Raid5 mit 6x 2TB failed - 4x Member Disk & 2x non-RAID Disk

Üblicherweise ist das die Standardprozedur, wenn man eine fehlerhafte Platte gegen eine andere tauscht.
No, es wäre nur eine Bestätigung der Annahme gewesen, dass diese Platte zuerst ausgefallen ist, was für die Art der Wiederbelebung wichtig ist.
Hast Du vom Zeitpunkt des Ausfalls (im degraded oder während des rebuild Zustands) noch irgendwas am RAID gearbeitet?

Ich fürchte, wir werden ob der fortgeschrittenen Stunde den Rest auf morgen verschieben müssen.
 
AW: Raid5 mit 6x 2TB failed - 4x Member Disk & 2x non-RAID Disk

Nach dem der Kopiervorgang immer langsamer wurde, hatte ich diesen abgebrochen, da das RAID dann schon beim Rebuild war. Hatte dann nur noch die unvollständigen Daten gelöscht. Habe seit dem keine weiteren Kopiervorgänge bzw. Löschungen vorgenommen.
Aber diese Platte ist doch zuerst ausgefallen (Disk5), so sah es zumindest auch im RAID Bios aus.

Okey, Morgen ist auch noch ein Tag.
Ein wenig schlaf tut gut.

Danke schonmal
C'ya
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
Nachtrag:
In den Metadaten (Reihenfolge unter RAID-Mode) sieht es so aus:

HDD [0] WD-WMAY02150345 Member, *** Unusable ***, *** Undetected ***,
HDD [1] WD-WMAY02286474 Member, Usable, Detected, Claimed,
HDD [2] WD-WMAY01987766 Member, Usable, Detected, Claimed,
HDD [3] WD-WMAY01711667 Member, Usable, Detected, Claimed,
HDD [4] WD-WMAY00306390 *** Failed ***, *** Unusable ***, *** Undetected ***,
HDD [5] WD-WMAY00524741 Member, Usable, Detected, Claimed,
failed disk: HDD[2]
member order 1: HDD[0] <Serial=D-WMAY02150345:0> *** BAD ***
member order 2: HDD[1] <Serial=WD-WMAY02286474>
member order 3: HDD[2] <Serial=WD-WMAY01987766> *** BAD ***
member order 4: HDD[3] <Serial=WD-WMAY01711667>
member order 5: HDD[4] <Serial=D-WMAY00306390:0> *** BAD ***
member order 6: HDD[5] <Serial=WD-WMAY00524741>

Sieht für mich so aus: die ...90 hatte Fehler und ein Rebuild fand statt,
was danach passiert ist, lässt sich daraus nicht ablesen
jedenfalls nur, dass dann irgendwann mal später auch die ...45 weg war, weil sie keine Metadaten mehr hatte. Was mit der ...66 passiert ist, weil die auch als "BAD" gekennzeichnet ist - vielleicht hatte die beim Rebuild einen Fehler.
Im ersten Screenshot des Raid-Managers im Erstpost zeigt er nur die ...45 und ...90 als nicht mehr erkannt an.

Wenn ich nun im MB-Bios RAID einstellen würde, würde mir dann das RAID-Bios "mittlerweile" 3 Non-RIAD Disks anzeigen?

Wenn du das RAID wieder rekonstruierst und dieses dann wieder 100% i.O. ist, könnte ich dann die Platte mit den defekten Sektoren einfach gegen eine neue ersetzen?
Ich weiß soweit ist es noch nicht aber fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es würde bei den zweien an Port 0 und 4 bleiben, weil die keine gültigen Metadaten mehr drauf haben.
Die an Port 2 hat anscheinend beim Rebuild irgendwie zum Failed beigetragen.

Wenn das Rebuild jetzt bei der Wiedererweckung klappt, sollte der Fehler weg sein, entweder durch neubeschreiben oder durch remap auf einen Reservesektor. Kannst Du ja dann mit HD Sentinel auch im laufenden Betrieb im RAID-Mode beäugen.

Wie mir jetzt nach genauerer Durchsicht aufgefallen ist, sitzt auf zwei der Platten(just der ...45 und der ...90) eine HPA/DCO von 176 Sektoren, der nutzbare Datenbereich ist bei denen um diese Anzahl geringer als die nominellen 3907029168 bei 2TB. Verursacher unbekannt, derartige Unarten mit 176 Sektoren sind mir bis jetzt nicht geläufig. Tut der Funktionsweise des RAID aber keinen Abbruch, wenn das schon zum Zeitpunkt der Ersterstellung so war(will ich jetzt nicht feststellen, ob die beiden deswegen aus dem Verband geflogen sind). Ansonsten merken wir es vielleicht bei der Überprüfung nach Wiederbelebung, wenn das RAID-Volume deswegen zu klein gerät.

