Intel Raid 1 Auflösen

Nigoki

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
hi,

um mein Problem zu schildern muss ich etwas ausholen,

ich hatte mir auf meinen alten PC ein Raid 1 im BIOS eingerichtet ( Board EP45-UD3LR), dies hat auch wunderbar funktioniert.

Als ich mir dann vor einiger Zeit einen neuen PC zusammengestellt hatte, habe ich beide Festplatten übernommen, aber auf den neuen Board (gigabyte z77 ud3h) kein Raid eingerichtet und auch nur 1 der beiden Festplatten angeschlossen.

Dies lief auch ohne Probleme Daten etc waren alle vorhanden.

Nun ist die angeschlossenen Festplatte langsam voll und ich wollte die 2 Festplatte reaktivieren um mehr Speicherplatz zu erhalten.



Das Problem ist nun die 2. Festplatte wird von Windows nicht erkannt wird.

Im Gerätemanager wird unter Laufwerke nur meine SSD und ein Volume0 angezeigt und auch in der Computerverwaltung ist die Festplatte nicht zu finden.

Sie wird aber vom Bios und dieser Intel Rapid Storage Software erkannt (siehe Anhang)

Ich habe dann die Festplatten mit der Software DHE Dirive Info überprüft und hier wird mir nun ein Intel Raid 1 angezeigt (anhang), was vermutlich dazu verantwortlich ist das die 2. Platte nicht angezeigt ist, da sie immer noch im Raid 1 läuft obwohl dies im Bios deaktiviert ist.

Dies würde auch erklären, warum die Festplatten seit dem wieder Anschluss der 2. Platte ständig am Arbeiten sind, da das Raid 1 vermutlich dabei ist die Platten wieder zu Spiegeln.


Die Frage ist jetzt wie werde ich dieses Intel Raid 1 wieder los um beide Festplatten einzeln zu verwenden?

Im Bios ist dies nicht möglich, da dort kein Raid eingestellt ist. (Laufen im AHCI Modus)


Kann man vielleicht die 2. Festplatte formatieren (z.B. mit gparted) und somit das Intel Raid 1 auflösen und der 1. Festplatte so vorgaukeln, das ihr Raid 1 Partner nicht mehr vorhanden ist und beide Platten als separate Platten arbeiten?


Oder gibt es da noch einen anderen eleganteren Weg, möglichst ohne beide Festplatten formatieren zu müssen?
 

Anhänge

  • Intel Rapid.JPG
    Intel Rapid.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 505
  • DHE Drive Info.JPG
    DHE Drive Info.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 610
Backup machen vom Raid Verbund,, dann den RAID auflösen. - Backup zurückspielen.
 
Zurückbauen und das Raid im alten PC auflösen :)

Ansonsten wird es ohne formatieren schwierig. Taucht die zweite Festplatte denn nicht in der Datenträgerverwaltung auf unter Windows? Klemm doch mal nur die zweite Festplatte an und versuch diese zu formatieren.
 
alex_k schrieb:
Backup machen vom Raid Verbund,, dann den RAID auflösen. - Backup zurückspielen.

Dies wollte ich eigentlich vermeiden, da es sich dabei um recht viele Dateien handelt knapp 1 TB.

Und dann wäre da noch die Frage wie ich diesen Raid Verbund auflösen soll, im Bios ist nämlich kein Raid aktiv, da laufen die Platten im AHCI Modus.

Ich vermute daher, dass auf den beiden Festplatten noch die alten Raid Konfiguration gespeichert ist und sie dadurch immer noch im Raid 1 laufen.


Zurückbauen und das Raid im alten PC auflösen

Leider nicht möglich, der alte PC ist nicht mehr verfügbar.

Ansonsten wird es ohne formatieren schwierig. Taucht die zweite Festplatte denn nicht in der Datenträgerverwaltung auf unter Windows? Klemm doch mal nur die zweite Festplatte an und versuch diese zu formatieren.

Nein da taucht sie nicht auf und im Gerätemanager wird nur ein Gerät mit dem Namen: Volume0 angezeigt.

Hatte jetzt mal nur die 2. Festplatte an gehangen, lief ohne Probleme und schien eine vollständige 1:1 Kopie der 1. Festplatte zu sein.

Da beide Platten getrennt von einander ohne Probleme arbeiten, sollte doch eine Formatierung von einer der Festplatten kein Problem erzeugen?

Die Frage ist nun, reicht es eine der beiden Festplatten zu formatieren um das Raid aufzulösen oder würde die nicht formatierte Platte, dann wieder anfangen ihre Daten mit der formatierten Platte zu spiegeln?

