News Intel-Roadmap: Apollo-Lake-SoCs in Kürze, Cannonlake-CPUs ab Q3/2017

@Ganjaware
Ok, kann ich verstehen.
Aber die Mini-ITX Platinen sind ja relativ günstig. Die bekommt man ja häufig schon für unter 100€. Somit ein ein Upgrade relativ kostengünstig.
 
Jeder aktuelle ARM-CPU kann es und Intel und AMD haben nix vergleichbares, leider...
 
@Ganjaware

So viele Boards mit ARM die HDMI 2.0 liefern geschweige denn 265 dekodieren können gibt es nicht. Einzig der neuere Odroid-C2 kann das liefern, bis da aber die Hardware-Beschleunigung gescheit läuft ist noch ein weiter weg. Also zu behaupten es gäbe da viele mit HDMI 2.0 oder 265 ist lächerlich.
 
Tegra X1 , Rk3288, Samsungs neue, Amazon Box... können es auch
 
Ich habe mir gerade einen Skylake NUC gekauft und im Chrome laufen 4k videos nicht, weil der VP9 codec fehlt.
HEVC hingegen läuft

(um youtube videos zu gucken kann man in den Edge wechseln, der schaft 4k weil er die Videos als h264 anfordert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es im Text nicht heißen das es sich beim Skylake um die HD 530 Grafikeinheit handelt und nicht um die 520 ?

Und ein paar infos über die Intel Iris Pro wären ganz nett - die HD 530 ist etwas zu schwach für 3k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos zu Broadwell-E wären von Intel auch mal ganz nett.
 
Von tick-tock zu tick- tock -tock-tock......
Man sieht schön das die Strukturverkleinerung langsam an seine grenze kommt.
 
Jk1895: Wenn du Haswell hast dann würde sagen kauf erst in 2017 Cannonlake oder später weil es fast kein sin macht skylake zu kaufe wegen die paar Mhz.
Ich habe selbst noch alte 4kern Cpu der nun über 3 jahre alt ist und werde auf jeden fall bis Cannonlake warte oder bis 2018 ice lake kommt
 
Kommen mit Kaby Lake denn eigentlich auch neue Chipsätze, die irgendwelche spannenden neuen Features bieten?
 
jk1895 schrieb:
Worauf muss ich nun warten wenn ich einen Haswell besitze, Skylake (stimmts?) gerade die aktuelle Serie ist und ich den Nachfolger dazu kaufen wollen würde? Kabylake oder Cannonlake? Oder doch Apollolake? :freak:

Wenn Du den Nachfolger von Skylake kaufen willst, dann musst Du Kaby Lake kaufen. Ich würde Dir davon aber abraten und bis Cannonlake in 2017 warten, denn von Haswell zu Kaby Lake sprechen wir im Idealfall(!) über Performancezuwächse von ca. 10% bzw. beim Zocken sehr oft von 0%, da die Mehrzahl der Spiele von schnelleren CPUs nicht profitiert. Steck das Geld lieber in Polaris/Pascal (neue AMD, nVidia Grafikkarten, die ab ca. Juli/August 2016 erhältlich sein sollten). Da wirst Du deutlich mehr von haben.
 
Ganjaware schrieb:
Tegra X1 , Rk3288, Samsungs neue, Amazon Box... können es auch

Super, Amazon Box kann unter Kodi kein richtiges 24p und ruckelt, also noch schlechter. Tegra X1 gibt es so gut wie keine passende Boards bzw 299$ bis 599$ und nur angekündigt. Rk3288 ist auch wieder nur ein SoC, keine fertige Lösung und es ist hier wieder zweifelhaft ob Hardware-Beschleunigung in Kodi und co. funktioniert (Allwinner lässt grüßen). Alle die wo du jetzt aufgelistet hast, ist keine wirkliche Alternative oder sind noch schlechter in Video-Support. Ein SoC mit Video-Beschleunigung macht noch lange kein Board das Videos abspielt, genau zum Gegensatz von x86 das fast sofort immer rund läuft.

Wo bleiben denn jetzt die ganzen ARM Boards die man kaufen kann und das liefern, sollten deiner Angabe nach ja fast alle sein? Bis jetzt kein einziger der auch nur annähernd das liefert. Die einzige, bis jetzt halbwegs laufende Alternative die man kaufen kann und einen rudimentären Software-Support hat ist der Odroid-C2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch ungeduldig auf iGPUs oder APUs mit HDMI 2.0, damit ich endlich meinen uralten HTPC ersetzen kann.

Es ist schon erstaunlich, wie langsam die Implementation von HDMI 2.0 voran geht. Eigentlich sollte man meinen, dass sich die Hersteller auf so ein werbewirksames und auch wirklich relevantes Feature stürzen würden.

Steht da irgendwas im Weg? Übertriebene Lizenzkostern vielleicht? Oder Probleme mit dem murksigen und wie immer nutzlosen Kopierschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was Cherry Trail für Braswell ist, wird Broxton für Apollo Lake."

Bei Intels Codenamen und diversen offiziellen und gefälschten Roadmaps kommt man nur durcheinander. Bisher dachte ich, dass Broxton der neue Smartphone SoC wird und somit Riverton ablöst, wohingegen Willow Trail der neue Tablet SoC wird und somit Cherry Trail-T ersetzt.

Das Roadmap-Bild legt nun nahe, dass es gar kein Willow Trail gibt und dabei ergab es historisch so viel Sinn.

Silvermont (Architektur) -> Vallewview (Plattform) -> Bay Trail-D/-M (SoC Mobile) + Bay Trail-T (Soc Tablet)
Airmont (Architektur) -> Cherryview (Plattform) -> Braswell (SoC Mobile) + Cherry Trail-T (SoC Tablet)
Goldmont (Architektur) -> Willowview (Plattform) -> Apollo Lake (SoC Mobile) + Willow Trail (SoC Tablet)
 
Würde mich ja über nen ITX Board mit 6 SATA Ports oder noch besser 4xSATA und 1xM.2 freuen, damit ich endlich mal mein HTPC aufrüsten kann. :/
 
Zurück
Oben