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 5 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
In der Menüzeile muss rechts neben dem Sektoreingabefeld "of 3907028992" stehen
falls nicht, abbrechen - falsche Platte!

========= extrahieren GPT Mirror
- Menü: Edit/select block/start-offset: 1D1C0ECBE00 , end-offset: 1D1C0ECFFFF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MirrE.txt" /speichern
- HxD beenden

.txt gezippt in den Anhang
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

In der Menüzeile muss rechts neben dem Sektoreingabefeld "of 3907028992" stehen
falls nicht, abbrechen - falsche Platte! In der ersten Zeile von Sektor 0 muss zu finden sein(rot):
00000000000 33 C0 8E D0 BC 00 7C 8E C0 8E D8 BE 00 7C BF 00 3ÀŽÐ¼.|ŽÀŽØ¾.|¿.
Wenn nicht, abbrechen, falsche Platte

========= löschen MBR Member A
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; end-offset: 1FF , hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00 /OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close (hard disk 1)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
In der Menüzeile muss rechts neben dem Sektoreingabefeld "of 3907029168" stehen
falls nicht, abbrechen

========= löschen RAID Metadaten Member B/C/D/F
- Menü: Edit/select block/start: 1D1C1115C00 ; end-offset: 1D1C1115C00 , hex, OK
Es muss das "49" markiert sein in der Zeile:
1D1C1115C00 49 49 6E 74 65 6C 20 52 61 69 64 20 49 53 4D 20 43 Intel Raid ISM CISM C

- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00 /OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/close (hard disk x)
Das wiederholst Du noch mit hard disk 3, 4 und 6

- HxD beenden


(Anweisungen für den nächsten Step folgen in Kürze hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid5 mit 6x 2TB failed - 4x Member Disk &amp;amp; 2x non-RAID Disk

Ernst@at schrieb:
Wie mir jetzt nach genauerer Durchsicht aufgefallen ist, sitzt auf zwei der Platten(just der ...45 und der ...90) eine HPA/DCO von 176 Sektoren, der nutzbare Datenbereich ist bei denen um diese Anzahl geringer als die nominellen 3907029168 bei 2TB. Verursacher unbekannt, derartige Unarten mit 176 Sektoren sind mir bis jetzt nicht geläufig. Tut der Funktionsweise des RAID aber keinen Abbruch, wenn das schon zum Zeitpunkt der Ersterstellung so war(will ich jetzt nicht feststellen, ob die beiden deswegen aus dem Verband geflogen sind). Ansonsten merken wir es vielleicht bei der Überprüfung nach Wiederbelebung, wenn das RAID-Volume deswegen zu klein gerät.

Ja ist wirklich Seltsam, zumal ja im Wiki steht:
Wiki schrieb:
Mittels HPA kann eine HPA-fähige Festplatte so manipuliert werden, dass sie kleiner erscheint als sie tatsächlich ist. HPA ermöglicht es, einen oberen Bereich der Festplatte zu verstecken.
Installationen bzw. Bearbeitungen am RAID sind von meiner Seite aus soweit mir bekannt nicht erfolgt, zumal ich ja nicht einmal weiß wie das funktionieren würde. Damals RAID erstellt, Daten drauf, fertig. Seltsam... aber solange das der Recontruktion keinen Abbruch tut ist ja alles " in bester Ordnung". :daumen:


Die Einzelnen Schritte die du mir aufgetragen hast, werde ich nachher abarbeiten. Gebe hier an dieser Stelle wieder Bescheid, ob alles mit den Sektoren in den Sektoreingabefeld gepasst hat und die anderen Punkte aus 3, 4 & 5 geklappt haben. :stacheln:

Ernst@at schrieb:
(Anweisungen für den nächsten Step folgen in Kürze hier)

Die nachfolgenden Schritte die du mir dann noch auftragen wirst, kann ich dann aber erst heute Abend gegen 23:00 durchführen :mussweg:, also mach dir keinen Stress.:cool_alt: Werde ja dann sehen ob du noch aktiv bist.:jumpin:
Ergänzung ()

Wollte eben die Schritte 3-5 abarbeiten, und habe festgestellt das neben dem Sektoreingabefeld bei Hard Disk 5 3907029168 steht anstatt 3907028992.

Habe dann einmal alle Platten im HxD überprüft, und bei allen Platten steht neben dem Sektoreingabefeld 3907029168.

und nu?
Ergänzung ()

Habe alles Mal im read only Modus durchexerziert, und es ist alles genauso wie es in deiner Anleitung angegeben - es würde also alles passen.

