Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grundsätzlich ja, wobei er halt nur zwei Kerne und mit 2.3 GHz einen relativ niedrigen Basistakt hat. Normalerweise wäre das jetzt nicht die erste Wahl. Du findest ihn vermutlich interessant wegen der TDP von 17 Watt?
Nein, meine ich nicht. Werd mal wach und guck nochmal genau hin: Da steht 1220LV2 und nicht 1220V2 (sonst wäre es ja auch witzlos gewesen von mir den zu empfehlen) und schon garnicht 1230V2, der auch nochmal andere Specs hätte.
Joa die 17w waren eben der ausschlaggebende Punkt ...
Ich habe zur Zeit nen Athlon X2 6000+ und der hat nen TDP von 125w .....
Gespielt wird BF3 (Aktuell min. 10FPS normal 35FPS) was teilweise echt nervig ist.... Assassin´s Creed 3 auch so 15-35FPS und viele ältere Spiele....
@cn: der TE meint tatsächlich den E3-1220LV2 und der hat lediglich 2x2,3 GHz...
Also zum zocken finde ich den gänzlich ungeeignet... Dann lieber den E3-1220v2 ohne L! Oder nen i3 3220, wenn es dir ums Geld gehen sollte... Der i3 hat auch "nur" 55w TDP
Die CPU, welche du dir rausgesucht hast, ist baugleich mit einem Intel Core i3. Es ist ein nativer DualCore, welcher dank Hyperthreading noch zwei weitere virtuelle Kerne besitzt. Grundsätzlich kann man damit auch zocken, aber es ist doch deutlich besser, auf einen nativen QuadCore ohne Hyperthreading zu setzten. Darunter gibt es auch Modelle, die etwas weniger Strom verbrauchen, als die gängigen. Der beste von denen wäre der: http://geizhals.at/de/786398
Wenn du dir ein Xeon holen willst, dann nur einen Intel Xeon E3-1230V2 (oder höher, wobei das P/L dann nicht mehr passt).
Alles unter der CPU kannst vergessen, da fährst du mit einem i5 dann besser.
Der Intel Xeon E3-1230V2 ist die CPU, die in der Leistungsklasse eines i7-3770 spielt UND, wie ein i7 auch, über HTT (HyperThreadingTechnology) verfügt, eine Eigenschaft die gerade den Xeon interessant macht.
Sofern die Gerüchte sich bewahrheiten und die nächste Konsolengeneration mit einer 8-Kern-CPU kommt (und die Spiele dann vmtl. entsprechend ausgelegt werden) könnte der Xeon mit HTT, auf die Zukunft betrachtet, eine interessante CPU sein.
Was hast du denn für ein Budget, wieso willst du auf so eine geringe Abwärme setzen und für was nutzt du den pc überwiegend? Muss er extrem leise sein?
Sogar mein vorgeschlagener i3 is über doppelt so schnell wie dein aktueller Prozessor.
willst Du die CPU passiv kühlen? Ich habe momentan einen i3 3240 (offizielle TDP 55 Watt, in den meisten Test wird ein realer Verbrauch von ca. 35 Watt gemessen). Den Prozessor kühle ich problemlos passiv zusammen mit einer GTX650 (mit Passiv-Kühler). Falls Du sowieso eine stärkere und aktiv gekühlte VGA einsetzt, dann ist der 1220LV2 total übertrieben. Die CPU ist mehr für private 24/7 Fileserver gedacht, welche möglichst wenig Verbrauch haben sollen und dabei auch relativ wenig Leistung benötigen.
Ich hab halt die letzten tage mal geschaut ... mein PC läuft ca 15std am Tag 4-8std davon Spiele ich (meist um 4std ) daher fand ich die 17w so Interessant
Wie sieht das bei den Größeren im Desktopbetrieb aus? also Internet/eMail/usw.
Budget beträgt max 200€ fürn Prozzi
Leise muss er nicht werden, er sollte weniger Fressen als der Aktuelle da er viele Stunden läuft
Hab ne 650er von EVGA die dauerhaft auf 21% Lüfterleistung läuft (bis ~45% ist sie leiser als die restlichen Lüfter)
Die brauchen minimal mehr Energie im Idle und erst unter hoher Last macht sich der Unterschied richtig bemerkbar, dafür hast du dann aber natürlich auch mehr Rechenleistung.
Der 1220LV2 ist imho dann interessant, wenn das System richtig leise sein muss, weil der lässt sich ja leicht passiv kühlen.
Die frage ist, was macht der Computer den ganzen Rest vom Tage?
Wenn es dir um den Stromverbrauch geht kann ich die sagen das mein 3570k @4,2 GHz bei Folding@home (Volllast) laut "Core Temp" ~53W saugt und im idle ~8W. Da macht es vielleicht mehr Sinn eine aktuelle AMD Karte ein zu bauen die ZPC hat (vorrausgesetzt der Bildschirm ist aus) und damit auch nur um die 3W brauchen soll.
Wenn du von einem Athlon mit 125W TDP aufrüstest, wird nicht nur der Prozessor sondern auch das Board selber deutlich weniger verbrauchen. Der"Gewinn" wäre sogar mit einem High-End-Prozessor wie dem 3770K enorm. So weit ich weiß kann man im idle nicht sonderlich viel rausholen, da hier ohnehin die dedizierte Grafikeinheit die Bilanz stört. Die Prozessoren takten allesamt sehr weit runter und verbrauchen "fast nichts" im Vergleich zu vielen anderen Komponenten.
Ich würde dir bei 200€ Budget einfach die schnellste CPU empfehlen. Dann lieber auf ein sparsames Board mit vielen Einstellungsmöglichkeiten setzen, bei dem du auch gut untervolten kannst. Dann baust du dir deinen Stromsparprozessor quasi selbst. Und in 3 Jahren, wenn dir die Kiste zu lahm wird, stellst du einfach alles auf "auto" zurück und hast nochmal nen ordentlichen Leistungssprung :-)