Intel - Raid 5 Failed

SirBaal

Newbie
Hallo zusammen. Ich habe mich gerade mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir Jemand vielleicht weiterhelfen kann.
Ich habe seit 5 Monaten 4 x 2 TB HDDs in einem Raid 5 Verbund laufen. Leider ist aber beim letzten mal hochfahren etwas schiefgelaufen denn eine Festplatte wurde aus dem Verbund geschmissen und somit ist der Status des Raids auf "Failed". Eigentlich dachte ich, dass ein Raid-5 mit nur einer Festplatte weniger nur auf "Degraded" stehen sollte aber in meinem Fall tut es das nicht (Wäre ja auch zu schön).
In der Storage Console werden auch die anderen 3 HDDs als Array-Mitglied ausgewisen aber dort wo die 4. stehen sollte steht "Fehlende Festplatte". Leider weiss ich nun auch nicht weiter, denn ich möchte schon noch an meine Daten herankommen es sind immerhin mehrere TB der unterschiedlichsten Bilder darauf gespeichert (Bin Hobby Fotograf).

Die besagte "Fehlende Festplatte" wird aber als Nicht-Raid-Festplatte aufgeführt. Ich habe schon versucht diese auf hot spare zu setzen aber leider nimmt das Raid ja nichts mehr an, da der Status eben Failed ist und nicht Degraded.

Vielleicht weiss ja Jemand rat.

Mit freundlichen Grüßen
SirBaal

Moin,

meines erachtens sollten alle Daten noch vorhanden sein. Daten wurden ja gespiegelt :-).
Die Hdd, die failed angezeigt wird,da mal den Sata Anschluss prüfen, ggf Kabel tauschen.
Ansosnten diese dann ersetzen und wieder in den Verbund setzen.
Dann sollten alle Daten wieder abrufbar sein.

Gruss vom Joe

Also ich habe das Kabel mal raus und wieder reingesteckt und dann wieder hochgefahren aber das zeigte keine Wirkung; nur, dass Windows die Treiber auf Grund eines Fehlers nicht installieren konnte. Ich habe daraufhin die Festplatte an einen anderen Sata-Anschluss gesteckt aber auch dies zeigte keinerlei Wirkung. Ich habe dann meine Ersatz-HDD genommen und diese als hot spare ausgewiesen und ohne die oben erwähnte Fehlende Festplatte aber auch dann will das Raid nichts machen. Kann man es irgendwie manuell anschubsen?

Wenn Du einen derartigen Problemfall gelöst haben möchtest, solltest Du auch anständige und umfassende Informationen liefern. Hier wären mal OS, MB und Controller zu nennen, auch die Konfiguration des RAID inkl. der eingerichteten Partitionen wären hilfreich.
Ich gehe man von einem Onboard-RAID aus, denn andernfalls hätte ein erfahrener User gleich den Hersteller des Controllers mit aufgeführt.
Ein RAID fährt i.d.R. nicht hoch wenn eine Quota von mehr als 50% nicht erfüllt ist (ich spreche hier von RAID-Controllern und keinen billigen Onboard Komponenten), dies kann man überschreiben, was in diesem Bereich bei den Low-Cost-Lösungen an Konfigurationsmöglichkeiten gegeben ist, entzieht sich meiner Kenntnis, denn eine Onboard-Lösung habe ich mir noch nicht angesehen.
Wir haben hier einen sehr bewanderten User, der an RAID-Disks rumfrickelt bis sie laufen, ich kann nur hoffen, dass er sich meldet, denn er ist in der letzten Zeit etwas inaktiv.

Ansonsten solltest Du auf Anworten eines Users warten, so Du denn die beteiligte Hardware genannt hast, der ebenfalls auf diese Harakiri-Lösungen setzt und sich besser auskennt.

Ein Backup hast Du wohl nicht, oder? Ob Hot-Spare gegriffen hätte, wenn schon bei nicht gegebener Quota-Regel das RAID komplett auf Failed geht, wage ich zu bezweifeln.

Du hast die Raid-Konfiguration seit Bestehen des Fehlers geändert (deine HotSpare-Anmerkung)?

Hast du einfach mal eine leere unformatierte Platte als Ersatz an den Controller gesteckt? Denn dann müsste das Raid mit einem Rebuild beginnen, wenn das Raid noch wiederherstellbar sein sollte.

Dem komme ich natürlich gerne nach.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 x64 SP 1
Das Motherboard ist ein Asus P7P55D-E Evo
Es handelt sich um einen Intel P55 Express Chipsatz mit Intel Matrix Storage Technology.

In dem Raid befinden sich 4 x 2 TB Western-Digital Caviar Green Festplatten (WD20EARS)
Des Weiteren gibt es in diesem Raid 2 Partitionen. Eine davon wurde automatisch erstellt und umfasst 128MB. Die andere Partition habe ich erstellt und sie umfasst 5,5 TB und ist mit Truecrypt verschlüsselt. Das wird wahrscheinlich ein weiteres Hindernis darstellen.

Eigentlich ist die Raid-Konfiguration nicht geändert worden. Ich habe nur eine Festplatte als HotSpare ausgewiesen aber das zeigte keinerlei Wirkung. Eine leere unformatierte Festplatte habe ich noch nicht drangehangen. Nach dem Handbuch ist ein Rebuild nur möglich sofern das Raid "Degraded" ist. Da meins aber auf "Failed" steht sagt mir das Handbuch alle Daten sind weg. Wobei dort ebenfalls steht, dass dazu mindestens 2 Festplatten kaputt sein müssten und in meinem Fall ist nur Festplatte nicht mehr da.

Ein BackUp habe ich leider nicht, ich dachte durch das Raid-5 erhöht sich die Fehlertoleranz in Bezug auf die Daten.

Edit: Mir ist gerade in dem Storage Manager aufgefallen, dass die Seriennummer von der in der Konfiguration fehlenden Festplatte geändert wurde. Eigentlich sollte die WD-WCAZA1776946 heißen nun sagt mir Intel aber ihm fehle die D-WCAZA177694:0. Kann man eine Seriennummer einfach so ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt dein Truecrypt nicht, hätte ich eine Harakiri-Lösung.
Mag jetzt blöd klingen, aber einfach das Raid neu erstellen (Platten gleiche reihenfolge, mit gleicher Methode und einstellungen). Danach kann man dann verlorene Partitionen wie bei normalen Platten wiederherstellen bzw. mit normalen Datenrettungsprogrammen die Daten einzeln wieder herstellen. (Sofern keine tiefenformatierung/initialisierung stattfindet. Bei ich10r und co über intel matrix storage console ist das nicht der fall und bei mir hatte es funktioniert.)
Ob die Methode auch bei gecrypteten so einfach funktioniert, wage ich stark zu bezweifeln.

An sowas habe ich auch schon gedacht. Das Raid aufzulösen und neu zu erstellen mit derselben Konfiguration und dann mit einem Programm versuchen die Daten auszulesen. Da aber die Partition verschlüsselt war dürfte nur Datenmüll zu sehen sein. Auch habe ich nicht mit Truecrypt den Header gesichert somit sind die Daten wohl für immer verloren. Der bittere Beigeschmack einer Verschlüsselung.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
SirBaal

Das kann eh nicht funktionieren, da Intel beim Neuerstellen des Raid einmal die gesamte Festplatte formatiert.

Falsch. Tut es nicht immer oder dann nicht als 0-erase. Hab mein Raid5 mit 10TB wieder herstellen können bzw. zumindestens die Daten konnte ich wiederherstellen.

Zurück
Oben