Habe pauschal mal von Hard Disk 5 den GPT extrahiert und in den Anhang als .zip gepackt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum in den RAID-Metadaten bei den zwei Platten so schräge Werte stehen. Im HDSentinel-Auszug haben alle die volle Größe, also ist jetzt keine HPA/DCO drauf.

Du könntest ja mal mit HxD auf der hard disk 5 nachsehen, ob da in den ersten beiden Zeilen an Sektor 3907028990 (Eingabe ins Sektorfeld und Enter) eine Signatur von RAID-Metadaten steht oder der RAID-Manager da besoffen war.
Wenn dort tatsächlich
1D1C10FFC00 49 6E 74 65 6C 20 52 61 69 64 20 49 53 4D 20 43 Intel Raid ISM C
1D1C10FFC10 66 67 20 53 69 67 2E 20 31 2E 33 2E 30 30 00 12 fg Sig. 1.3.00..
zu sehen ist, wird die Sache rätselhaft.
Dann will ich mir diesen Inhalt noch genauer ansehen, bevor wir weitermachen:
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 5 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Metadaten Member 5
- Menü: Edit/select block/start-offset: 1D1C10FF800 , end-offset: 1D1C10FFFFF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Meta5.txt" /speichern
- HxD beenden

Meta5.txt gezippt in den Anhang


OK - Step 3 ist ausgeführt, GPTMirr ist erfolgreich extrahiert
Mach jetzt Step4 ungeachtet der Sektorangabe und Step5, alle im Schreibmodus.

So gehts dann weiter:

Im BIOS den Controller wieder auf RAID stellen. Nach erneutem POST mit CTL-I ins RAID-BIOS. Dort muss die untenstehende Reihenfolge angezeigt sein

Port 0 WD-WMAY02150345
Port 1 WD-WMAY02286474
Port 2 WD-WMAY01987766
Port 3 WD-WMAY01711667
Port 4 WD-WMAY00306390
Port 5 WD-WMAY00524741

Wenn diese angezeigte Reihenfolge nicht stimmt, abbrechen

den Array neu definieren: (create Volume)

Die sechs Platten auswählen

Name - RAID5_9TB
Level - RAID5 (Parity)
Strip - 64KB
Size - das angezeigte Maximum übernehmen
Bootable - No

Es wird vermerkt, alle Daten auf den Platten gingen verloren - was aber nicht so ist.

nach Exit aus dem BIOS-Raidmanager wird das BIOS-POST erneut durchlaufen; sofort wieder mit CTL-I in den RAID-Manager und nachsehen - der definierte Array muss Status NORMAL haben. Auf keinen Fall Windows booten!
POWER OFF
die am Port 4 hängende WD-WMAY00306390 abklemmen (SATA-Kabel)
Power ON, mit CTL-I sofort ins RAID-BIOS. Dort muss der Array Status DEGRADED aufweisen, die WD-WMAY00306390 an Port 4 muss fehlen - sonst hast Du eine falsche abgeklemmt(Dann wieder anklemmen, den RAID auflösen und das ganze von vorne nochmals ...)

Wenn das passt, Exit und (nach Kontrolle des richtigen Bootlaufwekks - SSD im BIOS) das System booten+ hochfahren.

Initialisierung ablehnen!

wenn HxD auf hard disk 1 genau 19535122432 Sektoren ausweist, dann kannst Du gleich mit Step7 weitermachen, ansonsten poste den Wert und warte auf andere Anweisungen.

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
In der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld muss "of 19535122432" stehen - wenn nicht, bist Du auf einer falschen Platte - Abbrechen!

========= Restore MBR Array
- Menü: File/Open... die entpackte Datei MBRGPT.bin aus dem Anhang
- Strg+A Markiert alles
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 ; end-offset: 5FF , hex, OK

- Strg+V (Überträgt aus der Zwischenablage) Wenn Fenster Längenänderung aufpoppt, Abbrechen!
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close
in der Datenträgerverwaltung Aktion- Datenträger neu einlesen durchführen.
Daraufhin sollte die Partition samt LW-Buchstaben angezeigt werden. Falls nicht, Neustart
Die Eingabeaufforderung mit "als Admin ausführen" aufrufen
chkdsk LW-Buchstabe: ohne Parameter ausführen

wenn keine Fehler angezeigt werden, sind wir fertig
(ansonsten chkdsk LW-Buchstabe: >c:\chklog.txt
und den .txt gezippt in den Anhang)