Eigentlich sollte, dies nicht passieren, da die Platte ja komplett neu partitioniert wird und dies dann keine 1:1 Version der nicht formatierten Platte mehr ist, aber bin mir halt nicht ganz sicher.
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Sicherstellen, dass RAID1 intakt.
2. Zweite Platte abstöpseln = Sicherheitskopie, wenn was schief geht.
3. Rechner nur mit 1. Platte hochfahren, im Raid-Bios oder im Raid-Tool das Raid1 auflösen ( sollte auch nur mit einer Platte gehen)
Wenn die Platte dann tatsächlich als Einzelplatte erkannt wird, Erste Platte abstöpseln, Zweite Platte anstöpseln. Sicherheitshalber den Rechner mit Knoppix o.ä. booten und Platte dann komplett löschen am besten die Partition (gparted).
Dann beide Platten anstöpseln, Windows von der ersten Platte starten - die zweite Platte sollte jetzt als quasi neue Platte erkannt werden.
 
So ein Blödsinn der hier geantwortet wird! Das RAID ist schon lange aufgelöst, es war ja im neuen System immer nur eine HDD im Rechner, daher ist Vorschlag von BoB DeR BaeR schon mal Müll und auch der von puri nicht besser, da das RAID 1 ja nicht intakt sein kann. Die aktuellen Daten stehen nur auf der einen Platte. Außerdem hat er ja eine SSD, da dürfte also das System drauf sein und nicht auf der HDD die mal Teil des RAIDs war.

Nigoki, im das Festplattenforum wäre der Thread besser aufgehoben gewesen. Wenn nun der SATA Controller nicht im RAID Modus ist, dann müsste es reichen die RAID Metadaten von der Platte zu löschen, was z.B. mit DISKPART und CLEAN ALL geht. Wenn die Daten wichtig sind, hast Du hoffentlich sowieso ein Backup, denn von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben, wenn man nicht riskieren will die zu verlieren, zumal nicht nur HW Ausfälle zu Datenverlust führen.

Schliesse die HDD an die gelöscht werden soll, klemme die andere ab, starte eine Eingabeaufforderung und gib dort folgende Befehle ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, damit werden aber die Metadaten des RAID sicher überschrieben, denn die stehen in diesem Fall wohl am Ende Platten, sondern hätte die einzelne HDD ohne RAID Modus nicht funktioniert)
  • exit
 
Danke Holt, werde dein Vorschlag die nächsten Tage mal austesten und Verzeihung, dass ich es ins falsche Forum geposted hatte.

Und wegen dem Backup, dazu war ja ursprünglich mal das Raid 1 gedacht um die Daten damit zu sichern
und meine Naive Hoffnung war halt damals die 2. HDD wieder anzuschließen, die nicht so wichtigen doppelten Daten zu löschen und nur die wichtigen Daten als Kopie auf der 2. Platte zu behalten.

Aber da ich um eine Komplettlöschung einer der beiden Festplatten nicht herumkomme hat sich dies wohl erledigt.

Im Übrigen, auch wenn kein Raid im Bios Aktiv ist, Funktioniert das Raid wenn ich beide Platten anschließe, hatte ich extra getestet. Nach einer gewissen Zeit hatte ich alle aktuellen Daten auch auf meiner 2. Festplatte, obwohl diese die letzten Monate nicht dran war.
 
Der schnelle Befehl "clean" reicht, um die entsprechenden Metadaten von der Platte zu fegen, dann wird sie auch ein Intel-Chipsatz-SATA-Controller im RAID-Modus wieder als normale Festplatte präsentieren.
 
Der kurze Befehl reicht hier wohl nicht, da Intel RAID die Metadaten in die letzten Sektoren schreibt, wie Holt schon angemerkt hat. Wenn die Metadaten vorne stehen würden, hätte Windows die Festplatte erst gar nicht samt Daten gemountet, sondern diese als nicht initialisiert angezeigt.
 
RAID1 ist doch spiegeln oder? Da kann man ja beide Platten abhängen > Raid auflösen > auf AHCI umstellen > Platten einbauen oder? Bei RAID1 ist ja auf beiden Platten der identische Inhalt oben oder?

"da Intel RAID die Metadaten in die letzten Sektoren schreibt"
Was würde passieren wenn man mit dd in den letzten Sektoren lauter nullen schreiben würde? Ist die Metadatei fix von der Größe her? Dann kann man ja mit der skip Option arbeiten^^

Würde aber die Platten trotzdem sichern. Ein RAID1 hilft ja sowieso nur gegen einen Hardwareausfall. Eine Sicherung ist daher sowieso Pflicht.

Das oben von mir erwähnte sind nur Gedankengänge von mir, ich habs noch nie ausprobiert und weiß auch nicht obs funktioniert^^ Daher vorher sichern.
 
