Intel RST-Version verhindert 1903-Update

Ja der ist es. kannste löschen bzw. der wird wieder erneuert beim nächsten Upgrade-Versuch

Möglich is auch, das Windows-Update da ne Macke hat. Würde es mal über das MigrationTool von MS bzw. aus einer ISO heraus offline probieren, ohne das da noch zusätzlich Updates mitgeladen werden. Kann man im übrigen im MediaCreationTool von MS auch abwählen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin
hatte heute das selbe prob...mit dem Intel RST !
Alles versucht ...neue version von RST........und alle älteren.
Alles runter geschmissen.....wieder alles neu...versucht ohne...versucht mit ....auto update...........mit Tool.....instal helper usw nix hat geholfen.........
Bis ich dann auf etwas in einem anderen Forum gestoßen bin.............
Es gibt wohl ein Problem mit dem Eintrag bei RST ..also bei dem Treiber ,da etwas nicht gelöscht wird.
Der wird immer wieder erkannt ! und Win10 sagt NEIN !
Und ich dachte ok selber fällt mir nichts mehr ein .....
Und das ging so :
Den RST normal runter schmeissen über Einstellungen / Apps deinstallieren / neu starten und dann in

„C:/Windows/System32/drivers“ die Datei „iaStorA.sys“ umbenennen, z.B. in „_iaStorA.sys“.

Danach habe ich über windows 10 update assistant laufen lassen.......
Dauert etwas........aber es geht und dann hatte ich v1903 ohne meckern .
Dann kann man die neuste Version von RST die man braucht draufbügeln....
Wie gesagt bei mir jetz alles ok :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HagenTronje
Danke, ist 'n Versuch wert :)
 
TorgardGraufell schrieb:
Es gibt wohl ein Problem mit dem Eintrag bei RST ..also bei dem Treiber ,da etwas nicht gelöscht wird.
Der wird immer wieder erkannt ! und Win10 sagt NEIN !
Und ich dachte ok selber fällt mir nichts mehr ein .....
Und das ging so :
Den RST normal ruter schmeissen über Einstellungen / Apps deinstallieren / neu starten und dann in

„C:/Windows/System32/drivers“ die Datei „iaStorA.sys“ umbenennen, z.B. in „_iaStorA.sys“.

Danach habe ich über windows 10 update assistant laufen lassen.......
Dauert etwas........aber es geht und dann hatte ich v1903 ohne meckern .
Dann kann man die neuste Version von RST die man braucht draufbügeln....
Wie gesagt bei mir jetz alles ok :D
Gute Anmerkung :)

Hab mal bei mir geschaut und bei mir nennt sich diese Treiber-Datei "iaSTORAC.sys
804171


Hatte aber mit Buid 1903 Ende Mai keine Installprobleme.

Schon merkwürdig das Ganze. Hoffe aber unser TE bekommt das hin mit dem Upgrade.
 
inge70 schrieb:
ch würde dir daher empfehlen, den IRST einfach zu deinstallieren (im Gerätemanager wird dir dazu auch die Treiberlöschung mit angeboten):
Kein guter Tip, den RST im Gerätemanager zu deinstallieren wenn dieser aktiv ist.
Windows wird nach dem Neustart nicht mehr booten und es ist die automatische Reparatur notwendig.
Einfach nur im Gerätemanager auf den "Windows Standard AHCI wechseln", Neustarten.
Hat man den RST samt seiner Software installiert, dann über "App&Features" deinstallieren.
Um sicher zu sein, dass bei diesem Vorgang wieder auch der "Windows Standard AHCI"
geladen wird, sollte man auch hier lieber zuvor im Gerätemanager auf diesen wechseln.
Zudem ist der RST völlig unnötig bei einer Standard AHCI (Sata) Konfiguration (z.B. kein Raid).
Unnötige Treiber können unnötge Probleme machen und der "Windows Standard AHCI"
ist sehr stabil und nicht langsamer als die RST, auch wenn das in Benchmarks anders aussehen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
als ich das Update Build 1903 einspielte, das war glaub ich Ende Mai, hatte ich noch den IRST 15.9. drauf und das Update lief ohne Probleme durch. Ich denke daher, dass irgendein Update, was mit geladen wird, das verursacht. Aber ist schon ein Ding, dass weitgehend aktuelle Hardware + Treiber sowas zum scheitern bringt und der User dann den Fehler suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ich will nicht wissen ,wieviele Firmen in solchen Foren sitzen und mit schreiben ! lol 👀
 
TorgardGraufell schrieb:
Ich will nicht wissen ,wieviele Firmen in solchen Foren sitzen und mit schreiben ! lol 👀
ich denke mal eher kaum. Sonst dürften doch solche Probleme nicht auftreten, zumal es bei Erscheinen des Build 1903 scheinbar nicht zu dem Problem kam. Es ist schon merkwürdig, dass der Fehler erst jetzt kommuniziert wird und auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Gute Anmerkung :)

Hab mal bei mir geschaut und bei mir nennt sich diese Treiber-Datei "iaSTORAC.sys
Anhang anzeigen 804171

Ich habe bei mir nachgeschaut und gesehen, dass ich sowohl die "iaStorA.sys" der alten Version 15.2.x habe, als auch die "iaStorAC.sys" der von mir neu installierten Version 17.5.x.

Ist eventuell das Problem, dass Windows update diese alte Datei vorfindet und anhand dessen davon ausgeht, dass die alte Version vorliegt.