Mach zum Abschluss der Aktion noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung in den Anhang (als Siegestrophäe für die Ungläubigen :D )

Danach kannst Du nach Power-Off die Platte ..90 wieder an Port5 anschließen, nach dem Hochfahren sollte ein automatisches Rebuild beginnen.
Durch dieses sollte auch der eine pending Sector (Smart-Attribut 197) verschwinden oder reallocated werden (Wert 1 im Smart-Attribut 5).
Hoffentlich läuft jetzt das Rebuild durch, bis wieder Status NORMAL herrscht.
Unterlasse in der Zwischenzeit alle Aktionen am RAID.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das RAID neu erstelle, dann wird mir bei Staus angezeigt initialize, aber nicht Staus normal.
 
Ist OK, weiter im Text - Bloss NICHT Win booten, bevor die ..90 Platte wieder abgezogen wurde!
 
Wie fange ich nun an...:jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin:, du bist ein Heiliger :heilig:


Es funktioniert alles!!!! Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Vielen, vielen DANK.

Ich stand zwar noch vor einem Problem :pcangry: mit den Sektoren, da diese nicht gepasst haben.
Ernst@at schrieb:
7. Restore MBR/GPT]
Es sollte 19535122432 neben dem Sektoreingabefeld stehen aber es stand 19535120384. Dann habe ich mir die MBRGPT.bin angeschaut und habe gesehen dass nur die Sektoren 0-2 am Anfang beschrieben werden.

Ja ich weiß:
Ernst@at schrieb:
wenn HxD auf hard disk 1 genau 19535122432 Sektoren ausweist, dann kannst Du gleich mit Step7 weitermachen, ansonsten poste den Wert und warte auf andere Anweisungen.
Die Platte konnte ich nicht vertauscht haben, da ich alle anderen Platten außer der SSD nicht mehr angeschlossen hatte. Somit bin ich das Risiko eingegangen, und habe den neuen MBRGPT auf die Platte geschrieben.

Habe dann den nächsten Schritt abgearbeitet, und siehe da mein RAID war nach dem neueinlesen (Datenträgerverwaltung - Anhang) vorhanden. :daumen:
Danach CHKDSK ausgeführt, da ist auch alles i.O. soweit ich das sehe. (Anhang) :daumen:
Nach dem Ausschalten habe ich dann die fehlende Platte angeschlossen und der Rebuild hat unter Windows im RST (Anhang) begonnen. :daumen::daumen:

Nun hoffe ich dass das Rebuild auch ohne weitere Probleme durchläuft.
Wenn das Rebuid dann Morgen abgeschlossen ist, werde ich hier dann noch eine Info kundtun. :p

Nochmals Vielen Dank, werde dir dann per PN noch etwas schreiben. :cool_alt:

Eine Frage habe ich noch. Die Hard Disk 5 welche unter HD Sentinel schon Fehler angezeigt hatte, und auch nur bei "98%" stand, könnte ich diese einfach gegen eine neue 2TB Platte tauschen? Also die alte Platte ab und die neue dran und dann würde ein neues Rebuild beginnen? Könnte man das so machen, wenn das jetzige Rebuild abgeschlossen ist.

Dann wünsche ich eine :n8:

C’ya
Phantom_XL
 

Anhänge

  • 3_RST_Neuaufbau.jpg
    3_RST_Neuaufbau.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 327
  • 2_CHKDSK.jpg
    2_CHKDSK.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 312
  • 1_RAID5_Reconstruiert.jpg
    1_RAID5_Reconstruiert.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte 19535122432 neben dem Sektoreingabefeld stehen aber es stand 19535120384
.
Nun, das heißt, dass das RAID-Volume durch diese Neudefinition um 2048 Sektoren oder 1MB kleiner als früher ist. Dumm nur, dass Du nicht nachgefragt hast.
In der GPT-Partitionierung des Volumes sah es für die Datenpartition so aus:
Part first LBA: 264192
Part last LBA: 19535120383 9314.95GiB

Windows hat das nicht gestört, nachdem es auf Sektor 19535120383 nicht wie erwartet den GPT Mirror gefunden hat (der stand früher auf Sektor 19535122431), hat es einfach neue Mirror-Informationen über die Sektoren 19535120351 bis 19535120383 und damit über das Ende der Partition geschrieben, was Murks ist.
Denn je nach Clustersize sollte dort am Ende der Mirror des NTFS-Bootrecords liegen und noch ein oder mehrere Datencluster(die hoffentlich noch unbelegt waren, sonst ist da eine Datei in Mitleidenschaft gezogen).
Das muss noch repariert werden, sonst nimmt es irgendwann mal ein böses Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann es dadurch im Nachhinein noch zu Problemen kommen? Ich werde aber noch, wenn das Rebuild abgeschlossen ist, einen Check aller Daten durchführen.
 
