Intel RST v11.x VS 10.x

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
858
Hallo, habe das unten aufgeführte System um es vorweg zu klären :)

Mein W7 war doch schon recht lange drauf (über 1 Jahr), also dachte ich mir ich gönne meiner SSD mal etwas arbeit in der Form von komplett neu aufsetzen, also so richtig mit "zufuß" Installationen etc pp. Sprich kein Acronis Image. Sind ja nun auch viele Treiber aktualisiert worden, also sollte alles nach der Aktualisierung besser, runder und vielleicht noch schneller laufen.

Gesagt getan alles gesichert und das OS neu aufgesetzt. Als erstes wurden natürlich die Chipsatztreiber installiert, da mein W7 Ultimate mein Mainboard nicht erkannte. Alles kein Problem.

Danach wollte ich mal schauen was Intel in der Zeit so an den Tag legte, also den aktuellsten RST-Treiber runter geladen (11.5.0.1207) und installiert. Ich musste merkwürdigerweise drei mal neu Booten. Jetzt scheint es auch recht gut zu laufen, nur habe ich das Gefühl das es iwie unrun läuft. Das frische W7 hängt manchmal, seit neustem stürzt sogar mein Windows Explorer (nicht Internet Explorer!!!) ab und wird neu gestartet.

Mein M4 ist auch um gute 10% langsamer geworden (gebencht). Nun lässt sich die ältere Version des Treibers nicht installieren, da meckert das Tool von Intel. Mit der Version 10.8.0.1003 lief alles einwandfrei, schnell und stabil.

Hat jemand unter Umständen den aktuellen Treiber im Einsatz und kann diesbezüglich etwas berichten? Alles in einem bin ich etwas entäuscht von diesem, noch jedenfalls.

Würde mich über Feedback bzw. Erfahrungen/Test sehr freuen.
 
Welche Firmware hat denn die M4? Ich habe auf meinem Laptop die aktuelle RST drauf und keine Probleme (Firmware 000F). Google mal nach SSD und LPM (Link Power Management); es kann mit SSDs mit RST zu genau den Symptomen kommen, die Du beschreibst.
 
Bei mir ist alles aktuell mit P8P67 und ebenfalls M4. Keine Probleme. Aber es kommt durchaus vor das die RST Treiber zicken sind....deinstallier ihn doch einfach wieder. Oder gibts da auch Probleme?
 
Firmware ist natürlich die aktuellste drauf (000F). SSD + LMP, danke für den Tipp werde ich gleich mal schauen. Vielleicht liegt der Hund ja an dieser Stelle begraben.

Deinstallieren geht natürlich immer, jedoch hätte ich schon gerne gewusst, warum ein aktuellerer Treiber zu Problemen führt. Im normalfall sollten ja aktuelle Treiber, besser laufen als die alten - daher eben auch die Frage an dieser Stelle.
 
Wie wäre es für Fragen bzgl. SSDs das das passende Unterforum zu benutzen und dort auch die Sammelthreads zu beachten?

Hast Du die SSD direkt vor dem Update des RST gebencht oder schon viel früher?
 
Es geht ja nicht direkt um die SSD, sondern viel mehr um den Controller des Mainboard und eben dessen Steuerungssoftware (Treiber). Daher eben in diesem Bereich, wenn ich hier falsch bin bitte verschieben - war keine Absicht.

Vor dem Update, nach dem Update und noch viel viel viel früher. Besonders der 4k-64 Bereich, sry das ich das so sage, kackt gewaltig ab :(
 
Hast du schon die Schreib-Cache-Option überprüft - die sollte unbedingt aktiviert sein:

- rechte Maustaste auf z.B C:, Eigenschaften, Hardware
- Laufwerk wählen und Eigenschaften
- bei Richtlinien das Häkchen bei "Aktiviere Schreib-Cache für dieses Laufwerk"
 
Für ein optimales Ergebnis sollte RST 11.5 mit einem 11.5 OROM zusammenarbeiten, allerdings hat Asus bisher noch kein aktualisiertes BIOS bereitgestellt. Je nach deiner BIOS Version dürfte also ein 10.x oder bestenfalls 11.0 OROM intergriert sein und abgesehen von selbst modden, bleibt nur Warten auf ein baldiges Update von Asus.
 
