Ich habe einmal IntelRapidStart eingerichtet und wuerde es nie wieder tun.
Warum?
Erwartet habe ich, das der PC ruckzuck aus dem Suspend to disk Zustand aufwacht. Mir war damals nicht bewusst, dass es Suspend to Ram und Suspend to disk und den Hybridmodus aus beiden Zustaenden gibt.
Feuerschnell aufwachen tut ein PC nur, wenn man ihn aus dem Suspend to Ram Zustand aufweckt (=Ruhezutand, Sleep oder Energie sparen, S3). Wenn man IntelRapidStart installiert, wird Suspend to Ram abgeschaltet und der Raminhalt in die Hibernatepartition geschrieben, die (mind.) so gross ist wie der verbaute Ram. Die Aufwachzeit ist etwas kuerzer als bei Suspend to Disk (S4), aber viel viel laenger als bei Suspend to Ram.
Ich habe Suspend to Ram schaetzen gelernt und gucke immer bei allen PCs die ich einrichte, dass es funktioniert. Computer ist in 5 sec. wieder genau da, wo man ihn schlafen gelegt hat.
Der PC auf dem ich IntelRapidStart muehevikl eingerichtet habe, hat seinen Suspend to Ram Zustand verloren und 8 GB SSD Platz fuer die Hibernatepartition und braucht mit ca. 25 sec. aehnlich lamge zum Aufwachen wie ein Neustart dauert.
Daher meine Erfahrung: Nie wieder IntelRapidSart.