Sorry, ich komme leider erst jetzt dazu mich wieder zu melden. VIELEN DANK für eure Rückmeldungen!
snaxilian schrieb:
Jetzt kommst du Super-Computerfachmann (muss ja offensichtlich so sein wenn du alle Hinweise gekonnt und absichtlich ignorierst) und pfuscht ohne Kopien an den Platten mit testdisk herum
Nein, keineswegs würde ich mich als Fachmann bezeichnen - im Gegenteil. Ich würde es eher als naive Unwissenheit ausdrücken.
Mein Vorgehen wäre nun wie folgt:
1) Speicher kaufen:
Leider habe ich nicht genügend Festplatten für Images und Klonen. Daher:
2x 4 TB HDD kaufen. Spricht etwas gegen die
WD Blue 4 TB (ca. 80€) oder sollte es eher die
WD Red Plus 4TB (ca. 100€) sein? Oder etwas ganz anderes?
Hinweis: Sobald ich meine Daten habe (oder die Rettungsversuche eingestellt habe) würde ich mein System OHNE RAID aufbauen. Sprich: Daten auf eine der neuen 4TB HDD und die zweite 4TB HDD wird genutzt um die Daten der ersten Platte zu spiegeln. Die alten HDD-Platten (3x 1TB) wandern in den Schrank.
2) Images erzeigen:
Jeweils ein Image der drei alten HDDs erzeugen auf eine neue der 4 TB HDD. Wenn ich eure Hinweise richtig verstanden habe, könnte ich hierfür entweder "Linux LiveCD" oder "Parted Magic" nutzen.
- Zu Linux LiveCD: Wenn ich hier das richtige Tool gefunden habe, dann benötige ich Linux, oder?
- Zu Parted Magic: Müsste ja für Windows funnktionieren: Link.
=> Dann würde ich es mit Parted Magic versuchen?
Frage: Damit ich hier nich was falsch mache: Ich besorge mir eines der Tools und installiere es auf C:\. Danach fahre ich die Kiste runter und klemme erstmal alle 3 HDDs des RAID-Arrays ab. Richtig?
3) Klonen:
Die 4TB HDD klonen auf die zweite 4TB HDD. Dazu könnte ich das "Tool 'dd'" nutzen.
=> Scheint ja wieder Linux zu sein. Brauche ich daher cygwin, um das mit Windows nutzen zu können?
Link (tool dd unter windows nutzen)
4) Wenn das alles erledigt ist würde ich es mal mit dem Hinweis von stp versuchen (
@stp : Vielen Dank) versuchen und die Schritte 1-8 mit den KLONEN versuchen.
Falls das nichts wird, dann würde ich es evtl. mit einer Recovery Software versuchen...
Freue mich weiter über eure Rückmeldungen. Kann aber wahrscheinlich erst heute Abend weitermachen :-\
Und: Sorry für die vielen Anfänger-Fragen :-\