Wenn das RAID nocht intakt ist, sollten beide Platten den gleichen Inhalt haben. Eine andere Sache ist aber, dass RAID Controller wenn sie ihre Sache ernst nimmen, ein RAID als Volumen begreifen dessen Daten konsistent sein müssen. Wurde dann ohne eine der HDDs schon auf das RAID geschrieben, beim Booten passiert das bei jedem OS schon wegen der logs, dann hat man ein Problem. Ich weiß nicht mehr ob hier oder in einem anderen Forum, aber irgendwo war mal ein Thread, da hatte einer einen hochwertigen RAID Controller und zwei Platten im RAID 1 und hat sich beschwert, dass es nicht funktionieren würde. Er hat folgenden Test gemacht:
1. RAID 1 eingerichtet und (meine ich) Windows installiert
2. HDD 1 abgezogen und getestet, Windows hat normal gebootet, wurde wieder runtergefahren.
3. HDD 1 wieder eingesteckt und dafür HDD 2 entfernt.
4. Rechner hat nicht gebootet und darin hat er einen Fehler gesehen.

Das war aber kein Fehler, das war ein Profi-RAID Controller und kein Billig-Spielzeug RAID Controller, der einfach nur spiegelt. Der Profi-RAID Controller hat gemerkt, dass das RAID nach den Abziehe von HDD 1 degradiert war und da sein Inhalt überschrieben worden ist, weil Windows wie jedes OS ja auch Logs führt und damit immer auch auf sein Systemlaufwerk schreibt. Damit entsprechen nur noch die Daten auf HDD2 den aktuellen Zustand des RAIDs. Durch den direkten Tausch der beiden HDDs gab es nun diesen aktuellen Zustand nicht mehr, da die HDD2 auf der er gespeichert war, ja nicht eingebaut war und HDD1 die letzten Änderungen nicht kannte, der Controller hat das RAID also als defekt gesperrt und das war richtig.

Warum war es richtig? Nun hier hätte bei einem einfach RAID Controller der sowas nicht beachtet und wie der Type sie wohl auch nur kannte, der Rechner auch im Schritt 4 gebootet, eben ohne die Änderungen vom letzten Booten, den z.B. den Eintrag Windows hat um 11:30 gebootet der nur auf HDD2 stand. Dann wäre auf HDD 1 nun z.B. 11:45 als letzter Zeitpunkts des Bootens vermerkt. Was kommt raus, wenn man nun beide HDD bei so einem RAID wieder einbaut? Hängt davon ab, ob die Datei von der einen oder von der anderen Platte gelesen wird. Die Daten stimmen auch beiden Platten nicht überein und das fällt bei solche Billiglösung auch nicht gleichen auf, den RAID lesen immer nur von einer Platten und erst wenn es dort einen Lesefehler gibt, von der anderen. Beide Daten sind aber korrekt lesbar, weichen aber voneinander ab und das darf eben bei Enterprise RAIDs nie passieren, da können wichtig Daten drauf liegen und bei einem Abgleich kann dann auch nicht mehr sagen, welche korrekt sind.

Daher wäre der korrekte Test in dem Fall gewesen, den Schritt 3. so zu gestalten, dass man erst die HDD 1 wieder einfügt, dem RAID Controller Zeit gibt das Resync der Daten von HDD 2 auf HDD 1 abzuschließen und dann erst HDD 2 zieht. Dann hätte HDD 1 den korrekten Datenstand des RAIDs enthalten und es hätte funktioniert. Hoffentlich wurde nun verständlich was ich damit sagen will, wenn ich sage, dass ein RAID eben ein logisches Volumen und mehr als nur die Summe der Platte ist und wieso es gut ist, wenn ein Controller das auch so handhabt.

Ob ein Intel Chipsatz RAID das macht, weiß ich nicht aber ich vermute es stark.
 
Smurfy1982 schrieb:
Der kurze Befehl reicht hier wohl nicht, da Intel RAID die Metadaten in die letzten Sektoren schreibt, wie Holt schon angemerkt hat. Wenn die Metadaten vorne stehen würden, hätte Windows die Festplatte erst gar nicht samt Daten gemountet, sondern diese als nicht initialisiert angezeigt.

Danke für die Richtigstellung; ich war der festen Überzeugung, dass ich dies schonmal mit "clean" erfolgreich bei einem Intel-PCH-RAID gemacht hatte. Kann es sein, dass sich eine Platte eines RAID 5 hier anders verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes machen:
Die zweite Platte aus dem RAID abklemmen (sowie alle weiteren Platten) und Windows starten. Rechner runter fahren, erste Platte ab- und zweite anklemmen, von Windows-CD o.ä. booten, alle vorhandenen Partitionen löschen und neu erstellen. Dann erste Platte wieder anklemmen und von ihr booten.
 
Und - wie ist es nun ausgegangen ? Wird die 1.HDD nun als Einzelplatte gesehen oder noch als (degraded) RAID 1 ?
An sich sollten es bei gleichen RAID-Controllern (Intel - Intel) die RAID-Daten importiert werden - auch wenn vom ursprünglichen RAID1 nur noch eine Platte da ist.
 
Zurück
Oben