Intel Rapid Start - Mein System erfüllt angeblich nicht die Anforderungen?!

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein H77 Pro4/MVP von Asrock, eine Samsung SSD 120GB und einen i7 3770, trotzdem zeigt mir die Software an, ich würde nicht alle Anforderungen erfüllen...
Warum? Habe einen Ivy Bridge Prozessor und eine SSD... :(

LG

Wurde Rapid Start im Bios aktiviert und eine entsprechende Partition eingerichtet?

bei RapidStart bin ich mir nicht sicher, aber für ISR (SmartResponse) müssen die beiden beteiligten Platten (bzw. HDD und SSD) im BIOS als RAID konfiguriert werden (auch wenn man sie "einzeln" nutzt), sonst kommt diese Meldung.

Achja, bei Asus liegt ein extra Heftchen mit der Anleitung dafür bei, der Mist ist nicht so einfach und intuitiv einzustellen...

Unbenannt.png

Das kommt bei mir bei der Partitionserstellung -.- Festplatte 1 ist die SSD auf der ich eine Partition erstellen will -> 59GB frei sagt Windows unter Computer... und da steht dass 0 byte frei sind, warum? Auf den anderen Datenträgern sind auch nicht nur 9MB bzw 101MB frei.... :o

Unbenannt2.png

Hier mal meine Datenträgerverwaltung :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition ist eben genau so groß, wie die SSD insgesamt Platz bietet. Auf der Partition sind noch 59 GB frei. Wenn Dir der Unterschied zwischen Partitionsgröße und freiem Platz nicht klar ist, würde ich von solchen Spielereien eher die Finger lassen. Du müsstet die Partitionierung nämlich ändern und da sollte man schon wissen, was man tut.

Kannst auch einfach erklären was der Unterschied von einer Partition und freiem Platz ist und wie ich das anstelle, Intel Rapid Start zum laufen zu bekommen. Und ein Anfänger in Sachen Computer bin ich sicherlich nicht. Nur hab ich mich noch nie mit Partitionierung auseinandergesetzt, da ich es bis jetzt nie brauchte. Ich bin nicht hier um mir sagen zu lassen, dass ich die Finger davon lassen sollte, sondern um mir erklären zu lassen, wie es funktioniert
LG

DickerFisch schrieb:
Kannst auch einfach erklären was der Unterschied von einer Partition und freiem Platz ist und wie ich das anstelle, Intel Rapid Start zum laufen zu bekommen. Und ein Anfänger in Sachen Computer bin ich sicherlich nicht.

Warum suchst Du Dir dann nicht eine Anleitung für die Installation von Intel Rapid Start und fragst bei Problemen z.B. hier gezielt nach? Ich verwende Windows nicht produktiv und müsste auch die Suche bemühen, um herauszufinden, ob Windows mittlerweile das Repartionieren beherrscht und ob das im laufenden Betrieb möglich ist.

Was soll Rapid Start überhaupt für Vorteile bringen?

Und dass Dir nicht klar ist, dass der Windows Dateimanager den freien Platz auf der Partition, hingegen das Partionierungstool die Größe der Partition bzw. den nicht genutzten (partioniertem) Platz auf der Platte bzw. SSD anzeigt, spricht nun wirklich nicht dafür, dass Du ein versierter Anwender bist. Klar, irgendwann muss man irgendwo anfangen, will man sich weiter entwickeln, das ist zu begrüßen, ich würde hierfür allerdings nicht unbedingt mit einem Produktivsystem anfangen, sondern mir z.B. eine VM installieren. Dabei kann man gleich mal Windows 8.1 testen.

Ich habe einmal IntelRapidStart eingerichtet und wuerde es nie wieder tun.

Warum?

Erwartet habe ich, das der PC ruckzuck aus dem Suspend to disk Zustand aufwacht. Mir war damals nicht bewusst, dass es Suspend to Ram und Suspend to disk und den Hybridmodus aus beiden Zustaenden gibt.

Feuerschnell aufwachen tut ein PC nur, wenn man ihn aus dem Suspend to Ram Zustand aufweckt (=Ruhezutand, Sleep oder Energie sparen, S3). Wenn man IntelRapidStart installiert, wird Suspend to Ram abgeschaltet und der Raminhalt in die Hibernatepartition geschrieben, die (mind.) so gross ist wie der verbaute Ram. Die Aufwachzeit ist etwas kuerzer als bei Suspend to Disk (S4), aber viel viel laenger als bei Suspend to Ram.

Ich habe Suspend to Ram schaetzen gelernt und gucke immer bei allen PCs die ich einrichte, dass es funktioniert. Computer ist in 5 sec. wieder genau da, wo man ihn schlafen gelegt hat.

Der PC auf dem ich IntelRapidStart muehevikl eingerichtet habe, hat seinen Suspend to Ram Zustand verloren und 8 GB SSD Platz fuer die Hibernatepartition und braucht mit ca. 25 sec. aehnlich lamge zum Aufwachen wie ein Neustart dauert.

Daher meine Erfahrung: Nie wieder IntelRapidSart.

Danke für die Antwort ah_frankfurt :)
Dann lohnt sich das ganze rumgewurschtel also nicht :-P
Und.. 25 Sekunden? Mein PC braucht jetzt schon nur 25 :D

LG

@DickerFisch

Hier der Link

Guck doch einfach, dass der Ruhemodus (Energie sparen/Sleep) Suspend-to-RAM (S3-Modus) richtig funktioniert. Dann je nach Wunsch einstellen "Nach dem Aufwachen nach Passwort fragen ja/nein".

Wir verwenden das dauernd wenn wir kürzer oder länger vom Computer weggehen zum Mittagessen oder so.

Habe kürzlich eine Intel-PC eingerichtet (mit HDD, ohne SSD) der braucht bei Suspend-to-RAM 1,4 Watt und bei Standbye (Heruntergefahren) 0,9 Watt. Und in 5 Sekunden ist der aufgewacht.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich der gleiche schei** wie Virtual MVP oder der andere Asrock Quatsch "555x faster"
-> macht nur Ärger und bringt am Ende nichts

Zurück
Oben