Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Roadmap: Apollo-Lake-SoCs in Kürze, Cannonlake-CPUs ab Q3/2017
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Roadmap: Apollo-Lake-SoCs in Kürze, Cannonlake-CPUs ab Q3/2017
@Ganjaware
So viele Boards mit ARM die HDMI 2.0 liefern geschweige denn 265 dekodieren können gibt es nicht. Einzig der neuere Odroid-C2 kann das liefern, bis da aber die Hardware-Beschleunigung gescheit läuft ist noch ein weiter weg. Also zu behaupten es gäbe da viele mit HDMI 2.0 oder 265 ist lächerlich.
So viele Boards mit ARM die HDMI 2.0 liefern geschweige denn 265 dekodieren können gibt es nicht. Einzig der neuere Odroid-C2 kann das liefern, bis da aber die Hardware-Beschleunigung gescheit läuft ist noch ein weiter weg. Also zu behaupten es gäbe da viele mit HDMI 2.0 oder 265 ist lächerlich.
Ganjaware
Lt. Commander
skana: HEVC in 60Hz mit HDMI 2.0/HDCP 2.2, kann ich kaum glauben.
http://www.technikaffe.de/anleitung...d_nuc6i5syk_mit_skylake_cpus_ab_ende_dezember
hier wird nur hdmi 1.4b versprochen
http://www.technikaffe.de/anleitung...d_nuc6i5syk_mit_skylake_cpus_ab_ende_dezember
Zuletzt bearbeitet:
eVolutionplayer
Lieutenant
Sollte es im Text nicht heißen das es sich beim Skylake um die HD 530 Grafikeinheit handelt und nicht um die 520 ?
Und ein paar infos über die Intel Iris Pro wären ganz nett - die HD 530 ist etwas zu schwach für 3k.
Und ein paar infos über die Intel Iris Pro wären ganz nett - die HD 530 ist etwas zu schwach für 3k.
Zuletzt bearbeitet:
Ganjaware schrieb:skana: HEVC in 60Hz mit HDMI 2.0/HDCP 2.2, kann ich kaum glauben.
aso, ne ich hab nur DP getestet. mein post war auf Codecs bezogen
nickless_86
Commander
Von tick-tock zu tick- tock -tock-tock......
Man sieht schön das die Strukturverkleinerung langsam an seine grenze kommt.
Man sieht schön das die Strukturverkleinerung langsam an seine grenze kommt.
Jk1895: Wenn du Haswell hast dann würde sagen kauf erst in 2017 Cannonlake oder später weil es fast kein sin macht skylake zu kaufe wegen die paar Mhz.
Ich habe selbst noch alte 4kern Cpu der nun über 3 jahre alt ist und werde auf jeden fall bis Cannonlake warte oder bis 2018 ice lake kommt
Ich habe selbst noch alte 4kern Cpu der nun über 3 jahre alt ist und werde auf jeden fall bis Cannonlake warte oder bis 2018 ice lake kommt
FuchsDerBaer
Lt. Junior Grade
Kommen mit Kaby Lake denn eigentlich auch neue Chipsätze, die irgendwelche spannenden neuen Features bieten?
M
Moriendor
Gast
jk1895 schrieb:Worauf muss ich nun warten wenn ich einen Haswell besitze, Skylake (stimmts?) gerade die aktuelle Serie ist und ich den Nachfolger dazu kaufen wollen würde? Kabylake oder Cannonlake? Oder doch Apollolake?
Wenn Du den Nachfolger von Skylake kaufen willst, dann musst Du Kaby Lake kaufen. Ich würde Dir davon aber abraten und bis Cannonlake in 2017 warten, denn von Haswell zu Kaby Lake sprechen wir im Idealfall(!) über Performancezuwächse von ca. 10% bzw. beim Zocken sehr oft von 0%, da die Mehrzahl der Spiele von schnelleren CPUs nicht profitiert. Steck das Geld lieber in Polaris/Pascal (neue AMD, nVidia Grafikkarten, die ab ca. Juli/August 2016 erhältlich sein sollten). Da wirst Du deutlich mehr von haben.
Giana
Lt. Junior Grade
skana schrieb:Ich habe mir gerade einen Skylake NUC gekauft und im Chrome laufen 4k videos nicht, weil der VP9 codec fehlt.
HEVC hingegen läuft
(um youtube videos zu gucken kann man in den Edge wechseln, der schaft 4k weil er die Videos als h264 anfordert)
Schon mal https://github.com/erkserkserks/h264ify probiert?
