Intel Rapid Storage Technologie ja oder nein?

  • Ersteller Ersteller Samyi92
  • Erstellt am Erstellt am
S

Samyi92

Gast
Servus, ich will meinen pc neu aufsetzen nun stehe ich vor der entscheidung ob ich im BIOS Intel Rapid Storage Technologie aktiviere oder deaktiviere welche vorteile/nachteile hat folgende option?


Windows ist auf einer SSD Installiert.
 
Das habe ich bereits gesehen aber ist es für ein system mit 2 ssds und einer hdd sinnvoll?
 
Steht das wirklich da? Steht da nicht eher RAID vs. AHCI? Welches Mainboard ist es denn? Sind es alles SATA Laufwerke?
 
Das habe ich bereits gesehen aber ist es für ein system mit 2 ssds und einer hdd sinnvoll?
nicht wirklich. msahci reicht. rst dann, wenn du raid laufwerke verwalten willst.
 
RST soll minimal schneller sein als msahci, verursacht dann aber selbst manchmal Probleme wie z.B. nicht schlafende Festplatten.
Das hat aber nix mit dem UEFI zu tun weil da für beide Treiber in dem Fall AHCI eingestelt werden muss.
 
Aha, und warum sollte Intel RST immer Lags und Fehler verursachen?
 
Einfach testen und mit "AS SSD Benchmark" checken.

- Mein altes System mit 3570K und SSD war mit Intel RST deutlich schneller, auch beim booten.
- Mein aktuelles System ist mit Win 10 Standard schneller, mit Intel RST halbiert sich der 4K Schreiben Wert.
 
Mein MB ist das Rog Strix b250f gamimg.
Im bios habe ich die option Standardmäßig ist sie auf aus, wenn ich sie altiviere kann ich im sata Controller von ahci auf diese wechseln.



Sollte ich eig csm unterstützung an lassen? (Habe es deaktiviert)
 
Du hast ein aktuelles Mainboard, auch Win 10 oder 8?

Dann lass alles so wie es ist. AHCI sollte eingestellt sein, sonst nix.
CSM brauchst du wohl nur für ältere Systeme, kann aktiviert sein, muss aber bei Win 8 und neuer nicht unbedingt.
 
Ja und windows 10.
Also lieber Intel RST deaktiviert lassen im bios?

Sollte ich die Standardwerte alle unverändert lassen?
 
Als ich noch gezockt habe, hatte ich eine 120 GB SSD von der ich ca. 30GB für RST verwendet habe und den Rest fürs Betriebssystem. Die Spiele waren auf der normalen Festplatte installiert. Die Ladezeiten waren schon deutlich besser als ohne RST. RST geht auch ohne zweite SSD, man muss nur einmal das Betriebssytem auf der normalen Festplatte installieren, RST aktivieren und dann das Betriebssystem auf dem unbelegten Rest der SSD (die zeichnet sich dann mit einer entsprechend geringeren Kapazität ab). Musst hinterher nicht mal irgendwelche Treiber installieren, RST wird meines Wissens über den RAID Controller gemanagt (also RAID im UEFI aktivieren).
 
Lass am besten alles so wie es ist, sofern es keine Probleme oder Auffälligkeiten gibt.
Wie gesagt mit AS SSD Bencmark kannst du checken ob deine SSD's ungefähr die Leistung bringen die Sie sollen.
 
XMenMatrix schrieb:
Aha, und warum sollte Intel RST immer Lags und Fehler verursachen?

Sind eben Erfahrungswerte, die man bei der täglichen Arbeit mit Kundenrechnern in der Werkstatt so sammelt. Bei einigen Systemen läuft es, aber auf vielen Systemen kommt es immer wieder zu den o.g. Problemen. Und im Netz findest Du genügend Erfahrungen, die dies bestätigen. Hängt wohl u.a. mit dem Low Power Management zusammen.
Ebeneso sollte im Bios "Aggressive Link" bei Verwendung einer SSD ausgeschaltet sein.
 
Danke für eure antworten, ich werds wohl deaktiviert lassen.


Kann ich eig win10 mit einer CD installieren die schon etwas älter ist sprich einige version hinter der aktuellen? Windows sollte sich die updates ja selbst "holen" sobald ich das System aufgesetzt habe oder?
 
Ja, dauert dann halt nur etwas länger, aber er sollte auch während der Installation schon fragen, ob jetzt Updates gezogen werden sollen.
 
Habe soeben meine beiden ssds getestet dabei ist mir aufgefallen das ich bei der ssd auf der win10 installiert ist nur auf eine schreibgeschw. Von 140 komme. Die lesegeschw. ist in ordnung (480).

Meine 2. ssd (leer) kommt hier auf 240 schreibgeschw.
Ergänzung ()

Benötige ich den intel Me treibet oder reicht der chipset treiber auf der asus homepage?
Ergänzung ()

Benötige ich den intel me treiber? Bzw was macht dieser? Oder reicht der chipset treiber von der asus homepage?
Ergänzung ()

Benötige ich den ME treiber oder reicht der chipset treiber von der asus homepage?
 
Du brauchst für jedes Stück Hardware Treiber. Wenn das Intel Management Engine Interface im Bios aktiviert ist, dann brauchst Du natürlich auch einen Treiber. Wenn Du ein unbekanntes Intel Gerät im Geräte Manager hast, dann könnte es die IME sein.
 
Zurück
Oben