Intel® Xeon® Processor E3-1220LV2

Ja das stimmt schon.... Wenn man Ultra sparsame Prozessoren haben möchte Sind der 1220lv2 oder sogar auch (inkl grafikchip) der 3470T http://geizhals.de/782406

Aber zum spielen relativ schlecht, da sie nur die Hälfte der power haben, wie ein 3470 oder 3570. und im Idle bzw Surfen, schlucken die normalen i5 auch nicht mehr als 10-15w

Wie schon gepostet sind die Ansprüche jetzt nicht sooooo gigantisch ....
Der Atlon reicht mir eig, auch wenn er manchmal nervt da es so wenige frames sind ...

Von 90NM runter auf 32/22NM wird so oder so nen gewaltiger schritt werden ....
hab ja aktuell nur 2 Kerne mit 2 Threads, 2x 2GB 800hz DDR2 Ram und nen Nvidia 6100er Board

Mit der Graka hat ja der umbau schon angefangen ... 3870 > 650ti .... da liegen Welten dazwischen

Der E3-1230V2 ist schon seeeehr lecker gerade mit den 8 Threads ....
Overclocking/Undervoltaging steht eh außer Frage ... wird nur nen MSI B75-G43-Board werden ....
Bei den ram´s bin ich noch am überlegen .... hab mal die letzten tage geschaut und aktuell bekomme ich keine 3GB voll

Von 8 threads profitiert zur zeit noch kein Spiel...

Aber Schritt von deinem aktuellen Prozessor auf einen i5 wäre schon ziemlich extrem :)

Beim RAM im neuen System solltest du darauf achten, dass die ivy Generation 1600mhz unterstützt, ein cl9 sollte es sein und eine Spannung von 1,5v benötigen. Wenn du ein 64 Bit Betriebssystem hast solltest du auf 8gb aufrüsten. Bei einem 32 Bit ist ja bekanntlich schon unter 4gb Schluss mit der Verwendbarkeit.

Auch unter Win7? Dachte das kann inzwischen mehr ... hab nur ne 32 Bit Version aber gut zu wissen

wie siehts den mit höher getakteten Rams aus? können die dann überhaupt genutzt werden? Klar der I5 is schon nen riesen schritt ... selbst mit nem I3 - 3220 sollten es gut 60% mehr Leistung sein ....

Das mit den 8 Threads ist mir auch bekannt allerdings würde ich bei dem minimalen preislichen unterschied dann doch "eher auf das Zukunft´s Pferd" setzen ;)

Hab den 6000+ nun gut 7 jahre ... wenn der Xeon dann 5 statt 4 Jahre "reicht" wäre das i.O. für mich ;)

Wenn du schnell und Günstig haben willst, dann nimm den i5 3470.. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.. Wenn du 7 Jahre mit deinem Athlon ausgekommen bist dürfte selbst ein I3 bei dir locker 4-5 Jahre schaffen, denn nur weil vllt die Konsolen Multithreadded werden, heisst das noch lange nicht das die Software es auch wird. Sonst würden die Quads, die es seit 2007 gibht schon seit langen Optimal ausgenutzt, was aber de facto nicht der Fall ist.
Aus solchen Gründen ist ein Schneller Dualcore immer noch besser als ein Langsamer Quad. Ich würde dir raten kauf dir für 100€ den I3 3220 und nen B75 Brett und du hast nen Schnelles und leises System

zum Thema Windows:
Du hast ja eine Lizenz, diese kannst du auch auf einem 64bit System nutzen, den Download der 64bit Version findest du bei Microsoft selber. Generell solltest du das System neu Aufsetzen. Und anstatt dir nen Mörder CPU zu kaufen steck lieber das gesparte Geld in eine SSD, dann wirst du mal merken, wieschnell der PC ist

Zuletzt bearbeitet:
In deinem fall wären die leistungszuwächste wie folgt

6000+ -> 100%
i3 3220 -> 269%
i5 3570 -> 441%

Sogar ein Intel celeron G550, der 35,- kostet ist deinem aktuellen überlegen -> 151%

Das mal nur rein Performance technisch...

Metaxa1987 schrieb:
In deinem fall wären die leistungszuwächste wie folgt

6000+ -> 100%
i3 3220 -> 269%
i5 3570 -> 441%

Sogar ein Intel celeron G550, der 35,- kostet ist deinem aktuellen überlegen -> 151%

Das mal nur rein Performance technisch...

