Intel RST RAID 0 zerschossen, Non-RAID Disk?

Burny92

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
88
Hallo liebe Computerbase Community :)
Ich hoffe, ihr könnt mir einem Problemchen helfen...
Zum sichern meiner Daten waren ursprünglich das interne RAID 0 und eine gleichgroße externe Festplatte gedacht.
Wie dem auch sei, die externe Platte gab den Geist auf, und, wie soll es auch anders sein, das RAID 0 kurz darauf auch... Ich weiß nur nicht, wie genau es dazu gekommen sein soll. Der Computer wurde einen Tag zuvor nur von A nach B gebracht (aufgrund von Tapizierarbeiten) und im Anschluss wieder von B nach A gebracht. Nun war jedoch das RAID 0 nicht mehr verfügbar. Eine Festplatte wird als Member-Disk erkannt, die andere soll nun plötzlich eine Non-RAID Disk sein.
Jetzt stehe ich jedenfalls ohne meine Daten da :(
Im Anhang befindet sich ein Bild aus dem Intel RST RAID Menue.
Ich hoffe zutiefst, dass ihr mir noch helfen könnt. Vielen Dank bis hierhin schonmal!

Mit freundlichen Grüßen, Marc :)

RAID0.jpg
 
Zum sichern meiner Daten waren ursprünglich das interne RAID 0
wtf - genau dazu ist ein RAID0 die schlechteste Wahl

hast du mal nach dem Transport alle Kabel überprüft?
 
Danke für die Antwort.
Nun, daher gabs noch eine gleichgroße Externe. Der von dem ich spreche, gehört meiner Freundin, und diese wollte nunmal umbedingt alle Daten auf "einer Festplatte".
Die Kabel sind alle in Ordnung, das ist nicht das Problem. Sonst würden diese ja überhaupt nicht erkannt werden.
 
um es erstmal zu klären, was genau ist mit Deiner externen Platte los?
Ergänzung ()

Burny92 schrieb:
Die Kabel sind alle in Ordnung, das ist nicht das Problem. Sonst würden diese ja überhaupt nicht erkannt werden.

im Zweifel -> kontrollieren!
 
"auf einer Festplatte" ist JBOD sicherer - dann ist immerhin nur die hälfte schrott - aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter
Bei den Intel-RAIDs sind die Memberinfos soweit ich weiß auf den Platten selbst gespeichert. Hast du mal die Festplatten extern an einem anderen PC read-only per SMART überprüft

Was ist an deiner externen defekt? Vielleicht lässt sich die einfacher retten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt wohl. Leider ist ess jedoch zu spät, dass zu ändern. Die externe Festplatte haben wir nicht mehr, war gar nicht mehr ansprechbar und sprang auch nicht mehr an. Und bevor Sie eben mit dem sichern auf der neuen externen anfangen konnte, war das RAID 0 eben auch schon zerschossen. Daher gäbes es für uns nur noch die Möglichkeit, das RAID 0 wieder herzustellen.
 
Tja, diese Chipsatzraids sind für 80% aller Datenverluste verantwortlich.
Da rate ich jedem von ab. Leider ists ja zu spät.
Ich würd die externe Platte mal aus dem gehäuse ausbauen und testen, ob sie intern erkannt wird.
Dass 2 Platten fast zeitgleich kaputt gehen, würd mich arg wundern.
Mir ist in über 20 Jahren noch keine einzige Festplatte abgeschmiert.
 
Burny92 schrieb:
Ja, das stimmt wohl. Leider ist ess jedoch zu spät, dass zu ändern. Die externe Festplatte haben wir nicht mehr, war gar nicht mehr ansprechbar und sprang auch nicht mehr an. Und bevor Sie eben mit dem sichern auf der neuen externen anfangen konnte, war das RAID 0 eben auch schon zerschossen. Daher gäbes es für uns nur noch die Möglichkeit, das RAID 0 wieder herzustellen.

Na shit... vllt hatte das Netzteil oder das Gehäuse selbst ne macke, aber nicht die hdd... :(
 
sprang auch nicht mehr an
klingt nach Gehäuse - aber wenn sie schon weg ist, hilft das natürlich nix

Mir ist in über 20 Jahren noch keine einzige Festplatte abgeschmiert.
Da hattest du Glück - ich komme in den letzten 2 Jahren auf um die 10 (natürlich nicht alles eigene).
Und zeitgleich 3 aus einem RAID5 hatte ich auch schon (vermute da allerdings externen Einfluss - normal ist das nicht)
 
Ich hatte die Festplatte ausgebaut, das Gehäuse ging noch... :grr:
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass die Platte im RAID kaputt war/ist, denn diese läuft ja auch ganz normal und wird erkannt, nur eben nicht mehr als Member Disk des RAIDs, die andere hingegen ja schon noch.
Nun ist eben nur die Frage, wie ich diese wieder dazu überrede, sich wieder als Member Disk auszugeben.
 
S.M.A.R.T. Werte sind ok, beide Festplatten sind in einem gutem Zustand.
Das mit der Anleitung sieht soweit sehr gut aus. Das mit dem clonen ist ebenfalls ne gute Idee, hätte ich auch vor gehabt. Auf den Platten befinden sich nämlich durchaus wichtige Daten. Werd ich wohl nochmal 2x 2TB Platten kaufen müssen. Danach kann ich ja ein RAID 5 in einem NAS machen. Hatte ich eh schon lange vor.
 
naja clonen sollst halt falls was schief geht mit der Anleitung... welches Programm in der Lage ist eine "leere" unzugeordnete platte zu clonen weiss ich nicht.
hab ein test pc hier, mit 2x 500GB... versuchs eben mal nach der Anleitung.
raid erstellen, Daten rauf, raid "reset to non-raid" auflösen und wieder herstellen...

Naja soweit hat es funktioniert... ließ sich wieder herstellen und Daten waren noch drauf...
Kann bei Dir aber auch anders aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das finde ich echt super von dir! :)
Ansonsten würde ich eben losgehen und nochmal 2x 2TB kaufen und irgendwie mit Clonezilla oder so clonen, wenn möglich. Bin schon sehr gespannt, ob es bei dir so klappt wie es in der Anleitung klappt.
 
Burny92 schrieb:
Bin schon sehr gespannt, ob es bei dir so klappt wie es in der Anleitung klappt.

Siehe nachtrag im post #13

Wichtig ist halt das Du das raid in selber stripegröße und sonstigen Parametern erstellst
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gutsnobrain: So eine Docking habe ich auch, nur nicht von LogiLink. Hast aber recht, damit kann ich das auch ohne PC clonen. Gute Idee!
@ Prollpower: Vielen Dank :) Nun bin ich hin und hergerissen, ob ich das nicht gleich mal ausprobiere.. Muss ich mir noch überlegen, vielleicht habe ich ja auf Arbeit zufällig irgendwo nochmal 2 Platten rumfliegen :D

Werde mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn sich was tut. Bis hierher schonmal vielen Dank an alle, die mir versuchen zu helfen!
 
Burny92 schrieb:
@ Gutsnobrain: So eine Docking habe ich auch, nur nicht von LogiLink. Hast aber recht, damit kann ich das auch ohne PC clonen. Gute Idee!

Im Handbuch, wie es auf Conrad eine Rezension gibt, soll man VORHER von der platte ein backup machen, bevor man es darin verwendet...

-> Kein Kommentar
Ergänzung ()

Sind irgendwelche Daten auf Deiner externen Platte drauf????? Du hast doch soweit ich verstanden habe eine neue??
 
DAS ist ja doch mal sehr cool :D Also bevor ich ein Backup mit der Docking machen kann, sollte ich jedoch zuvor ein weiteres Backup der Platte machen. Super. Habe aber wie gesagt selber noch irgendwo so ein Ding, was bisher nie Probleme machte, muss ich mal suchen, damit habe ich schon oft Platten geclont.
 
Zurück
Oben