Nein, lass das mal. Die betroffene(wenn überhaupt eine) Datei finden wir anders einfacher raus.
Bis dahin auf keinen Fall ein schreibendes chkdsk oder eine automatische Datenträgerüberprüfung darüber laufen lassen!
Die on-the-fly-Korrektur ist etwas haarig, das muss ich erst überschlafen
Gute Nacht :daumen:
 
Versteh mich jetzt nicht falsch, ich meinte nicht die Daten über ein Festplattendiagnosetool prüfen.:confused_alt:
Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt, war ja auch schon spät.
Ich wollte die Checksummen der Dateien Prüfen. Ja, es haben nicht alle eine Checksumme, aber die relevanten und wichtigen Dateien habe eine Checksumme. Ich habe mir angewöhnt wichtige Dateien mit denen ich arbeite, immer mit einer Checksumme zu versehen, da diese Dateien immer wieder vom Home Arbeitsplatz zum Arbeitsplatz und umgekehrt wandern.
Durch das hin und her kopieren hatte ich schon einige Male eine unbrauchbare Datei und das war Mist, da ich dann nicht das machen konnte was ich machen wollte. Dies war dann auch der Beginn für die Checksumme. Durch die Prüfung schließe ich dadurch einen Defekt aus. Sollte dann doch eine defekte Datei dabei sein, brauche ich diese nur noch einmal kopieren und prüfen, und bin somit auf der sicheren Seite.

Die Fehler der Dateien halten sich in Grenzen, aber bevor ich dann wieder eine Datei mitnehme bzw. Kopiere, welche dann nicht funktioniert... :mad:

Der "Fehler" beim Kopieren trat nicht nur bei meinem Home Arbeitsplatz auf, sondern auch an meinem Arbeitsplatz. Ich habe mich daran gewöhnt, und sehe diese zusätzliche Überprüfung schon als normal an, auch wenn es mehr Zeit in Anspruch nimmt.


Ernst@at schrieb:
Die on-the-fly-Korrektur...
oh Mann, ja so was passiert wenn man nicht auf den Fachmann hört.:o
Wäre die Korrektur von Nöten?
Ist mit der Korrektur die defekte Datei gemeint, oder die richtige Anpassung der Sektoren?
Nun hast du ja schon einige Zeit für mein Problem investiert, und andere User warten bestimmt auch schon auf Hilfe. Die Entscheidung obliegt dir dann natürlich, ob du die Korrektur noch durchführen möchtest oder nicht. ;)
 
Die Korrektur erscheint unbedingt nötig, da schon eine Datenträgerüberprüfung mit chkdsk /f das Aus für den Zugriff auf die Partition bedeuten kann.
Im Windows stecken viele Fehler - sowohl in der GPT-Behandlung als auch im Chkdsk.
Beim Filesystemmount (wenn die partition in Zugriff genommen wird) orientiert sich das an den Partitioneinträgen der GPT-Info. Dort steht, die Partition geht bis zum letzten Sektor des RAID-Volumes. Im GPT-Header steht aber auchm dass der GPT-Mirror die letzten 33 Sektoren verwendet und das Volumemount des Win hat die auch dort drübergeschrieben. Dort sollte aber nach Filesystemkonventionen der NTFS-Boot-Mirror stehen, der von chkdsk geprüft und ggf richtiggestellt wird.. Wenn da zwei Teile des Systemes gegeneinander kämpfen, ist ungewiss, was rauskommt.
Schlimmstenfalls inaccessible - und das muss verhindert werden.
Mal sehen, heute Abend muss ich die Situation mit ein paar Auszügen per HxD und nfi klären, der Eingriff ins Filesystem ist nicht so einfach wie das RAID-Gedöns.
Wie sieht es mit einem Backup des gesamten RAID-Inhaltes aus?

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Kontrolle: in der Menüzeile muss beim Sektoreingabefeld "of 19535120384" stehen. Falls nicht, Menü: File/Close(hard disk x); mit nächste hard disk weitermachen.

========= extrahieren GPT Sektor 0-7
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , end-offset:: 5FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren NTFS Header Datenpartition
- auf Reiter "harddisk 1" klicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: 8100000 , end-offset: 81001FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren GPT Mirror
- auf Reiter "harddisk 1" klicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: 918C48FBE00 , end-offset: 918C48FFFFF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "GPTNTFS.txt" /speichern
- HxD beenden

Wenn du von Hier das Zip entpackst ist ein Ordner nfi mit einem Programm nfi.exe drinnen. das Kopierst Du in das
Arbeitsverzeichnis Deiner Eingabeaufforderung, womit Du es einfach über den Namen aufrufen kannst (alternativ mach ein CD "pfadname" (Pfadname des Ortes, wo Du das Download + Unzip hin gemacht hast).