Is ja heftig .... O.o
Ergänzung ()

Der Rest ist natürlich auch schon überlegt

CPU = XXX
CPU-Kühler = etwas an den CPU angepasstes
Mainboard = MSI B75-G43
Ram = Sniper von Gskill (4GB .... oder gibt es viele vorteile beim umstellen auf win7 mit 64bit?)
SSD1 = Samsung Pro/ Intel 520 / OZC Vertex 4 128gb (BS + BF3 + AC3)
SSD2 = Samsung Basic 128gb (für Ältere Spiele)
HDD1 = WD 1-2 TB (Musik , Bilder und so weiter)

HDD2 = WD 400gb (Backup-Platte, vorhanden)
Graka = EVGA 650ti (vorhanden)
Netzteil = Amacrox 500w 80+Silver (vorhanden)

Sieht nicht verkehrt aus. Zieh bei den SSD auch die crucial m4 in Betracht.

CPU Kühler sind die noctua klasse! Aber auch teuer. Preis Leistung macht sich der Macho recht gut.

Bei RAM in Verbindung mit einem großen CPU Kühler solltest du drauf achten, dass du Riegel ohne kühlkörper oder anderem Schnickschnack bekommst...

https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/11/

Schau mal wo der 3570k liegt. Ich finde der Verbrauch ist bei den aktuellen i5 (SB und IB) wirklich in einem sehr erträglichen Bereich. Der liegt im Idle gleich auf mit den Besten und ist unter Vollast nur 25% hungriger als nen 3220. Und das obwohl er gleich mal doppelt so viele Kerne hat. (Mal davon abgesehen, dass man schon was anderes machen muss, um den auf Volllast zu bekommen^^)

Kleiner Tipp noch: Der erste Graph ist NICHT der Entscheidende. Mit ist Schleierhaft was einem die Differenz Idle-Volllast eigentlich sagen soll, ist doch klar, dass da die kastrierten CPUs vorne liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen alten Kama Cross mit nem 120mm Revoltec Lüfter (1300u/min) der hält den Athlon auf 52° unter last
https://www.computerbase.de/2007-05/scythe-kuendigt-neuen-kama-cross-kuehler-an/
https://www.computerbase.de/2007-07/test-scythe-katana-2-und-kama-cross/8/

Der neue sollte also auch durchaus kleiner ausfallen können der Macho ist zwar gut von der Kühlleistung,
allerdings würde ich den neuen Kühler gerne so anbringen können das er nach oben bläst

Gehäuse ist nen Thermaltake M5

Was heisst denn oben bei dir ? Gehäusedecke oder zur Seitenwand hin ? Also ich glaub zur Gehäusedecke kann der Macho sogar, da kann ich mich jetzt aber auch irren. Ich bin mit dem jedenfalls total zu Frieden. Du kannst ihn aber auch Semi-passiv, ganz ohne Lüfter anbringen und den Lüfter an ne günstige Stelle in das Gehäuse setzen.

Mit oben meine ich die Gehäusedecke ;) dürfte extrem eng werden ...
mit dem Kleinen Kama bekomme ich auf jeden Fall keinen 25mm Lüfter mehr dazwischen

Dachte eigentlich an etwas schmales alla True Spirit 120, Bestückt mit einem gedrosselten Noiseblocker NB-eLoop B12-4

Servus.

EngeldesHasses schrieb:
Mainboard = MSI B75-G43
Ram = Sniper von Gskill (4GB .... oder gibt es viele vorteile beim umstellen auf win7 mit 64bit?)

Ich würde eher zu einem Board von Asus, Gigabyte oder Intel greifen. Die haben eine deutlichst bessere Lüftersteuerung; MSI hat aus eigener Erfahrung mit die schlechteste (für einen leisen Betrieb in jeder Lage).
Z.B. das ASUS P8B75-V wäre sogar günstiger, als das MSI.

Wenn du RAM eh neu kaufst und auf 64bit wechseln willst, würde ich zu 2 x 4GB-Set greifen. Und nachdem du die "Sniper" willst, die Version als echte "low-voltage" ist nur unwesentlich teurer, wie die "normale" Version mit 1.5V Betriebsspannung. In dem Fall geht es nicht so sehr um den minimal geringeren Stromverbrauch, sondern eben auch darum, daß die Chips qualitativ hochwertiger sind (sonst würde sie nicht mit niedriger Spannung stabil laufen).