du hast die ssd nicht zufällig am marvell controller dran ? um die möglichkeit mal auszuschliessen :D
 
twilight schrieb:
Für ein optimales Ergebnis sollte RST 11.5 mit einem 11.5 OROM zusammenarbeiten, allerdings hat Asus bisher noch kein aktualisiertes BIOS bereitgestellt. Je nach deiner BIOS Version dürfte also ein 10.x oder bestenfalls 11.0 OROM intergriert sein und abgesehen von selbst modden, bleibt nur Warten auf ein baldiges Update von Asus.

Genau so sieht es aus! War letzten vor der gleichen Situationen und habe mir Dann mein Bios selbst mit dem neusten Intel OROM ausgestatten, da gemunkelt wird das ROM 11.5 + RST 11.5 auch TRIM an RAID durchlässt....

Schau mal hier:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=365227
und hier:
http://www.win-lite.de/wbb/board195...1207-whql-bzw-rste-v3-2-0-1126-whql/?e24aad37

Is nen bissten viel - Aber wenn Die dich für das Thema interessierst bist Du bei Fernando an der richtigen Adresse :-)

Die beste Kombination ist neustes OROM und neuster Intel(R) Rapid Storage-Technologie Treiber....

Und wenn wer sein BIOS selbst updaten möchte dann hier schauen (Anfänger sollen allerding die Finger davon lassen)
http://www.win-lite.de/wbb/board208...pci-rom-modules-of-an-ami-phoenix-award-bios/
und
http://www.win-lite.de/wbb/board208...6649-ahci-raid-rom-module-bereits-extrahiert/

Das BIOS meinens GA-EX58-EXTREME

F13T (F13U nehme ich aus anderen Gründen nicht)

BIOS EX58NEW.13T
1. Intel® RAID ROM 11.5.0.1414
2. Realtek LAN ROM 2.48
3. JMicron ROM 1.07.28
4. Intel AHCI ROM 1.20E

Und noch was - Wenn Du kein neues OROM haben möchtest/kannst dann sollte auch nicht der neuste RST Treiber genommen werden

Leider gestallten sich die Deinstallation von RST 11.5 und neuinst 11.2 nicht sooo einfach da mit 11.5 ein SCSI-Filtertreiber (iaStorF.sys) kommt der nicht wieder deinstalliert wird... das muss noch manuell gemacht werden
Wieder mal hat Fernando hier was zu geschrieben:
http://www.win-lite.de/wbb/board195...07-whql-bzw-rste-v3-2-0-1126-whql/#post151666

Ich musste (da ich das auch schon durch hatte) noch die REG nach iaStorF.sys durchsuchen und beim Brennprogramm auch noch IaStarF löschen, ansonsten wurde mein Brenner nicht mehr erkannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibcache ist natürlich aktiviert, nein es hängt nicht an einem Marvel sonst würde ich ja kein RST Installieren und meckern das es unrund läuft ;)

Das mit OROM ist mir in der Tat neu. Ich werde mir die Thematik mal anschauen, gemoodetes BIOS sollte keine Problem sein, wenn man keine Abstriche machen muss.

Klingt für mich jedoch plausibel, was hier berichtet wurde. Jetzt muss ich nur noch mir die verlinkten Seiten mal anschauen.

Danke auf alle Fälle für die Hilfe, hoffentlich bekomme ich das hin gebogen :)
 
So, ich habe mir jetzt alles durchgelesen. Das BIOS auf die aktuellste Version gebracht, den LPM fix eingespielt. Es verändert sich jedoch rein nichts.

Hier findet ihr einen Bench als ich die M4 und das System noch absolut neu hatte. An dem System selbst, hat sich absolut nichts geändert (doch andere Tastatur ;) ).

Wie kann man den so einen extremen Leistungsabfall erklären?

Hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/t...-c400-benchmarks.875626/page-18#post-10557672

Und der aktuelle Bench mit aktuellstem BIOS + 11.5er RST: http://s14.directupload.net/images/120730/n3b4zajk.png
 
Niemand eine Idee?
 
Zurück
Oben