Ganjaware schrieb:Tegra X1 , Rk3288, Samsungs neue, Amazon Box... können es auch
Super, Amazon Box kann unter Kodi kein richtiges 24p und ruckelt, also noch schlechter. Tegra X1 gibt es so gut wie keine passende Boards bzw 299$ bis 599$ und nur angekündigt. Rk3288 ist auch wieder nur ein SoC, keine fertige Lösung und es ist hier wieder zweifelhaft ob Hardware-Beschleunigung in Kodi und co. funktioniert (Allwinner lässt grüßen). Alle die wo du jetzt aufgelistet hast, ist keine wirkliche Alternative oder sind noch schlechter in Video-Support. Ein SoC mit Video-Beschleunigung macht noch lange kein Board das Videos abspielt, genau zum Gegensatz von x86 das fast sofort immer rund läuft.
Wo bleiben denn jetzt die ganzen ARM Boards die man kaufen kann und das liefern, sollten deiner Angabe nach ja fast alle sein? Bis jetzt kein einziger der auch nur annähernd das liefert. Die einzige, bis jetzt halbwegs laufende Alternative die man kaufen kann und einen rudimentären Software-Support hat ist der Odroid-C2.
Zuletzt bearbeitet:
Giana schrieb:Schon mal https://github.com/erkserkserks/h264ify probiert?
hilft nicht wirklich, obwohl es im gleichen Format abgespielt wird wie im Egde.
MS hat da ganz schön Fortschritte gemacht, auch kann ich videos im Windows media player schauen, die der VLC nicht schafft
Herdware
Fleet Admiral
Ich warte auch ungeduldig auf iGPUs oder APUs mit HDMI 2.0, damit ich endlich meinen uralten HTPC ersetzen kann.
Es ist schon erstaunlich, wie langsam die Implementation von HDMI 2.0 voran geht. Eigentlich sollte man meinen, dass sich die Hersteller auf so ein werbewirksames und auch wirklich relevantes Feature stürzen würden.
Steht da irgendwas im Weg? Übertriebene Lizenzkostern vielleicht? Oder Probleme mit dem murksigen und wie immer nutzlosen Kopierschutz?
Es ist schon erstaunlich, wie langsam die Implementation von HDMI 2.0 voran geht. Eigentlich sollte man meinen, dass sich die Hersteller auf so ein werbewirksames und auch wirklich relevantes Feature stürzen würden.
Steht da irgendwas im Weg? Übertriebene Lizenzkostern vielleicht? Oder Probleme mit dem murksigen und wie immer nutzlosen Kopierschutz?
Zuletzt bearbeitet:
T
Trice_
Gast
"Was Cherry Trail für Braswell ist, wird Broxton für Apollo Lake."
Bei Intels Codenamen und diversen offiziellen und gefälschten Roadmaps kommt man nur durcheinander. Bisher dachte ich, dass Broxton der neue Smartphone SoC wird und somit Riverton ablöst, wohingegen Willow Trail der neue Tablet SoC wird und somit Cherry Trail-T ersetzt.
Das Roadmap-Bild legt nun nahe, dass es gar kein Willow Trail gibt und dabei ergab es historisch so viel Sinn.
Silvermont (Architektur) -> Vallewview (Plattform) -> Bay Trail-D/-M (SoC Mobile) + Bay Trail-T (Soc Tablet)
Airmont (Architektur) -> Cherryview (Plattform) -> Braswell (SoC Mobile) + Cherry Trail-T (SoC Tablet)
Goldmont (Architektur) -> Willowview (Plattform) -> Apollo Lake (SoC Mobile) + Willow Trail (SoC Tablet)
Bei Intels Codenamen und diversen offiziellen und gefälschten Roadmaps kommt man nur durcheinander. Bisher dachte ich, dass Broxton der neue Smartphone SoC wird und somit Riverton ablöst, wohingegen Willow Trail der neue Tablet SoC wird und somit Cherry Trail-T ersetzt.
Das Roadmap-Bild legt nun nahe, dass es gar kein Willow Trail gibt und dabei ergab es historisch so viel Sinn.
Silvermont (Architektur) -> Vallewview (Plattform) -> Bay Trail-D/-M (SoC Mobile) + Bay Trail-T (Soc Tablet)
Airmont (Architektur) -> Cherryview (Plattform) -> Braswell (SoC Mobile) + Cherry Trail-T (SoC Tablet)
Goldmont (Architektur) -> Willowview (Plattform) -> Apollo Lake (SoC Mobile) + Willow Trail (SoC Tablet)