• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel RST Raid erweitern - keine freien SATA3 Ports

rzr1989

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
232
Hi, ich habe vor ca. 2 Jahren einen kleinen Heimserver mit Windows 8 zusammengeschustert bestehend aus einem ASRock H87M-ITX Mainboard, einem Intel Pentium G3220 und 3x3TB WD Red. Das OS liegt auf einer Samsung 840 Evo mit 128GB.

Die 3 WD Platten habe ich über das Mainboard als Intel Fake Raid 5 konfiguriert. Und habe damals nicht damit gerechnet, dass ich die formatierten 5,4 TB so schnell voll bekomme und wollte vermutlich auch etwas Geld sparen...aber wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal. Jetzt habe ich natürlich alle 4 SATA3 Ports am MB belegt.

Wie kann ich am einfachsten dieses Raid 5 um eine weitere Festplatte erweitern? Kann man eine SATA-Controller Karte via PCIe anschließen und dort die Festplatte anschließen und dem Intel Raid hinzufügen? Oder muss ich mir ein neues MB besorgen und dann dort direkt drauf achten, dass ich genug SATA3 Ports habe?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Dein erster Fehler war Intel RAID zu verwenden. Das nutzt man nur wenn man davon booten will.
Zweitens kann man RAID nicht einfach erweitern, da muss das Array immer neu aufgesetzt werden.

Also: du kannst einen SATA Controller kaufen und ein normales Windows Software RAID aufsetzen. Aber eben neu aufsetzen, nicht erweitern.
 
aCHIEFment schrieb:
die formatierten 5,4 TB
Es sind 5,4TiB und nicht nur 5,4TB, auch wenn Windows die falsche Einheit anzeigt. Ein Backup der Daten hast Du hoffentlich, denn gerade die Intel Fake Chipsatz-RAIDs sind sehr empfindlich. Einmal im AHCI Modus booten und schon kann es leicht passieren, dass danach die Metadaten des RAID bei einer oder mehreren Platten beschädigt sind und das RAID nicht mehr zusammengebaut werden kann.
aCHIEFment schrieb:
Jetzt habe ich natürlich alle 4 SATA3 Ports am MB belegt.

Wie kann ich am einfachsten dieses Raid 5 um eine weitere Festplatte erweitern?
Nur indem Du einen Zusatzcontroller kauft und die SSD dort anschließt um den Port von der frei zu machen.
aCHIEFment schrieb:
Kann man eine SATA-Controller Karte via PCIe anschließen und dort die Festplatte anschließen und dem Intel Raid hinzufügen?
Nein.
aCHIEFment schrieb:
Oder muss ich mir ein neues MB besorgen und dann dort direkt drauf achten, dass ich genug SATA3 Ports habe?
Das wäre eine Möglichkeit, aber wenn Du dabei einen Fehler machst, ist Dein RAID schnell kaputt. Ich würde die Platten gegen größere ersetzen, dann hast Du auch mehr Kapazität und am Ende wäre das vermutlich auch noch billiger.
 
Oder muss ich mir ein neues MB besorgen und dann dort direkt drauf achten, dass ich genug SATA3 Ports habe?
nicht sinnvoll, garnicht. software raid durch software raid ersetzen.

kauf dir einen guten controller. habe ich auch. ist gescheit zu managen, hat anständig leistung, genug anschlüsse und kannst du in jeden neuen pc mit übernehmen weil das raid erhalten bleibt. ich habe den LSI MegaRaid 9260-8i. gebraucht aus der bucht, läuft.
 
SW-RAIDs kann man auch übernehmen, Intel Chipsatz RAID werden sogar vom Linux-md SW RAID unterstützt und lassen sich somit 1:1 unter Linux nutzen.
 
HominiLupus schrieb:
Dein erster Fehler war Intel RAID zu verwenden. Das nutzt man nur wenn man davon booten will.
Zweitens kann man RAID nicht einfach erweitern, da muss das Array immer neu aufgesetzt werden.

Also: du kannst einen SATA Controller kaufen und ein normales Windows Software RAID aufsetzen. Aber eben neu aufsetzen, nicht erweitern.

Ich kann das nicht erweitern? Das wäre mir aber neu... :eek:

Holt schrieb:
Es sind 5,4TiB und nicht nur 5,4TB, auch wenn Windows die falsche Einheit anzeigt.