Zur CPU. Bevor du dir ein i5-3570K (in Verbindung mit einem Z77-Chipsatz) kaufst, würde ich eher zu dem gleich teuren und (ohne Übertaktung des i5) mindestens gleich schnellen Xeon greifen (*). Wenn/sollten Programme dann mehr als vier Kerne nutzen, liegst du leistungsmässig im Bereich des i7-3770.
Wenn nur der i5 in Frage kommt, kannst dir den Aufpreis zum i5-3570 (ohne K) ebenso sparen. Der gering höhere Taktrate dieses i5 rechtfertigt nicht den Aufpreis. Da fährst du hinsichtlich P/L mit einem i5-3470 (oder ggf. i5-3330) besser; der Leistungsunterschied ist marginal.

Und das Geld für einen Noisblocker eLoop würde ich persönlich nicht ausgeben. Dazu kann das Ding viel zu wenig.
Sicher, bei höheren Drehzahlen kann er seine Konstruktion endlich mal ausspielen. Bei jedoch niedrigen Drehzahlen arbeiten z.B. die Enermax (oder auch andere gute Lüfter) leiser bei zugleich höherer Effizienz, sprich Durchsatz. Dies zeigt auch deutlich der Test hier bei CB, mit dem Unterschied, daß die Enermax weniger kosten. Und nachdem scheinbar Übertakten hier auch nicht geplant ist, besteht auch normal kein Bedarf für eine gute Leistung in höheren Drehzahlbereichen.
Dies nur als Gedankenanstoß.

Grüße ~Shar~

(*) Ist auch nicht so, daß damals, als die Quads auf den Markt kamen, viele sagten, daß man dies nicht bräuchte. Nun ist es aber so, daß all jene, die sich damals einen z.B. Q-schlag mich tot kauften, diesen länger nutzen konnten. Z.B. BF3 profitiert bereits von mehr als vier Kernen und dies ist nur eins von mehreren, ebenso z.B. Resident Evil 5.
Und daß vier Kerne nicht mittlerweile genutzt werden, stimmt so auch nicht.
Wenn man natürlich im GPU-Limit hängt, bringt einem eine "bessere" CPU auch nichts bzw. kaum was.

PS: Möchte dich damit nicht zum Xeon "überreden"! Sind nur meine Gedanken zum Thema bzw. zu der einen oder anderen Vorgeschlagenen alternativen CPU und zu dem einen oder anderen Kommentar hier.
Wenn das Geld locker da ist, würde ich aber ganz klar nicht zu einem Dual-Core greifen, auch wenn dieser über HTT verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle auch den Xeon E3-1230V2.... ein feines Teil!

Wie schonmal gefragt wo liegen den die Vorteile beim 64bit?
Wird dadurch iwie der ganze PC schneller?

Lüftersteuerung wird extra verbaut ... denke an ne Aerocool Touch 1000 / Alpenföhn "Alpine Touch"

beim MSI geht es mir vorallem um die USB-2.0-Anschlüse hinten 6Stk müssen es mindestens sein ;)

Servus.

EngeldesHasses schrieb:
beim MSI geht es mir vorallem um die USB-2.0-Anschlüse hinten 6Stk müssen es mindestens sein ;)

Das MSI hat vier USB2 und zwei UBS3, so wie das von mir empfohlene Asus-Board auch.

Grüße ~Shar~

Jetzt wo du es sagst.... welches war den das was ich im kopf hatte .... bin später wieder da
Ergänzung ()

So hier bin ich wieder ... es war das Z77 von MSI
http://www.alternate.de/html/product/MSI/ZH77A-G43/1007397/?
Ergänzung ()

So hab heut morgen nochmal geschaut ... wie schon gesagt liegt das Problem wohl bei den USB-Anschlüssen ich brauche auf Grund er Firma 6 USB Outs auf der Rückseite / Maus, Tastatur, Sound, 2 Laserdrucker, 1 Nadeldrucker

---EDIT----

Ich hab im Internet weitergerast und mich für den 3220 entschieden ...
Basis für die Entscheidung sind einfach die Ergebnisse hier

Jetzt noch eine Frage ....

Wie verhält sich das mit dem Ramtakt? laut intel soll der 3220 1600er unterstützen das board macht aber auch mehr mit ... bringt das dann iwas 1866er zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Bringt in ein paar Spielen ein paar Prozent (unter +5 % idR).

Zurück
Oben