Würde dann dieses Vorgehen helfen:

TorgardGraufell schrieb:
„C:/Windows/System32/drivers“ die Datei „iaStorA.sys“ umbenennen, z.B. in „_iaStorA.sys“.
?
 
Durch die Umbenennung dürfte aber Windows den Treiber dann nicht finden bzw. nicht mehr erkennen, da in der Registry ja noch der vorherige Name eingetragen ist. Wenn man es so macht und dann den aktuellen IRST installiert, dürfte die alte Datei nicht entfernt werden und vorhanden bleiben. Ob man sie dann manuell löschen kann, weiß ich allerdings nicht. Inwiefern das aber gewollt ist, weiß ich nicht. Ich würde es nicht so machen.
Ich staune, dass beim "Update" des IRST die alte Datei geblieben ist. Nun müsste man schauen, welche .sys Windows als treiber im Gerätemanager hinterlegt hat.

Ich würde testweise den IRST aus Programme & Feature deinstallieren. Anschließend (ohne Neustart) den entsprechenden AHCI-Controller aus dem Gerätemanager entfernen und darauf achten, ob Windows die Löschung des vorhandenen Treibers anbietet. Anschließend unter Windows/System32/driver schauen ob die Datei weg ist. Nun Neustart und dann im Gerätemanager schauen was für ein Treiber durch Windows installiert wurde. Möglicherweise msahci.sys. Nun den aktuellen 17er IRST installieren und dann prüfen, welcher im "driver"-Ordner dann auftaucht. Sollte dann auf die aktuelle Version verweisen.
 
Vor der deinstallation auf den "Standard AHCI" von Windows 10 wechseln,
andersrum, wie Inge70 meint, geht glaube ich nicht.
Nach dem wechsel und Neustart kannst du dann den RST über "Software" deinstallieren.
Natürlich nur wenn der RST samt Software installiert wurde.
inge70 schrieb:
Möglicherweise msahci.sys. Nun den aktuellen 17er IRST installieren und dann prüfen, welcher im "driver"-Ordner dann auftaucht. Sollte dann auf die aktuelle Version verweisen.
Der Standard AHCI Treiber von Windows 10 (8.1) nennt sich "storahci", der "msahci" ist der von Windows 7.
Welchen RST man für welchen Chipsatz nehmen kann , muss man sich vorher informieren,
je nach Chipsatz kann man nicht den neusten, aktuellen RST nehmen.

Infos, welcher RST für welchen Chipsatz gibts hier, auch wie man diese installiert
ohne die Software, sondern nur als Treiber über die "Inf".
"Which are the "best" Intel AHCI/RAID drivers?"
 
ok, dann storahci.sys ;)
 
Ich hab den 17.2.11.1033 drauf von der Seite meines Mainboardherstellers...sind da irgendwelche Probleme bekannt so das ich downgraden muss....?
 
hab das gleiche Problem. Sämtliche neuere Versionen von RST verhindern das Upgrade auf 1903...

Ich warte mal ab, evtl geht's in 2 Wochen ja
 
Ich klink mich hier mal ein, da selbes Problem (Abbruch bei 25% mit Hinweis auf fehlerhafte iastora.sys) - zu meiner nicht gerade kleinen Verwunderung allerdings auf einem AMD Rechner.

System: AMD Ryzen 5-1400 auf ASRock AB350M Pro4 und mit ADATA XPG SX7000 NVMe SSD.
Die SSD wird über den Windows 10 Standardtreiber angesteuert.
(€dit: Ein passendes Update von ASRock habe ich für das Board nicht gefunden.)

Das corpus delicti hab ich sowohl unter Windows im System32 Ordner gefunden sowie in einem (schreibgeschützten) AMD Driver Repository; jeweils auf Stand 2016.

Nach wildem Googeln und dem erfolglosen Versuch, eine neuere Version von Intel zu installieren (f6flpy-x64.zip über die shellpackage.msi) hab ich kurzerhand das Update abgebrochen, die im System32 Ordner liegende iastora.sys umbenannt (iastora_fehlerwin_1903.sys), neu gebootet und das Update neu gestartet.

(Und bin voller Vorfreude auf die befürchtete Windows Neuinstallation duschen gegangen.)

Als ich wiederkam, stand das Update bei 93% und lief sauber durch. Success!

Natürlich muss und wird das nicht auf jedem PC so funktionieren, aber einen Versuch ist es wohl wert. Im schlechtesten Fall kostet es ein paar Minuten Zeit (wenn die Datei von Windows aktiv genutzt wird, sollte das Umbenennen geblockt werden).

Vielleicht spart die Nummer ja jemandem eine Menge Frust und Zeit, dann hat es sich bereits gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakfish und inge70
@votum
jep genau so wars bei mir, scheint aber nicht bei jedem so zu sein .
 
Danke für die Lösung liebe Leute!
Bei mir ists ein ziemlich neuer Rechner, er wollte es mit keiner IRS Version machen.

Die Lösung wie von jmd. vorher beschrieben:
Einfach RST deinstall, dann die im System32 Ordner liegende iastora.sys umbenannt,dann Win10Mai Update, dann RST reinstall.

dankedanke!
MfG
 
Und was verspricht man sich vom Intel RST, dass man da so rumfuchtelt nur für diesen Treiber?
Hast du kein Raid, brauchst du den nicht. Der ist nicht schneller als der "Windows Standard AHCI" in der Realität.
Der "Windows Standard AHCI" ist dafür aber "Rock Stabil" und man braucht nichts zu tun, dass dieser läuft.
 
Zurück
Oben