Ups, danke für die Korrektur :)

Holt schrieb:
Ein Backup der Daten hast Du hoffentlich, denn gerade die Intel Fake Chipsatz-RAIDs sind sehr empfindlich. Einmal im AHCI Modus booten und schon kann es leicht passieren, dass danach die Metadaten des RAID bei einer oder mehreren Platten beschädigt sind und das RAID nicht mehr zusammengebaut werden kann.

Von den wichtigen Daten schon ;)

Holt schrieb:
Nur indem Du einen Zusatzcontroller kauft und die SSD dort anschließt um den Port von der frei zu machen.

Und von dem Controller kann ich auch booten? Hast du da einen den man empfehlen kann und der die SSD nicht ausbremst?

Holt schrieb:

Schade, aber trotzdem danke.

Holt schrieb:
Das wäre eine Möglichkeit, aber wenn Du dabei einen Fehler machst, ist Dein RAID schnell kaputt. Ich würde die Platten gegen größere ersetzen, dann hast Du auch mehr Kapazität und am Ende wäre das vermutlich auch noch billiger.

Also ein Board + CPU + RAM kostet ca. 200€. Alle Festplatten durch 4 TB Versionen auszutauschen: ca. 160€ * 4 = ca. 640€. Dann die alten Platten verkaufen für ca: 70-80€/Platte.

640€ - 240 = 400€. Inwiefern ist das günstiger?


yaegi schrieb:
nicht sinnvoll, garnicht. software raid durch software raid ersetzen.

kauf dir einen guten controller. habe ich auch. ist gescheit zu managen, hat anständig leistung, genug anschlüsse und kannst du in jeden neuen pc mit übernehmen weil das raid erhalten bleibt. ich habe den LSI MegaRaid 9260-8i. gebraucht aus der bucht, läuft.

Uff, und was kostet das? Was ist denn ein guter Controller?


Danke für eure Antworten :)
 
aCHIEFment schrieb:
Ich kann das nicht erweitern?
Da Du keinen Port frei hast, aber ansonsten sollte es mich wundern, wenn das generell nicht geht, aber genau weiß ich das nicht, da ich diese Chipsatz RAIDs nicht nutzen. Mir ist aber sonst nur von den ZFS Pools bekannt, dass man dort keine weiteren HDDs integrieren, sondern nur wie bei JBOD/BIG dort anfügen kann, also ohne den angefügten Platten den gleichen Schutz der RAID Member zu gewähren.

aCHIEFment schrieb:
Von den wichtigen Daten schon ;)
Dann hast Du hoffentlich im Zweifel die korrekte Unterscheidung zwischen den wichtigen und den unwichtigen Daten gemacht. Wie wichtig manche waren fällt einem ja oft erst auf, wenn sie weg sind.

aCHIEFment schrieb:
Und von dem Controller kann ich auch booten? Hast du da einen den man empfehlen kann und der die SSD nicht ausbremst?
In aller Regel sollte man von denen Booten können, die SSDs ausbremsen werden aber die meisten. Ausnahmen wären nur welche mit PCIe 2.0 x2 Anbindung wie die Marvell 9220/9230 sie haben, da ist der Unterschied dann minimal, aber so ein Controller kostet dann ab 40€ und belegt halt den einigen PCIe Slot.

aCHIEFment schrieb:
Also ein Board + CPU + RAM kostet ca. 200€. Alle Festplatten durch 4 TB Versionen auszutauschen: ca. 160€ * 4 = ca. 640€. Dann die alten Platten verkaufen für ca: 70-80€/Platte.
Willst Du wirklich nur auf 4TB aufrüsten? Dann bekommst Du ja nur 33% mehr Kapazität und die wären auch schnell voll. Da würde ich eher gleich auf HDDs mit größer Kapzität gehen, mit drei 8TB HDDs hättest Du dann 16TB netto. Mit einem neuen Board mit 6 SATA Ports wären aber nur zwei weitere Platten möglich, wenn Du bei 3TB bleibst, kommt Du dann auf maximal 12TB.

aCHIEFment schrieb:
Uff, und was kostet das? Was ist denn ein guter Controller?
Du wirst dann aber kaum Dein altes RAID übernehmen können, die Daten von denen es kein Backup gibt, sind dann weg.
 
Zurück
Oben