Intel Rapid Storage Treiber deinstallieren/updaten

Mit der Anleitung hab ich die RST Treiber immer killen können wenn es Probleme gab. Trotz Wiederherstellung der letzten funktionierenden Konfiguration hingen noch Reste drin:
http://forums.pcsx2.net/Thread-Rapid-Storage-11-5a-Bugs-and-removal-notes

Bei meinem P67 kam es z.B. auch mal zu BSODs weil das Raid Rom (schließt AHCI mit ein) älter war oder von Asus direkt nicht upgedatet wurde.
Falls jetzt jemand wegen aktueller Raid Oroms neugierig geworden ist:
http://www.overclock.net/t/1244232/asus-asrock-msi-gigabyte-bioss-with-updated-raid-orom
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vorteil ist wohl das bei dieser Version unter UDFI mit Aktivierten Fast Boot und Secure Boot die Optischen Laufwerke wieder zum Booten ausgewählt werden können. Mit der vorherigen ging das zumindestens bei einen Intel Chipsatz ASRock Board nicht. Dafür kann diese neue Version noch kein Trim, was die Version davor konnte.
 
Das eine neuere OROM Version TRIM nicht unterstützt, eine ältere aber schon, halte ich für extrem seltsam. Das kann ich mir so kaum vorstellen, da hat wohl jemand dann einen zu alten Treiber installiert, denn der Intel AHCI Treiber unterstützt erst ab der Version 9.6 TRIM und erst ab 10.1 Platten über 2TB und irgendwann ab der 10.5 oder 10.6 dann auch so große Platten in RAIDs.
 
Für mich brachten die neuen Oroms in erster Linie Stabilität wenn es um neue RST Treiber ging, sprich, keine BSODs mehr.

Speedmäßig habe ich jetzt nicht wirklich was bemerkt. Im Prinzip wars Neugier und für ein gutes Gefühl.
Soviel ich weiss gibts auch keine Changelogs dafür.

Und ja, soviel ich lesen konnte sei es noch nicht sicher ob das 13.xx Rom Trim im Raid kann, warum auch immer.
Da hat aber auch Holt recht, eigentlich unlogisch.
Ich teste das mit Raid aber eh nicht, mir reicht der normale Kram.
 
Zurück
Oben