Nachdem ich keine Ahnung habe, welchen Laufwerksbuchstaben die RAID-Partition bei Dir hat (viele Smileys, aber einen Screenshot der Datenträgerverwaltung bist Du mir schuldig geblieben), setzt du den statt x: ein und machst
(beachte: > Outpput in neue Datei umleiten, >> Output zu bestehender hinzufügen)
nfi x: 19534856184 >nfi.txt
nfi x: 19534856176 >>nfi.txt
nfi x: 19534856158 >>nfi.txt
nfi x: 19534856150 >>nfi.txt

Die .txt gezippt in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid5 mit 6x 2TB failed - 4x Member Disk &amp;amp; 2x non-RAID Disk

Ernst@at schrieb:
Mal sehen, heute Abend muss ich die Situation mit ein paar Auszügen per HxD und nfs klären, der Eingriff ins Filesystem ist nicht so einfach wie das RAID-Gedöns.
na für dich scheint das ja wirklich einfach zu sein (RAID-Gedöns), wenn du dann das Filesystem als nicht so einfach ansiehst - Respekt - wirklich. :daumen:


Ernst@at schrieb:
Wie sieht es mit einem Backup des gesamten RAID-Inhaltes aus?
Alles das was ich benötigte an wichtigen Dateien (ca. 60%) hatte ich soweit gesichert. Überall liegt jetz verteilt auf verscheidenen Platten etwas vom RAID, da meine Backupplatte dann doch voll geworden ist. Diese werden auch nicht mehr angefasst bis ich diese zurückspiele oder löschen kann.
Werde nun wenn das Rebuild abgeschlossen, noch einmal drüber schauen was fehlen könnte bzw. noch wichtig ist.
Ich habe evtl. eine Möglichkeit mir eine 3TB bzw. 2x 1,5TB Platte(n) leihen zu können (wollte nicht extra noch Platten kaufen), dann könnte ich die Restlichen Daten noch sichern.
Bei den Restlichen Daten wäre es aber nicht ganz so schlimm wenn diese hinfort gehen (auch wenn es ein wenig schmerzt).
Somit könnte mein RAID auch als Testsystem für dieses Problem herhalten, auch wenn es schief geht.
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Kontrolle: in der Menüzeile muss beim Sektoreingabefeld "of 19535120384" stehen. Falls nicht, Menü: File/Close(hard disk x); mit nächste hard disk weitermachen.

========= extrahieren GPT Sektor 0-7
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , end-offset:: 5FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren NTFS Header Datenpartition
- auf Reiter "harddisk 1" klicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: 8100000 , end-offset: 81001FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren GPT Mirror
- auf Reiter "harddisk 1" klicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: 918C48FBE00 , end-offset: 918C48FFFFF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "GPTNTFS.txt" /speichern
- HxD beenden

Wenn du von Hier das Zip entpackst ist ein Ordner nfi mit einem Programm nfi.exe drinnen. das Kopierst Du in das
Arbeitsverzeichnis Deiner Eingabeaufforderung, womit Du es einfach über den Namen aufrufen kannst (alternativ mach ein CD "pfadname" (Pfadname des Ortes, wo Du das Download + Unzip hin gemacht hast).

Nachdem ich keine Ahnung habe, welchen Laufwerksbuchstaben die RAID-Partition bei Dir hat (viele Smileys, aber einen Screenshot der Datenträgerverwaltung bist Du mir schuldig geblieben), setzt du den statt x: ein und machst
(beachte: > Outpput in neue Datei umleiten, >> Output zu bestehender hinzufügen)
nfi x: 19534856184 >nfi.txt
nfi x: 19534856176 >>nfi.txt
nfi x: 19534856158 >>nfi.txt
nfi x: 19534856150 >>nfi.txt

Die .txt gezippt in den Anhang

Werde ich dann nachher ausführen, wenn ich wieder @Home bin.
Ich hatte/habe einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung hochgeladen und sogar noch zwei weitere -> siehe Post #28
Ergänzung ()

Das Rebuild wurde erfolgreich abgeschlossen, dies noch als Info. Siehe Screenshots.
Bei Screenshot 2 steht "Write Back Cache: Deaktivieren" kann man den aktivieren, sollte man aktivieren oder ist das so wie es ist OK?


