Intel RST für HM65

Takato

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe da eine Frage bezüglich des Intel RST.
Ich habe ein Thinkpad E320 und will die RST software installieren, jedoch sagt er mir bei den neusten Versionen, dass mein System nicht unterstützt wird und bei älteren Versionen sagt er, das er .net framwork 4.5 haben will.
Ich habe das Gefühl, das der Standard AHCI Treiber sehr lahm ist auf meinem Gerät, nur bekomme ich die RST Software samt Treiber nicht zum laufen.
Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es beheben?
Der Laptop hat ein HM65 Chipsatz und eine Sandybridge CPU.

Gleiches Problem. Habe es dann mit einer uralt Version von der Webseite des Mainboardherstellers "gelöst".

Wenn die Meldung kommt, dass das .net-Framework 4.5 benötigt wird, könntest du es ja mal installieren (sofern es nicht schon installiert ist)

edit 2:

lade für dich die Intel RST(e) v12.9.4.1000 WHQL herrunter

edit:

win-raid.com/t362f23-Performance-of-the-Intel-RST-RSTe-AHCI-RAID-Drivers .html

(Lücke vor .html entfernen)

OK. Ich fummel schon den ganzen Tag.

Folgendes:

1. Die Beschreibung der (neusten) RST ist fehlerhaft!

Es werden nur Chipsätze der 8. und 9. Serie unterstützt!!!! Obwohl selbst bei Computerbase dasteht, dass folgende Chipsätze unterstützt werden:
http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-020644.htm

Ich selbst habe ivy Bridge, also mit Boards der 7. Serie.
Ich kann die RST mit der Versionsnummer 13.1.0.1058 benutzen - das ist die letzte für ivy Bridge.
Die ist zwar nicht für Windows 10 ausgegeben - kann man aber trotzdem unter Win10 installieren.

Aber optimal ist das alles nicht.

Du hast die 6er Serie - die ist nicht drin in der 13.1.0.1058
Du musst also noch weiter zurückgehen:
https://downloadcenter.intel.com/de/search?keyword=Intel%C2%AE+Rapid+Storage+Technology+(Intel%C2%AE+RST)

Einfach runterladen und dir die INF Dateien mit einem Editor anschauen und schauen welche Serien unterstützt werden (bei dir also die 6er)

Ich lade auch nur die F6-Datein (nur die reinen Treiber) runter - also nicht das ganze Setup Paket.

Fazit:
Für Win10 gibst es die RST nur für 8er und 9er Serie.

Entwerder du nimmst einen alten Treiber oder den Standard Treiber von Microsoft.
Du sagtest dass er dir langsamer vorkommt. Ich finde vom Gefühl her keinen Unterschied.

Leider gibt es zu diesem ganzen Thema im Netz fast keine Infos...
Manche sagen man brauch den RST nur wenn man Raid benutzt. RST ist gleich schnell wie der Standard Treiber von Microsoft. Wiederum andere sagen der RST sei schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben