ! Kann sein das ich sogar nicht ne Intel HD habe..
Ich benutze die HD3000 meines i5 2500 K zum Zocken. Was hier einige AMD-Fanboys zum Besten geben ist ja ein Witz! Haben nie eine HD3000 ausprobiert, aber rumblubbern.
Ich habe mit noch keinem alten Spiel echte Probleme gehabt, wenn dann war es eine Win7-Sache, keine der IGP. (Denn sobald der XP-Modus drin war, ging es)
Auch die meisten neuen Spiele (gerade die mit weniger starken Ansprüchen) laufen prima. Echte Fresser muß man teils runterstellen, aber selten wirklich extrem. Man sollte keine Wunder von der HD erwarten (ist etwa so stark wie eine 5450), aber meine Erwartungen wurden positiv übertroffen.
Es macht sich auch bemerkbar, welche Engine das Game hat. Einige laufen deutlich besser als es sich die Unkenrufer träumen lassen würden, andere zugegebenermaßen nicht so toll.
Aber jeder, der behauptet man könne nicht mit der HD3000 zocken, lügt, hat keine Ahnung oder wirklich hohe Ansprüche.
ich glaube man muss einen unterschied machen zwischen ner hd3000 im notebook oder im desktop pc.. in meinem notebook wird das teil sowas von warm das das spielen bei so lauten lüftern keinen spaß macht.
ich glaube man muss einen unterschied machen zwischen ner hd3000 im notebook oder im desktop pc.. in meinem notebook wird das teil sowas von warm das das spielen bei so lauten lüftern keinen spaß macht.
Das ist ein anderes Problem. Die CPU wird auch belastet wenn die IGP nicht aktiv ist. Zusätzlich hättest Du eine dedizierte (vermutlich mit Lüfter) die Krach macht und Wärme abgibt.
Das hängt zudem auch sehr vom Notebook ab. Die Temperaturprobleme deines MacBook sind bekannt, die "Schuld" ist eher bei Apple als bei Intel zu suchen. Das kommt eben davon, wenn man das Design zu sehr über die Funktionalität stellt. Ein stärkeres Kühlsystem hat eben nicht mehr in das Gehäuse gepasst, das zudem bisher nur CPUs mit 35W TDP beherbergte. Der i7 hat 45W TDP dazu noch die dedizierte Grafik.
Was hier auch interessant ist: Die 45W des i7 schließen den Chipsatz mit ein. Dieser wurde bei früheren CPUs, die dann i.d.R. 35W hatten, extra angegeben. Insofern sollte man meinen, es würde sich ungefähr ausgleichen. Die Praxis bestätigt dies leider nicht.
Im übrigen ist der SL9400 in deinem Link eine 17W ULV CPU. Du vergleichst 45W Quadcore CPUs mit einer 17W Dualcore CPU und wunderst dich, dass die 17W CPU kühler bleibt. Bestimmte Teile des Chipsatzes von damals sind mit in die CPU gewandert, das ist richtig. Das macht aber nicht mehr als 5-10W in der TDP aus. Außerdem verfallen die 5-10W nicht. Sie sind immer noch im Notebook, egal ob in der CPU oder auf dem Mainboard/Chipsatz.
Ich hab auch nur diese interne Grafik in meinem Zocker PC, da mir die aktuellen Grafikkarten nicht gefallen. Sie ist besser als die gt7900,die ich vorher hatte. Gezockt habe ich schon civ4,armored princess,elven legacy und haufenweise aeltere Spiele. Bin zufrieden. Call of Warfare 5 oder sowas brauche ich eh nicht.
@Ralf555: Danke für die Richtigstellung.
Das MacBook Air mit dem SL9400 ist mir gar nicht aufgefallen. Klar, das ist kühler aufgrund der geringeren Abwärme. Da es aber ein Air ist, kann man es nicht vergleichen.
Ich hatte jetzt eher andere MacBook Pros im Kopf. Gerade ist mir auch folgendes bei den 15,4-Zöllern aufgefallen:
2009: Core2Duo P8800 TDP: 25W
2010: Core i5 520M TDP: 35W
2011: Core i7 2630QM TDP: 45W
Das Kühlsystem ist immer ungefähr gleich geblieben. Klar ist, dass die Leistungsfähigkeit gleich bleiben sollte.
In den meisten Fällen wir die HD 3000 wohl schneller sein, in manchen wiederum die Nvidia.
(Je nach "Treiber" Abhängigkeit)
Bzw. einfach gesagt sie haben beide etwa die selbe Leistung.