Ernst@at schrieb:
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Kontrolle: in der Menüzeile muss beim Sektoreingabefeld "of 19535120384" stehen. Falls nicht, Menü: File/Close(hard disk x); mit nächste hard disk weitermachen.

========= extrahieren GPT Sektor 0-7
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , end-offset:: 5FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren NTFS Header Datenpartition
- auf Reiter "harddisk 1" klicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: 8100000 , end-offset: 81001FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren GPT Mirror
- auf Reiter "harddisk 1" klicken
- Menü: Edit/select block/start-offset: 918C48FBE00 , end-offset: 918C48FFFFF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "GPTNTFS.txt" /speichern
- HxD beenden

Wenn du von Hier das Zip entpackst ist ein Ordner nfi mit einem Programm nfi.exe drinnen. das Kopierst Du in das
Arbeitsverzeichnis Deiner Eingabeaufforderung, womit Du es einfach über den Namen aufrufen kannst (alternativ mach ein CD "pfadname" (Pfadname des Ortes, wo Du das Download + Unzip hin gemacht hast).

Nachdem ich keine Ahnung habe, welchen Laufwerksbuchstaben die RAID-Partition bei Dir hat (viele Smileys, aber einen Screenshot der Datenträgerverwaltung bist Du mir schuldig geblieben), setzt du den statt x: ein und machst
(beachte: > Outpput in neue Datei umleiten, >> Output zu bestehender hinzufügen)
nfi x: 19534856184 >nfi.txt
nfi x: 19534856176 >>nfi.txt
nfi x: 19534856158 >>nfi.txt
nfi x: 19534856150 >>nfi.txt

Die .txt gezippt in den Anhang

Habe ich Ausgeführt und in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • RAID_REBUILD_fertig1.jpg
    RAID_REBUILD_fertig1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 313
  • RAID_REBUILD_fertig2.jpg
    RAID_REBUILD_fertig2.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 311
  • GPTNTFS-und-nfi.zip
    GPTNTFS-und-nfi.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Glück gehabt - die Partition ist noch 13% frei, ab 12,5 oder weniger wären da hinten Daten gestanden. Somit gibt es schon mal keine Korruption durch die Volume-Verkleinerung.
Pech, daß Du die Clustersize der Partition auf 4K gelassen hast, bei 32K oder 64K wäre die Korrektur ein Klacks gewesen. So muss nicht nur die GPT-Information der Partition und der NTFS-Bootsektor und sein Backup geändert werden, sondern auch die $Bitmap.
Das ließe sich alles händisch auch mit etwas Aufwand korrigieren, wozu aber haben wir denn Tools dafür.
Ich werde das mit HxD und diskpart im Duett korrigieren.
Sieh mal zu, dass Du alles notwendige sicherst und schreib einstweilen den RAID nicht noch voller.
Gib mir dann Bescheid, wenn es von Deiner Seite soweit ist, damit wir das auf Biegen oder Brechen hinkriegen.
Ich muss dann kurz vorher, wenn keine Änderungen am Filesystem mehr stattfinden, nochmal einige Bereiche auslesen - als Backup, und nachträglich zur Kontrolle, ob alles richtiggestellt ist.
 
Kurz und Schmerzlos - du kannst, wenn es deine Zeit hergibt, beginnen.

Bin vorhin schon soweit alle Daten durchgegangen, und das wichtigste hatte ich schon weggesichert. Einen kleinen Teil habe ich noch auf eine etwas ältere ext. HDD gesichert. Die letzte Sicherung ist auch schon abgeschlossen und die Daten wurden auf Fehler überprüft.
Die restlichen Daten, naja, kann ich verschmerzen. Auf eine evtl. Leihgabe der Platten will ich nun dann auch nicht mehr warten.
Ich werde mit Sicherheit, solange nicht alles im reinen ist, das RAID nicht weiter füllen.
Ich bin aber auch guter Hoffnung dass du es hinbekommen wirst, da ich bei Unstimmigkeiten zu 100% nachfragen werde um erneute Probleme vorzubeugen.
 
Auf ins Eingemachte...

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
In der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld muss "of 19535120384" stehen - wenn nicht, bist Du auf einer falschen Platte - Abbrechen!
Ziehe das Fenster von HxD der Höhe nach soweit auf, dass der komplette Sektor 0 sichtbar ist!

