Intel RST-Treiber v9.5.6.1001 WHQL lässt Trim Befehl durch!

Wolfsrabe schrieb:
Nicoc bezieht sich hierbei wahrscheinlich auf die eine oder andere Aussage in verschiedenen Foren. Davon hab ich auch schon gelesen. Ich kann es mir auch schwer vorstellen, daß das mit der Marke der SSD zu tun hat, weil TRIM ja ein ATA- und kein SSD-spezifischer Befehl ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)..

... mit der Marke der SSD hat es nur insofern zu tun als dass der Kontroller der SSD den Trimbefehl verstehen muss (meist abhängig von der Firmware). Das zweite, was für Trim wichtig ist, ist, dass der Kontrollertreiber des Boards den Trim Befehl weiter reichen muss. Ob jetzt der RST bei Intel SSD den Trimbefehl durch lässt, war nur eine Vermutung von mir, aber zugegebener Maßen nicht ganz stimmig in sich.

Wolfsrabe schrieb:
Ich schätze, völlige Sicherheit hat man erst, wenn Intel in einer Changelog reinschreibt "TRIM-Support added" oder sowas :D

... das wollte ich mehr oder weniger mit meinen Beiträgen auch sagen.
 
Sollte man die sich als nicht beweisbar herausgestellte Überschrift dieses Themas nicht irgendwie ändern? Sonst könnte man noch behaupten, hier würden Lügen verbreitet! :D
 
... bisher wurde die Behauptung von @Falke zumindest nicht untermauert. Vielleicht dann doch eher Frage als Ausrufezeichen im Titel?
 
So, das ist das erste Mal, dass ich was in einem Forum poste. Erstmal möchte ich allen danken, die mich auf die Spur des Intel Rst Treibers gebracht haben.
Nach langem zögern, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe mich entschlossen eine SSD zu kaufen. Donnerstag bestellt, Samstag erhalten. Bisher kann ich nur sagen, dass mir die Investition nicht leid tut. Bevor ich die Entscheidung traf, hab ich erstmal versucht mich gründlich zu informieren, was denn da auf mich zukommen würde und wie ich meine Ssd am besten konfiguriere. Schnell wurde mir klar, dass ich vor einem scheinbar unlösbaren Problem stand. In meinem derzeitigen System befand sich nämlich ein Raid0 Verbund mit zwei Sasmung HDJ503 Festplatten an einem ICH10. Durch die zahllosen Threads in den Foren wurde mir aber klar, dass ich darauf wohl in Zukunft verzichten müsse, würde ich die Trim Funktion von Windows7 nutzen wollen. Da mir das aber wichtiger war als Raid weiterhin verwenden zu können, entschied ich mich also erstmal für den IDE Betrieb in meinem Bios, zwecks Updaten der Firmware und Installtion von Windows. Soweit so gut. Dann war mir so, als hätte ich gelesen, dass Trim nur funktioniert, wenn MSAHCI installiert ist. Gesucht, und nicht gefunden.:mad: Ahh, dachte ich, msAHCI, ich glaub da hab ich was verwechselt. Also ins Bios und aus IDE AHCI gemacht und siehe da.... Bluescreen:lol: Wieder Bios auf IDE und ab ins Netz. Dann der entscheidende Tipp: Registryänderung HKLM/System/Currentcontrolset/services/msahci Start auf 0. Et voilà, Bluescreen weg, MSAHCI da. Gut, dann die anderen Festplatten wieder anschließen und formatieren. Dann fiel mir auf einmal wieder ein, dass es da doch diesen Thread hier gab über den neuen Intel RST Treiber. Ach ja, da war doch was mit mehr Performance und möglicherweise Trim Unterstützung. Also neuesten Treiber, 9.5.6.1002, heruntergeladen und installiert. Moment mal was ist das denn? Siehe da, da waren alle Partitionen meines Raid Array. Hdtune test vom Raid: über 200MB/s Wiper: Trimming 40 Sek:D
Selbstverständlich habe ich die vorherigen Posts hier gelesen und bin mir im Klaren darüber, dass ein Funktionieren des Wiper Programms keine Garantie für Windows Trim Unterstützung ist. Dennoch finde ich es interessant, dass man so Wiper und ein Raid Array benutzen kann.

In der Hoffnung, dass mein Post auch jemandem helfen kann, so wie mir geholfen wurde
 
Zurück
Oben