Öffne das Fenster der Eingabeaufforderung(Kommandozeile) als Administrator
Eingaben:
...>diskpart
DISKPART> list disk
DISKPART> select disk=x (x=Auswahl der 9TB disk#)
DISKPART> list part
DISKPART> select part=y (y=Auswahl der 9TB Partiton#)
DISKPART> list part (die 9TB Partition muss jetzt vorne mit * gekennzeichnet sein

nun im HxD:
========= Restore NTFS Mirror
- Menü: Edit/select block/start-offset: 8100000 ; end-offset: 81001FF , hex, OK
Dieser nun markierte Sektor muss am Beginn "ëR.NTFS" als Inhalt haben. Wenn nicht, abbrechen!
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 918C48FFE00 ; end-offset: 918C48FFFFF , hex, OK
Dieser nun markierte Sektor muss am Beginn "EFI PART" als Inhalt haben. Wenn nicht, abbrechen!
- Strg+V (Überträgt aus der Zwischenablage) Wenn Fenster Längenänderung aufpoppt, Abbrechen!
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

Nun wieder im Kommandozeilenfenster eingeben:

DISKPART> shrink desired=1 (schrumpft die Partition um 1MB)
DISKPART> exit
...>
Kommandozeilenfenster schließen

Jetzt im HxD:
Menü: View/Refresh
Es sollte auf Sektor 19535120383 wieder "EFI PART" am Beginn zu finden sein
Jetzt gib im HxD in der Menüzeile Sektoreingabefeld den Wert 19535118335 ein, Enter
Im angezeigte Sektor sollte nun als Inhalt am Beginn "ëR.NTFS" zu finden sein.

Abschließend führst Du nochmals die Analyse von Step 9 aus (nur den HxD-Teil) und benennst die Datei GPTNTFSafter.txt

Wenn die RAID-Partition nach einem Neustart immer noch verwendbar ist, hast Du Glück gehabt (und ich Recht :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte alle Schritte der Reihenfolge nach durchführen, aber bei dem Punkt - Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück) kommt dann "Zugriff verweigert".
Nach dem Fehler habe ich es noch einmal probiert, da ich dachte der Fehler lag bei mir, aber "Zugriff verweigert" kam wieder.

Kann es sein, das evtl. der MBR gelöscht werden muss, weil man physisch nicht schreiben darf wenn Windows eine Partion erkannt hat, damit ich Speichern kann, und danach den MBR wieder herstellen? Habe ich in einem anderen Thema gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Ich dachte eigentlich, das unbedarfte Schreiben sperrt Windows nur an der Systempartition.
Ist HxD mit "Als Administrator ausführen" aufgerufen worden?

Wenn es so auch nicht klappt, versuche mal:
Tipp was an Sektor 264191 ein, und mach ein Save, dort ist keine Partition.
Versuche dann, auf Sektor 19535120350 zu schreiben. Wenn er das verweigert, ist die Partition geschützt, ansonsten der GPT Mirror.
Schreib mir, was da geschützt ist und was nicht.

Die Partition für Win unkenntlich machen hilft in unserem Fall nicht, weil dann auch das diskpart nicht funktionieren würde. Beim erneuten Mounten des Datenträgers schreibt Win aber wieder den GPT Mirror da hinten drüber. So beißt sich die Katze in den Schwanz.
Dann bleibt nur der Versuch, ohne HxD das diskpart in einem Schwung durchzuführen, in der Hoffnung dass das Tool der fehlende NTFS Mirror und den Overlap mit dem GPT Mirror nicht stört. Weigert sich diskpart, dann brich ab- dann muss ich das händisch korrigieren.

Falls es doch klappt, gib danach im HxD nur Sektor 19535118335 ein, Enter
Im angezeigte Sektor sollte nun als Inhalt am Beginn "ëR.NTFS" zu finden sein.
Mach danach auf jeden Fall die Analyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Ist HxD mit "Als Administrator ausführen" aufgerufen worden?
ja

Ernst@at schrieb:
Tipp was an Sektor 264191 ein, und mach ein Save, dort ist keine Partition.
Versuche dann, auf Sektor 19535120350 zu schreiben. Wenn er das verweigert, ist die Partition geschützt, ansonsten der GPT Mirror.
Schreib mir, was da geschützt ist und was nicht.
Sektor 264191 - Funktioniert, konnte ich Speichern.
Sektor 19535120350 - Speichern funktioniert nicht, "Zugriff verweigert"

Ernst@at schrieb:
Dann bleibt nur der Versuch, ohne HxD das diskpart in einem Schwung durchzuführen, in der Hoffnung dass das Tool der fehlende NTFS Mirror und den Overlap mit dem GPT Mirror nicht stört. Weigert sich diskpart, dann brich ab- dann muss ich das händisch korrigieren.
Soll ich jetzt nur den diskpart Teil ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben